Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Meine M10 III reagiert nicht mehr


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute mit mehr Ahnung als ich,

bin gerade am verzweifeln! Meine Kamera hat mitten auf dem ersten Geburtstag meiner Tochter den Geist aufgegeben. 
Es kam vor zwei Tagen mitten im Shooting schon vor, dass die Kamera plötzlich schwarz wurde und nicht mehr reagiert hat. Aus und an half nicht. Akku raus und wieder rein jedoch schon. 
Gestern dann wieder das gleiche aber häufiger. Alles war mit dem gleichen Objektiv. Heute habe ich dann als auch der Akkutrick nicht mehr half, ein anderes Objektiv aufgeschraubt und es ging wieder! ...und dann wieder nicht. Deutlich war es bei einem 17er, dass eine automatische Verschlusskappe hat. Bei dem 45er hörte man Geräusche im Objektiv aber die Kamera tat nichts. Bei dem 17 er ist die Verschlusskappe immer auf und zu gegangen aber beim Ausschalten der Kamera nicht zu geblieben. 
Und in den paar Minuten, die sie wieder funktioniert hat, konnte ich den Fokus nicht verstellen.

Die Kamera ist von Ende September 2020. Ich befürchte, dass sie eingeschickt werden muss aber vielleicht hat ja hier jemand Trick 17, sodass ich vielleicht doch noch ein paar schöne Osterfotos meiner Kinder schießen kann. :,(

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Liebe Grüße 

Isabel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kamera wieder hakelt und Du das Objektiv abnimmst - ist dann der Verschluss zu sehen? Wenn ja --> gleich ab mit der Kamera zum Service.

Wenn nein, dann kannst Du es mal mit der Reinigung der elektrischen Kontakte (Akku/Akkuschacht, Objektiv/Bajonett) mit hochreinem Ethanol aus der Apotheke (96 %) versuchen. Ist nicht so wahrscheinlich, aber vielleicht einen Versuch wert.

Viel Erfolg

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Wolfgang. Das weiß ich gerade gar nicht. Sie geht gar nicht mehr so weit bis sie hakt sondern bleibt jetzt ganz schwarz. Aber wenn ich die Kamera ohne Objektiv einschalte, macht sie die ganze Zeit Geräusche. Kann man schlecht schriftlich erklären 😄 aber so als würde sie immer wieder  an und ausgehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb IsabelH:

Vielen Dank Wolfgang. Das weiß ich gerade gar nicht.

Wenn du nach Abnehmen des Objektives herumhängende Metallteilen siehst, ist es mit Sicherheit ein Fall für den Service.

 Falls  du eine Glasoberfläche siehst und nach dem Einschalten Geräusche hörst ist es mit höchster Wahrscheinlichkeit ein Fall für den Service.

Bei Glasoberfläche und ohne Geräusche gibt es noch geringe Hoffnung - z.B. defekter Akku - geringe Spannung

Der andere Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung