Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Sammlung: Fototaschen für m.Zuiko 150-400 4.5


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da in einem anderem Beitrag die Diskussion aufkam, welche Fototasche für das m.Zuiko 150-400 4.5 sinnvoll ist, wollte ich hier den Anfang machen und meine beiden Taschen vorstellen, die ich jetzt im Einsatz habe.

Angefangen habe ich mit dem Compagnon Element Sling 15. Hierbei handelt es sich um eine Umhängetasche, in die das 150-400 mit der E-M1X zusammen gerade so reinpaßt.

Oben ist noch Platz für weiteres Zubehör, ich habe hier ein kleines Stativ untergebracht.
In in der vorderen Tasche können Ersatzakkus und der MC14 und MC20 untergebracht werden.

767520854_KarstenSkrabal-20210331-16-54-28-IMG_9996.thumb.jpg.2ba0c63abb759a799cf451dfd0ffab84.jpg1675020749_KarstenSkrabal-20210331-16-54-13-IMG_9995.thumb.jpg.3693e40b5f56883047f654f9ac9d976f.jpg334759_KarstenSkrabal-20210331-16-54-02-IMG_9994.thumb.jpg.602c205dfe0b2e0e0e74f284ab7fa01e.jpg

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit heute habe ich von Wandrd den Pro Plus Camera Cube im Einsatz.

In diese paßt das 150-400 und die E-M1X wunderbar rein. Es ist zwar eng, aber es würde vermutlich sogar mit aufgesetzter Sonnenblende klappen können.

Hier erst mal die Fotos nur vom Pro Plus Camera Cube.
Untergebracht wird der Cube in Wandrd Prvke 31 und ist dann als Rucksack zu tragen

1672533365_KarstenSkrabal-20210331-16-23-24-IMG_9989.thumb.jpg.415be2ca5e56eced50be99316412a89d.jpg923609747_KarstenSkrabal-20210331-16-18-50-IMG_9988.thumb.jpg.68fde91096444b373bc23063a1a75f52.jpg843065318_KarstenSkrabal-20210331-16-17-41-IMG_9987.thumb.jpg.e35923dc3d8a5aebc447bf1e8e7edb9e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier nun die Wandrd Pro Plus Camera Cube im Prvke 31.

Durch den Pro Plus wird das obere Rucksackfach natürlich kleiner, aber man hat im Cube noch Platz um weitere Sachen unterbringen zu können.

Alternativ zum Prvke31 habe ich noch den HEXAD ACCESS DUFFEL, den ich für den Transport bei Flugreisen nutze um mehr Objektive + Technik im Flugzeug transportieren zu können.
Wenn die Wanderzeit wieder losgeht, habe ich noch den , den konnte ich jedoch noch nicht testen.

In alle oben genannten Taschen paßt der Pro Plus Camera Cube rein.

781577166_KarstenSkrabal-20210331-16-52-06-IMG_9993.thumb.jpg.e08e1feed7ba93987734988fa6c2dc75.jpg1135285138_KarstenSkrabal-20210331-16-51-43-IMG_9991.thumb.jpg.d656eef8597342139d081794fd072dfc.jpg1670287141_KarstenSkrabal-20210331-16-51-27-IMG_9990.thumb.jpg.d978fa7da1553cdc496053d7a473baf1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute bekam ich einen Olympus Newsletter zu Taschen und Rucksäcken. Irgendwie hat die Abteilung für Zubehör bei OMDS noch nichts von der Schwerpunktsetzung auf Natur und Wildlife mitbekommen.  Lauter schicke Taschen für kleines Besteck. Eigentlich hätte ich erwartet, dass sie jetzt Irgendwas im Angebot hätten, wo man ein 150-400 samt montierter Kamera und Geli und ein 40-150 samt Kamera sowie noch ein paar kleinere Objektive unterbekommt.  Leider Fehlanzeige. 

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Hacon:

Heute bekam ich einen Olympus Newsletter zu Taschen und Rucksäcken. Irgendwie hat die Abteilung für Zubehör bei OMDS noch nichts von der Schwerpunktsetzung auf Natur und Wildlife mitbekommen.  Lauter schicke Taschen für kleines Besteck. Eigentlich hätte ich erwartet, dass sie jetzt Irgendwas im Angebot hätten, wo man ein 150-400 samt montierter Kamera und Geli und ein 40-150 samt Kamera sowie noch ein paar kleinere Objektive unterbekommt.  Leider Fehlanzeige. 

Gruß 

Hans

Ja, das hat mich heute auch gewundert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb hhsiegrist:

Schon, aber ich trenne lieber Objektiv und Gehäuse bei langen Brennweiten. Es gibt ein paar Berichte über beim Transport beschädigte Bajonette.

Das häufige "auf und ab " mag ich nicht sonderlich, insbesondere unter widrigen Bedingungen. Zu DSLR Zeiten habe ich das 600er mit angesetzter Kamera im Lens Trekker und fest montierte Sonnenblende (eigens vom Spengler) und den Rest im zweiten Rucksack durch diverse Regenwälder geschleppt. So war ich immer schußbereit. Passiert ist nie was. Man darf halt nicht den Fehler machen, nur die Kamera alleine zu heben, ohne das schwere Tele zu stützen.

So oder so ist die Schlepperei vorbei und mit dem 150-400 Leichtgewicht sehe ich das recht entspannt. Das ist für mich richtiges "Handgepäck".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 4.4.2021 um 19:19 schrieb stefan2602:

Hat jemand das 150-400 mit angesetzter Mark III inkl. Batteriegriff und das 40-150 mit Mark I/II oder III ohne Batteriegriff in einen Mindshift Backlight 26L sauber unter bekommen? 

Danke

Ich hab vorhin mal getestet, wie es mit dem Backlight 26L und dem 150-400 klappt. Das Objektiv mit angeflanschter Kamera (E-M1 III) passt nur, wenn die Geli in Transportposition ist. Das Objektiv mit montierter Geli allein passt. Eine Zweitkamera (E-M1 II) mit 40-150 Pro passt bei beiden Varianten auch noch rein. Mit weiterem ennenswertem Zubehör wird es aber eng, wenn man das 150-400 mit montierter Geli unterbringen will. Konverter gehen sichen noch rein, weitere Objektive eher nicht.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Rucksack habe ich schon eine Weile. Nur die Reisen, für die er gedacht war haben (noch) nicht stattgefunden. Und jetzt wollte ich erstmal wissen, ob dieser Rucksack auch fürs 150-400 taugt, oder ob ich mich nach etwas anderem umsehen muss.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte diesen Tamrac Fotorucksack früher für das 300 mm f 2.8 verwendet . Konzipiert ist der Rucksack für Kameras mit angeschlossenem Teleobjekiv . Da passt das 150-400mm mit aufgesetzter Sonnenblende rein . Da ich hauptsächlich Vögel fotografiere reicht mir der Fotorucksack vollkommen aus .  

2CD7F28E-1D58-4F91-83E2-FE99ED35C7B7.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hacon:

Ich hab vorhin mal getestet, wie es mit dem Backlight 26L und dem 150-400 klappt. Das Objektiv mit angeflanschter Kamera (E-M1 III) passt nur, wenn die Geli in Transportposition ist. Das Objektiv mit montierter Geli allein passt. Eine Zweitkamera (E-M1 II) mit 40-150 Pro passt bei beiden Varianten auch noch rein. Mit weiterem ennenswertem Zubehör wird es aber eng, wenn man das 150-400 mit montierter Geli unterbringen will. Konverter gehen sichen noch rein, weitere Objektive eher nicht.

Gruß

Hans

Super, danke dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mein Objektiv heute gekommen ist hier mal ein Foto, wie es in den Backlight 26L passt. Mit umgekehrter Geli und montierter Kamera klappt alles sehr gut. Oberhalb ist dann noch Platz für ein Objektiv (hier das 12-40). In der zweiten Reihe findet problemlos eine weitere E-M1 mit dem 40-150Pro Platz, darüber ist dann noch Platz für weitere Objektive und Zubehör. Was ich da gern noch untergebracht hätte, wäre das 8-18 und meine Steckfiltertasche, aber dafür fehlen ca. 2cm in der Länge.

Gruß

Hans

_4210400.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wandrd hat die PRVKE angepasst mit ein 41L Variante. Leier kommt Moment nur in Black aber sollte dieser in Blue oder so kommen steige ich sofort von 31 auf 41 L um.

https://www.wandrd.com/products/prvke

In diesen passen nun auch die ganz Grossen Cubes wie Essential Plus  Da müsste das 150-400 sehr gut reinpassen, da dieser Cube um genau die Maße Größer ist als der normale für den 31L Prvke

https://eu.wandrd.com/collections/accessories/products/essential-camera-cube?variant=32167798734890

 

B

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Borbarad:

Wandrd hat die PRVKE angepasst mit ein 41L Variante. Leier kommt Moment nur in Black aber sollte dieser in Blue oder so kommen steige ich sofort von 31 auf 41 L um.

https://www.wandrd.com/products/prvke

In diesen passen nun auch die ganz Grossen Cubes wie Essential Plus  Da müsste das 150-400 sehr gut reinpassen, da dieser Cube um genau die Maße Größer ist als der normale für den 31L Prvke

https://eu.wandrd.com/collections/accessories/products/essential-camera-cube?variant=32167798734890

 

B

 

Meinst du nicht eher den Pro Plus?

weil im Essential Plus passt das 150-400 mit Kamera meines Erachtens nicht rein.

Pro Plus + Prvke31 habe ich so im Einsatz. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb KarstenSK:

Meinst du nicht eher den Pro Plus?

weil im Essential Plus passt das 150-400 mit Kamera meines Erachtens nicht rein.

Pro Plus + Prvke31 habe ich so im Einsatz. 

ne, die Deep Variante welche aus dem Fernweh kommen. Die passen nun auch in den 41L. Da müsste das 150-400 Horizontal rein passen mit platz oben für die X  plus zwei weitere Objektive.

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
vor 15 Stunden schrieb Cyron123:

Geht beim  Pro Plus Camera Cube DEEP auch die Kamera von oben rein? Also nicht so wie zuvor abgebildet? Dann könnte man die Kamera schön von oben rein schieben. Oder?

Danke

cyron

Ich habe es eben mal ausprobiert. 
Meine Einteilung ist für die Beladerichtung nicht optimal gewählt, daher lief es etwas hakelig. 
Generell ist es jedoch möglich den Prwke31 von oben zu befüllen. Wobei ich den Pro Plus Camera Cube verwende. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 31.3.2021 um 17:20 schrieb KarstenSK:

Und hier nun die Wandrd Pro Plus Camera Cube im Prvke 31.

Durch den Pro Plus wird das obere Rucksackfach natürlich kleiner, aber man hat im Cube noch Platz um weitere Sachen unterbringen zu können.

Alternativ zum Prvke31 habe ich noch den HEXAD ACCESS DUFFEL, den ich für den Transport bei Flugreisen nutze um mehr Objektive + Technik im Flugzeug transportieren zu können.
Wenn die Wanderzeit wieder losgeht, habe ich noch den , den konnte ich jedoch noch nicht testen.

In alle oben genannten Taschen paßt der Pro Plus Camera Cube rein.

781577166_KarstenSkrabal-20210331-16-52-06-IMG_9993.thumb.jpg.e08e1feed7ba93987734988fa6c2dc75.jpg1135285138_KarstenSkrabal-20210331-16-51-43-IMG_9991.thumb.jpg.d656eef8597342139d081794fd072dfc.jpg1670287141_KarstenSkrabal-20210331-16-51-27-IMG_9990.thumb.jpg.d978fa7da1553cdc496053d7a473baf1.jpg

Danke für die Bilder!

Wie ist der Prvke 31 als Daypack fürs Wandern?

Ich interessiere mich für den Prvke 41 oder Fernweh.

Der Fernweh sieht schon recht wuchtig, aber auch komfortabler aus fürs Wandern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer Lust auf Flugreisen hat und die ganze Spielzeugsammlung mitnehmen will, für den könnte ein Trolley Bag interessant sein. Ich habe mir den Manfrotto Pro Light Trolley Air 55 https://www.manfrotto.com/de-de/pro-light-trolley-air-55-mb-pl-rl-a55/ gegönnt. Die Tasche entspricht den Handgepäck-Regeln der meisten Airlines (25,5 x 23 x 55cm) und ist ordentlich verarbeitet. Außen gibt es kaum Polsterung, aber die Fachteiler sind gut gemacht und es sind sehr viele dabei. Neben dem 150-400, dem 40-150 Pro und dem 2.8/200 bekomme ich meine beiden E-M1, das 12-40, 8-18, Fish, 1,8/75 und viel Zubehör mit. Irgendwann wird dann das Gewicht zum limitierenden Faktor, 12 kg sind halt auch nicht unendlich viel. Für den UVP von 415 € finde ich die Tasche recht teuer, Man kriegt sie aber auch günstiger. So habe ich 220€ bezahlt.

Gruß

Hans

bearbeitet von Hacon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung