Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich möchte mich hier auch noch kurz vorstellen.

 

Mein Name ist Markus und ich komme aus der Schweiz aus dem Zürioberland…

Seid bald einem halben Jahrhundert bin ich mit Kameras, mal mehr, mal weniger ernsthaft unterwegs. Von meinem Vater erhielt ich schon mit etwa 7 Jahren meine erste Kamera. Schon damals verbrachte ich viele Tage bei meinem Vater in der Dunkelkammer, und bald entwickelte und vergrösserte ich auch meine eignen SW- Bilder.

Mit etwa 14 bekam ich eine Rollei 35. Bald durfte ich dann Vaters XD7 brauchen. Selber hatte ich eine SRT101 und eine XE1 (?)

Gute Objektive konnte ich mir damals noch nicht leisten und war froh, mich im Fundus von meinem Vater bedienen zu dürfen.

Mit der X700 war dann ein vorläufiger Höhepunkt erreicht. Mit den modernen AF Kameras konnte ich nichts anfangen. Ein sehr kurzer Abstecher mit einer Dynax 9000, oder ähnlich, war dann alles. Kurze Zeit beschäftigte ich mich noch mit dem „richtigen“ Vollformat. Einer Mamiya irgendwas, 6x6 oder 6x7.

Mein Umstieg auf Digital dauerte lange. Die Dimage A2 KonicaMinolta war die erste gute Digitalkamera mit 8.0 Mpx die ich mein Eigen nenne durfte. Der Wechsel zu Sony war dann schon ein kleiner Schock, hatte aber auch sein Gutes. Es kam dann die erste, für mich bezahlbare Kleinbildkamera in Form der Sony a850 auf den Markt. Von da weg wurde das fotografieren immer unwichtiger und die Technik immer wichtiger. Über die Sony A7, A7r, A7rII bis zur A7rIV und wieder zurück zur A7rIII bin ich nun bei Olympus gelandet, und nenne seid einigen Wochen eine E-M1MarkIII mein Eigen. Nach wie vor fotografiere ich gerne mit der A7rIII aber von den speziellen Funktionen, wie zum Beispiel das Focus Bracketing und Stacking erhoffe ich mir wieder neue Inputs.

Grundsätzlich bin ich sehr positiv Überrascht von der Qualität der Kamera und Objektiven.

Mit der Menustruktur der Sony’s bin ich einiges gewohnt, aber das Olympusmenu ist noch eine Stufe heftiger.

 

Ich werde mit Sicherheit eine Menge Fragen haben.

 

Bis Bald

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

auch von mir ein herzliches Willkommen aus dem Saarland.

HG Jürgen

vor 7 Stunden schrieb kusi:

aber das Olympusmenu ist noch eine Stufe heftiger.

Für den Einstieg kann ich Dir diese Bücher von Reinhard empfehlen.

https://booksagain.fotografierer.com/Kamerabuch-E-M1-Mark-III-72.html

https://booksagain.fotografierer.com/Kamerabuch-E-M1-Mark-III.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb jürgen1950:

Danke Jürgen, das kenne ich.

Ohne dieses Buch hätte ich mir die Kamera möglicherweise nicht gekauft.

LG Markus

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung