Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kabelfernauslöser von Rollei


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Olympus Freunde. 
Ich habe den Kabelfernauslöser von der Firma Rollei für Sony. Der auf dem Bild zu sehen ist. Da gibt es kleine Kabel um ihn dann kompatibel zumachen für die verschiedenen Hersteller. Wollte mal fragen ob hier mir wer sagen kann so ich diese Adapterkabel nach kaufen kann finde es blöd den gleich nochmal zu kaufen obwohl ich nur das Kabel brauche.

Anbei ein Foto vom Auslöser und das Adapterkabel es geht hier um das kleine Kabel .

1DCE4368-FDF8-48DE-84F1-E36656B35BCB.jpeg

B72D06A5-22F8-46A8-B01F-F6D060D1BD7E.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du uns noch die Kamera verrätst an der der Fernauslöser genutzt werden soll ... ?

Für E-M1.2, E-M1.3 und E-MX Klinke 2,5 mm, sonst mit Anschluss RM-UC1.

Ich habe den Rollei auch (für E-M1.2 und E-M1.3). Bei den o.g. Kameras besorge Dir ein Adapterkabel für Canon von JJC:

Google: "JJC Cable-C Auslöser-Anschlusskabel für Canon-RS-60E3-kompatible Kameras - z.B. für Miops Smart/Mobile"

oder:

"JJC Cable-J Auslöser-Anschlusskabel für Olympus-RM-UC1-kompatible Kameras - z.B. für Miops Smart/Mobile"

Funktioniert bei mir problemlos.

Grüße
Stef@n

bearbeitet von kultpix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Phil2888:

Hallo liebe Olympus Freunde. 
Ich habe den Kabelfernauslöser von der Firma Rollei für Sony. Der auf dem Bild zu sehen ist. Da gibt es kleine Kabel um ihn dann kompatibel zumachen für die verschiedenen Hersteller. Wollte mal fragen ob hier mir wer sagen kann so ich diese Adapterkabel nach kaufen kann finde es blöd den gleich nochmal zu kaufen obwohl ich nur das Kabel brauche.

Anbei ein Foto vom Auslöser und das Adapterkabel es geht hier um das kleine Kabel .

1DCE4368-FDF8-48DE-84F1-E36656B35BCB.jpeg

 

Ich hatte vor langer Zeit 3 von den Teilen gekauft, weil der Erste sofort kaputt war, als ich Nachts eine Batterie falsch rum eingelegt hatte. Also Vorsicht!. Dann habe ich gleich zwei weitere bestellt.
Bei mir steht aber nichts drauf und ich hab es von Neewer beim Gr. Fluß gekauft.

Du brauchst jetzt noch ein Kabel, das auf beiden Seiten einen 2,5mm Klinkenstecker hat.
War bei mir dabei, genauso wie ein Kabel zu den älteren Olympus "pseudo" USB anschluß.

Siegfried

bearbeitet von iamsiggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb iamsiggi:

Du brauchst jetzt noch ein Kabel, das auf beiden Seiten einen 2,5mm Klinkenstecker hat.

... für den "neuen" Anschluss, da tut es jedes X-beliebige Stereo-Kabel.

vor 32 Minuten schrieb iamsiggi:

War bei mir dabei, genauso wie ein Kabel zu den älteren Olympus "pseudo" USB anschluß.

Der Olympus UC-1 kompatible Auslöser scheint bei Rollei in Moment nicht lieferbar zu sein. Aber eigentlich sollte jedes 2,5mm auf UC-1 Kabel passen. (Z. B. https://www.ebay.de/itm/2-5mm-Kabel-Fernausloeser-Anschluss-Blitzkabel-fuer-Olympus-XZ-1-E-P1-E-P2-/392627520652?_trksid=p2349624.m46890.l49286

)

 

bearbeitet von Grinzold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Grinzold:

... für den "neuen" Anschluss, da tut es jedes X-beliebige Stereo-Kabel.

Das X-beliebige Stereokabel hat aber 3,5mm funktioniert also mal nicht. Es gäbe aber Adapter von 2,5 auf 3,5 und retour...
Denn der Stecker am Auslöser ist nur 2,5mm.

Man findet aber Kabel mit 2,5 / 2,5 mm an beiden Enden. Allerdings als ich gesucht hatte schwerer....
EM139767.jpg.9c858062f574968b91495b0cc35e043d.jpg

 

Ich verwende ansonsten schon die 3,5mm Stereokabel (Da wo ich einen 3,5mm Anscluß habe) und auch immer wieder mal mit einem Y-Verteiler und dann halt Adapter auf 2,5mm oder anderen Anschluss um 2 Kameras synchron auszulösen.

Siegfried

 

bearbeitet von iamsiggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb iamsiggi:

Das X-beliebige Stereokabel hat aber 3,5mm funktioniert also mal nicht. Es gäbe aber Adapter von 2,5 auf 3,5 und retour...

Natürlich war ein x-beliebiges 2,5mm-2,5mm-Stereokabel gemeint, denn davon war ja die Rede (es muss aber kein spezielles "Fernauslöserkabel" sein, wofür der Hersteller dann gerne mal einen netten Aufschlag verlangt). Sowas vllt. https://www.amazon.de/dp/B073R5N5D8/ref=cm_sw_r_cp_apa_glc_i_K7D9ET0QAXADCPQEY399

Sind aber wirklich etwas rarer als die 3,5er.

 

bearbeitet von Grinzold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als es noch knapp um 6 EUR kostete habe ich mir dieses bestellt. Der Mehrpreis war mir die vergoldeten Kontakte, der Winkelstecker und das Spiral-Kabel wert:

https://www.amazon.de/JJC-Cable-C-Fernauslöser-Anschlusskabel-Verbindungskabel-Triggertrap/dp/B009DB2L5E/ref=sr_1_3?dchild=1&keywords=jjc+canon+2%2C5+mm+klinke&qid=1617379143&sr=8-3

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passende Kabel gibt es für geringe einstellige Eurobeträge für alle Kameras bei allen möglichen Versandhäusern. Ein spezielles "Rollei" (die auch nur zukaufen und ihren Stempel draufmachen) muss es wirklich nicht sein. Hauptsache eine Seite hat einen 2,5mm 3poligen Stecker, dann sind diese ALLE kompatibel.

bearbeitet von JackMcBeer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr interessant was ich hier so lese. Ich habe einen solchen abgebildeten Fernauslöser von Rollei für meine Nikons. Sollte ich diesen mit einem entsprechenden Kabel tatsächlich auch für meine E-M5III verwenden können ? Das wäre natürlich Super. Vielleicht hat hierzu ja schon jemand Erfahrungen gemacht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Phil2888:

Die einzigsten Unterschiede sind die kleinen Kabel sonst sollten die Fernauslöser gleich sein. Sieht auf jedenfalls so aus auf den Produktbildern auf Amazon z.B..

dass die Dinger sich optisch nicht unterscheiden ist klar, aber könnte da nicht evtl. die Ansteuerung/Kontaktbelegung unterschiedlich sein ? Nun spielen zwar die paar Euronen für so ein Kabel keine Rolle, aber ich möchte eben auch nichts an der Kamera kaputt machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Phil2888:

Kann ich verstehen . Kann dir das aber leider nicht sagen. 

Danke Dir. Ich werde es wohl einfach mal ausprobieren 😄 Solange in dem Fernauslöser keine Batterien sind sollte es kein Problem sein und Auslösen geht auch ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb dembi64:

dass die Dinger sich optisch nicht unterscheiden ist klar, aber könnte da nicht evtl. die Ansteuerung/Kontaktbelegung unterschiedlich sein ? Nun spielen zwar die paar Euronen für so ein Kabel keine Rolle, aber ich möchte eben auch nichts an der Kamera kaputt machen.

Keine Sorge, wenn der Fernauslöser diesen 2,5mm Anschluss hat, passt alles über die entsprechenden Adapterkabel.

canon_pinout.png

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

@Phil2888 hat mich ja um ein kurzer Feedback gebeten.

seit vorgestern habe ich dieses Kabel um meine Rollei Fernbedienung nicht nur an meinen Nikons sondern auch an meiner Oly betreiben zu können. Und ich kann sagen dass das völlig problemlos funktioniert. Das Kabel ist relativ kurz, was mir wichtig war weil ich ja keine Kilometer Kabel brauche, und alles ist ordentlich verarbeitet. Der Winkelstecker passt perfekt an meine Oly.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung