Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Fotografie


Dobby

Empfohlene Beiträge

#24   Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen wo ich aus dem Thema aussteige. Sehr gut geschriebene Analyse. Ich für meinen Teil , will und kann ich hier nicht mithalten , deswegen aus Selbstschutz und um niemanden auf die Füße zu treten bin ich jetzt raus! Die Themen Überschrift war interessant , der Inhalt weit vom Thema weg. Dann mal viel Spaß Dobby in der Analogen Welt der Fotografie und das du auf keine Pixelpieper triffst.

#25  Ja das würde ich auch so sehen.

bearbeitet von 68er Fujifreund
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb 68er Fujifreund:

und um niemanden auf die Füße zu treten

warum solltest du dies tun? Es dürfen in diesem Thema alle Ansichten und Argumente nebeneinander existieren, weil es hier kein richtig oder falsch, sondern mehr ein sowohl als auch und alles darf und nichts muss sich die Hand reichen.

Je größer die Vielfalt, desto besser für den Suchenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.4.2021 um 09:48 schrieb tgutgu:

Im Vergleich von Analog- und Digitalfotografie sehe ich in der Digitalfotografie vor allem auch in qualitativer und gestalterischer Hinsicht nur Vorteile. Film war ein fehleranfälliges, schwer zu verarbeitendes Medium, auch mit vergleichsweise geringer Haltbarkeit. Verlustfreie Kopien praktisch unmöglich. Der Wegfall der beim Fotografieren nur sehr beschränkt verfügbaren Bildmenge (die bei Film überwiegend auf 36 Aufnahmen begrenzt war), lädt zu mehr Kreativität und Experimentieren ein. Den Look kann ich viel freier selbst bestimmen und bin diesbzgl. nicht dem gewählten Aufnahmemedium (Film) ausgeliefert.

Es kommt darauf an was das Ziel ist. Wenn das Ergebnis das Ziel ist dann gibt es sicher nichts besseres als Digitalfotografie.

Wenn dagegen nur der Weg das Ziel ist dann kann man auch Analog fotografieren oder Platten hören oder Oldtimer fahren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotografie ist vermutlich für die meisten hier im Forum nicht nur ein Mittel zum Zweck sondern ein kreativer Vorgang. Und da ist es doch ganz natürlich, dass die Wahl der Werkzeuge bzw. des Materials eine Rolle für diesen Vorgang spielt. Ich habe im Analogen mit der Fotografie angefangen, war aber immer davon gehemmt, dass das einzelne Bild nicht nur Geld gekostet hat, sondern auch die Zeitverzögerung zwischen Aufnahme und dem Bildergebnis, die schon mal Wochen hat dauern können. Das hat bei mir so den richtigen photographischen Durchbruch verhindert. Der kam erst mit der ersten Digitalkamera. Da war es eben kostenlos, einfach bei alltäglichen Gegebenheiten mal ein paar Bilder zu schiessen[1], ausserdem hatte man die Ergebnisse gleich nach dem Heimkommen. Das war nicht nur motivierend sondern hat auch die Weiterentwicklung beschleunigt, weil man eben so schnelle Ergebnisse hatte, auf denen man aufbauen konnte. Auf dem heutigen Stand wäre ich vermutlich viel eher für die Analogfotografie zu begeistern als damals. Sollte ich mal den Platz dafür haben, werde ich mir vielleicht mal eine kleine Dunkelkammer einrichten, aber den habe ich moment nicht, die Zeit ist auch knapp, da nutze ich lieber erst mal mehr meine digitalen Kameras.

Aber ich habe entsprechend gutes Verständnis für alle, die gerne analog fotografieren. Genauso wie ich es schätze, mit manuellen Objektiven zu fotografieren. Nicht, weil dies "besser" als der AF wäre, sondern weil ich das Erlebnis schätze und vor allem eben die entsprechenden Objektive mit ihren individuellen Eigenschaften.

 

Edit: ich vergass die Fussnote

[1]: Dabei war es natürlich auch nicht unwesentlich, dass meine Digitalkamera in die Hosentasche passte, wärend mein analoge Spiegelreflex schon in einer Kameratasche herumgetragen werden wollte, von den Objektiven mal ganz zu schweigen. Deshalb bin ich auch im Digitalen immer sehr für kompakte Kameras und Objektive, deshalb auch meine Begeisterung für mFT.

bearbeitet von Peter Herth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe diese Diskussion nicht wirklich. Man kann doch eine Digitalkamera so nutzen wie eine Analoge. Ich habe doch nur mehr Kontrolle sehe gleich das Ergebnis und muss nicht warten bis ich in der DUKA war.  Ausserdem ist die Digitalfotographie  viel nachhaltiger da keine Chemikalien entsorgt werden müssen. Vorausgesetzt man rennt nicht jedem neuen Pixel nach. Das grosse Problem der Digitaltechnik sehe ich in der Inflation der Bilder. Diese erlebte ich aber auch schon als ich mir einen Winder (Motor an der Kamera die den Film weitertransportiert) und Filmmeterware kaufte.  Entschleunigung (Oly als Mittel zum ZEN ?) heisst in der Digitalfotographie eben Selbstbeschränkung, Disziplin und Ruhe. Es ist eine reine Frage der Selbsterziehung Wenn ein Negativ einer Graflex 2 Euro kostet und dann noch ne halbe Ewigkeit bis man das Negativ hat, drückt man eben weniger oft auf den Auslöser , überlegt mehr und befasst sich mit dem Bild. Ebenso ist es Selbstbeschränkung nicht die Videofunktion zu nutzen. Ausserdem bietet gerade die Oly mit dem Lifcompose neue gestalterische Möglichkeiten der Lichtmalerei
Die DigitalKameras sind ohnehin nur eine Übergangslösung. Ich selbst suche auch ein Forum das sich eher mit Bildaufbau und digitalen Workflows beschäftigt oder Mit Kunst und Digitalphotographie Hab aber noch nix dazu gefunden was mir wirklich passt. Es liegt in der Natur der Sache dass ein Forum eines Kameraherstellers eher in Richtung neue Technik mehr Pixel/Features geht.  Dass man die Oly auch super zur Lomographie nutzen kann .... Tja das widerspricht halt der Marketingpolitik 😉 eine Kameraherstellers der auch seine Objektive los werden will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung