Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erstes Monatsthema

DieterB

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde des Monatsthemas, dann werde ich mal das erste Thema vorgeben und so als "Chef des Monats" (CdM) für Januar den Bilderreigen starten. :-) Das erste Monatsthema startet am 01.01.2009 und lautet: Winterfreuden Gemeint sind die grossen und kleinen Freuden, die der Winter so mit sich bringt. Das können Aufnahmen vom Wintersport sein, also artistische Sprünge von Snowboardern oder wie die Kinder mit dem Schlitten den Hügel runter rutschen, Eisblumen am Fenster, Makros von Schneekristallen, dampfender warmer Tee vor dem prasselnden Kaminfeuer ... alles was euch halt so im Winter Freude bereitet. Bitte jeweils mit einer kleinen Begründung in der Bildbeschreibung. Wir haben ein paar einfache Regeln für die Monatsthemen erarbeitet, die bei jeder neuen Themenvorstellung zitiert werden sollen. Hier sind sie:

• Am MT teilnehmen dürfen alle registrierten User des Olympus Fotoforums.
  • eingereicht werden maximal 2 Bilder pro Thema und Fotograf
  • Bilder können zwar aus dem Archiv sein, aktuelle Aufnahmen sind aber erbeten
  • MTs starten immer mit dem ersten eines neuen Monats
  • in den ersten Kalenderwochen eines MT: Besprechung der Erstvorlagen in der Gruppe der Teilnehmer und mögliche Verbesserung in der Ausarbeitung
  • letzte volle Kalenderwoche des Monats = abschliessende Präsentation und gegenseitige Bewertung der Bilder per "*"
  • Bildeinreichungen werden in die Galerie "Monatsthema" hochgeladen
  • Es müssen mind. folgende Schlagworte beim Hochladen der Bilder zum MT vergeben werden: - Das Kürzel "MT" + Jahr/Monat (Beispiel: "MT 2009_01") - Thema des MT (Beispiel: "Winterfreuden") - Status des Bildes: entweder: "in Arbeit" oder: "Präsentation" Das sähe dann komplett so aus: Schlagworte für eine Erstvorlage bzw. Zwischenversion: "MT 2009_01, Winterfreuden, in Arbeit" für eine Abgabe zur Bewertung dann: "MT 2009_01, Winterfreuden, Präsentation" (Schlagworte natürlich bitte ohne die " " drum herum angeben)
Prinzipiell übernimmt der Fotograf mit dem am höchsten bewerteten Bild des laufenden MT die Aufgabe den nächsten CdM auszuwählen und ihn ins Amt zu heben. Sprich: den neuen Kandidaten per PN zu fragen, ob er es das Amt des CdM übernimmt - und bei positiver Rückmeldung dann eben den neuen CdM bekannt geben. Ja, man kann sich so zwar auch selbst als CdM benennen, aber ich denke das wird eher selten der Fall sein. ;-) Der neue CdM gibt dann innerhalb einer Woche das Thema für den übernächsten Monat bekannt. Damit haben dann alle Teilnehmer am neuen Thema ca. 3 Wochen Vorlauf. Sollte der neue CdM innerhalb einer Woche kein Thema vorgeben, springt der Fotograf der den CdM ausgewählt hat in die Bresche. Für Februar steht der CdM ja schon fest, es ist Andy. Ende Januar kühren wir dann also den CdM für März. So, und nun freue ich mich auf eure Bildeinreichungen im Monatsthema "Winterfreuden" und die konstruktiven Bildbesprechungen untereinander. Bitte ladet die ersten Bilder erst ab dem 01.01.2009 in die Galerie "Monatsthema". Herzliche Grüße, Dieter Bethke - Moderator Olympus Fotoforum EDIT 23.02.09: "/" durch "_" ersetzt

Andy said:
Andy nachdemwinterauschauhaltend
Hy Andy ich bin auch im nachdem winterguckmodus. Aber bei uns is es absolut essig. Nix Schnee, nix Kalt also für klassische Themen hab ich grad saure Gruken Zeit. na vielleicht wirds ja noch etwas besser. Grüße Thomas

Hallo Ronny, wenn ich bei mir aus dem Fenster schaue, dann sehe ich zwar auch keinen Schnee liegen, aber frostig genug ist es. Die Dächer sind von Reif bedeckt. Und die Winterfreuden müssen ja nicht zwangsläufig mit Kälte oder Schnee und Eis zu tun haben. Aber mit "Freude" halt. :-) Guten Rutsch, Dieter

DieterB said:
Hallo Ronny, wenn ich bei mir aus dem Fenster schaue, dann sehe ich zwar auch keinen Schnee liegen, aber frostig genug ist es. Die Dächer sind von Reif bedeckt. Und die Winterfreuden müssen ja nicht zwangsläufig mit Kälte oder Schnee und Eis zu tun haben. Aber mit "Freude" halt. :-) Guten Rutsch, Dieter
stimmt, gestern war bei uns noch mal ein herrlicher Tag, sind auch paar schöne Bilder dabei, so Reiff hat durchaus auch seine Reize ;-)

Na, Ronny, in der Zwischenzeit haben wir aber mehr als nur Reif :-) Aber ich bin auch noch nicht soweit. Meine Ideen konnte ich noch nicht umsetzen. Die Bilder die ich gestern versucht habe, sind auch nicht so toll geworden - außerdem war ich nur mit der E-100 unterwegs, Landschaftsfotos sind nun nicht gerade deren Stärke... Andy nochsuchend