Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen, vielleicht eh schon mal behandelt worden, finde dazu aber nicht das passendes für mich. Meine Rawsoftware ist ja Capture one. Im kleinen aber feinen Studio mache ich immer wieder Produktaufnahmen oder auch Aufnahmen, die ich für meine grafischen Arbeiten benötige. Die Steuerung funzt aber mit Capture nicht, sonder nur anscheinend mit Oly Studio das ja nicht mehr angeboten wird. Jetzt wurde schon mal erklärt wie man das mit den Viewer unter Windows zum laufen bringt aber wie geht´s mit dem Mac? Anscheinend kann man mit Studio for Mac die Steuerung übernehmen, die Aufnahme machen und in Capture einen Hotfolder für die Konvertierung einrichten. Hat das schon jemand gemacht...?

https://www.oly-forum.com/topic/2915-capture-one-6-1-1/#findComment-2915

Was ich nicht versteh ist: Studio war für die Steuerung der Kamera, das andere Programm von Oly war zum Gucken. Das neue Programm ersetzt und vereint die Leistungen beider Programme. Nun gut, wo bleibt da die Steuerung für die Kamera? Entweder hab ich da was überhaupt nicht kapiert, oder Olympus hat die Steuerfunktion vergessen. Quasi steh ich noch immer im Wald!

https://www.oly-forum.com/topic/2915-capture-one-6-1-1/#findComment-53581

Also, wie Du's beschreibst mache ich es auf Windows! Solltest Du über Studio verfügen, so geht das am MAC analog: Studio steuert die Kamera, schießt in den Hotfolder von CaptureOne und dann läuft's. Wie Du allerdings Viewer auf Mac faken kannst, kann ich Dir nicht sagen. (Reinhard Wagner meine ich hat da mal eine Anleitung gepostet. Man musste irgendwelche dll-Dateien umbenennen und in neue Ordner verscheiben, so konnte Viewer auch die Kamera wieder steuern...) Oly hat für mich 2 lebenswichtige Funktionen aus Viewer genommen: Einmal die Kamerasteuerung, zum anderen den automatisierten Versand per Mail mit gleichzeitiger Möglichkeit der Skalierung. Beides war/ist bei mir dauernd in Gebrauch, wobei ich paralell Studio und Viewer installiert habe. Schöne Grüße

https://www.oly-forum.com/topic/2915-capture-one-6-1-1/#findComment-53583