Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Erster Peta-Byte USB Stick released

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Oh! Habe gerade mal nachgerechnet, dass bereits bei mittlerer Füllung die Speicherdichte so groß wird, dass im Stick sich ein 'Schwarzes Informationsloch' bildet, welches im Umkreis von ca. 1,4 m alle Informationen aufsaugt, sozusagen 'verschlingt' und unrettbar nicht wieder hergibt! Weil der Stick aus Glas ist, würde man das Schwarze Loch an einem zuerst kleinen schwarzen, punktförmigen Kern im Glas erkennen - der wird allerdings selbsttätig immer größer. 😬

Hätte ich nun, wie ursprünglich geplant, zwei Sticks, würde sich als Folge vermutlich ein bipolare Störung einstellen.

bearbeitet von Nieweg
neuer Gedanke, der sich nicht verdrängen liess
Link zum Beitrag
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb OlyKS:

Vorbestellt...
OlyKs

Lieferbar voraussichtlich erst ab 31. April 2022 nach Ende der Corona-Pandemie. Die Chips müssen auf Viren überprüft werden und bei so einer Speicherkapazität dauert das halt ...

bearbeitet von pit-photography
Link zum Beitrag

Da muss ich doch glatt mal dringend meinem Anlagenberater kontaktieren. Wie hoch ist die erwartete Wachstumsrate? Achtstellig? Kommt dieser Speicher auch in den neuen Olys zum Einsatz? Interner Speicher auf Lebenszeit der Kamera? WOW First Of April.

Link zum Beitrag

Endlich frei von Speichersorgen Bildern vom Mond sammeln und dann gleich die 48bit Tiffs aufheben für später, oder mal ein Jahresbackup des Internet 😉 .

...auch wenn das Ding wohl größer sein wird, als mein kleiner ITX MiniPc mit dem AMD 4650G.

Siegfried

Link zum Beitrag
vor 39 Minuten schrieb iamsiggi:

Endlich frei von Speichersorgen

Siggi, Du weisst aber, dass das All unendlich ist ... dieser Stick ist es nicht 🙄

bearbeitet von Nieweg
Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb Nieweg:

Siggi, Du weisst aber, dass das All unendlich ist ... dieser Stick ist es nicht 🙄

...ja, ist eingerechnet: Ich hab zu wenig klaren Himmel und sehe nur die Hälfte 😉

Siegfried

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden schrieb Nieweg:

Es wäre nicht gut, wenn die Kapazität unendlich ist. Sonst verschwinden die Daten im Schwarzen Loch ...

bearbeitet von pit-photography
Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Gleiche Inhalte

• Von Hildegard
      Würde mir sehr gerne einen Handgriff mit Auslöser von Smallrig kaufen.
      Der Griff:
      SmallRig Side Handle W/ Remote Trigger
      Der hat einen USB C Ausgang.
      Gibt es irgendeine Möglichkeit eine omd em1.1 damit anzusteuern?
      Herzliche Grüsse
      und einen schönen Sonntag
      Hildegard

• Von Dr D
      Für Focusstackingaufnahmen benutze ich immer noch die E-5. Als Software benutze ich Olympus Studio 2.3. um die Dateien automatisch auf auf den Rechner zu übertragen. Ein Stackshot-Makroschlitten wird über Helivon Remote gesteuert, diese Software gibt jeweils das Auslösesignal über den Controller an die Kamera.
      Unter Windows 7 lief das auch alles wunderbar. Unter Windows 10 habe ich allerdings das Problem, dass die Dateien (RAW, jeweils ca. 11-12 Mb) verzögert zum PC übetragen werden. Bei der ersten Aufnahme geschieht das noch sofort und dann dauert es immer länger, bis die Dateiübertragung (über USB) nach der Auslösung beginnt. Die Abstände zwischen den Auslösungen sind selbstverständlich länger als die eigentliche Zeit für die Dateiübertragung. In der Folge fehlen bei langen Reihen (über 10 Auslösungen) immer Fotos, die werden dann wohl verschluckt.
      Ich hatte schon Windows Defender in Verdacht, aber das Ausschalten des Defenders oder auch der Ausschluss von ORF-Dateien haben nichts gebracht. Auch Kompatibilitätseinstellungen waren blieben wirkungslos. Auch der Wechsel des Speicherverzeichnisses oder Austausch der USB-Kabel hatten keine Wirkung. Warum läuft die Dateiübertragung unter Win 10 verzögert ab?
      Ich kann meinen Rechner mit win 7 oder mit Win 10 starten, die Hardware ist also identisch. Win 7 - okay, Win 10 😞
      Hat jemand einen Tipp, wo dran es liegen könnte?
    • Von rafale52
      Hallo liebes Forum,

ich habe eine Frage bezüglich der USB-PD Funktion meiner E-M1 X (USB Power Distribution bzw. USB Stromversorgung über eine Powerbank).
      Extra dafür habe ich mir nämlich eine Powerbank gekauft, welche lt. Spezifikationen die von Olympus geforderten Volt und Ampere bringen sollte.

Das Aufladen der 2 in der Kamera eingelegten Akkus funktioniert auch problemlos und schnell. Will ich jetzt jedoch die Kamera über die Powerbank
      im eingeschalteten Zustand mit Strom versorgen, kommt das entsprechende Auswahlmenü - soweit so gut. Wähle ich jetzt nun den dafür
      gedachten Menüpunkt aus, kommt lediglich auf schwarzem Bildschirm die Meldung "Warten auf ...V/...A" - die Zahlen hab ich jetzt nicht im Kopf,
      diese entsprechen aber dem, was die Powerbank lt. Spezifikation liefern sollte.

Meine Fragen an euch:
      Mache ich was falsch?
      Hat schon mal jemand das gleiche Problem gehabt?
      Ist meine Powerbank (Fabrikat Anker), trotz richtiger Spezifikation, ungeeignet?

Nochmals zur Klarstellung: Die Powerbank ist explizit als USB-PD geeignet angegeben, auch die Volt/Ampere stimmen mit
      den von Olympus geforderten Zahlen überein. Ein USB-C zu USB-C Kabel wird verwendet.

Danke,
      Grüße
      Daniel
    • Von sebbel
      Hallo,
      ich möchte meine OM-D bei einer Hochzeit für eine selbstgebaute Photobooth nutzen. Der erste Schritt ist, eine beständige Verbindung zwischen Tablet und Kamera herzustellen. Ich möchte die Verbindung bewusst nicht per wifi und Oi.share herstellen, weil mir das zu unbeständig und langsam ist.
      Kennt jemand eine App, die eine USB-Verbindung über USB-Kabel zur OM-D herstellen kann? Ich habe mir ein USB-OTG-Kabel gekauft. Es fehlt nur noch die App. 
      Das Tablet soll idealer Weise als externer Monitor fungieren.