Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

OM-D E-M1 III "Warten" - Keine Kommunikation Kamera -> PC


Empfohlene Beiträge

Nachdem ich 5 Jahre lang problemlos mit der E-M5 II fotografiert habe, bin ich auf eine OM-D E-M1 III umgestiegen.

Jedes Mal, wenn ich z.B. Fotos von der OM-D E-M1 III über das USB-C-Kabel auf meinen PC laden möchte (oder wenn ich den Updater laufen lasse) muss ich nach dem Einschalten auf "Speicher" drücken, dort bleibt der Monitor aber auf "Warten" und sonst passiert nichts. Ich erinnere mich jedoch, dass es die ersten paar Male mit der Bildübertragung geklappt hat und plötzlich eben nicht mehr.

USB-Kabel habe ich ebenfalls getauscht, das Ergebnis bleibt dasselbe.

Eigentlich kann man da ja auch nichts verkehrt machen und ein wenig Erfahrung habe ich ja bereits von 5 Jahren Fotografie mit meiner vorherigen Olympus.

Ich bin ratlos. Kann jemand helfen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Carlo:

USB-Kabel habe ich ebenfalls getauscht, das Ergebnis bleibt dasselbe.

Eigentlich kann man da ja auch nichts verkehrt machen und ein wenig Erfahrung habe ich ja bereits von 5 Jahren Fotografie mit meiner vorherigen Olympus.

Ich bin ratlos. Kann jemand helfen?

Ich könnte mir zwei Störfaktoren vorstellen:

  1. Das Kabel sitzt entweder an der Kamera oder dem USB Port nicht exakt. Vielleicht hat auch der USB-C Stecker einen Knacks - ich hoffe es liegt nicht an der Kamerabuchse.
  2. Die Speicherkarte zickt. Ich würde einmal eine andere probieren (wenn vorhanden).

Ich selbst habe auch bei der Bildübertragung von meiner M1X Probleme, die manchmal mitten in der Übertragung meist an einer jpg Datei hängt. Bei dieser Gelegenheit habe ich die o.g. Ursachen festgestellt. Bei mir kommt noch hinzu, daß ich auf ein NAS überspiele, das evtl. auch eine Verzögerung verursachen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen großen Dank an Alle, die mir geholfen haben.

Nachdem ich etliche USB-C-Kabel aus meinem Bestand durchprobiert habe, hat es dann plötzlich mit einem Edel-Kabel von Zendure geklappt (das Original Olympus Kabel habe irgendwo verschlampt). Neue Erkenntnis: So ein Kabel ist auch nur ein Mensch!

Gleich die neue Firmware auf die Kamera gewuppt, bevor sich das Kabel es anders überlegt.

Nochmals großen Dank an die Gemeinschaft für die tollen Ratschläge, der Sonntag kann kommen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb Carlo:

Einen großen Dank an Alle, die mir geholfen haben.

Nachdem ich etliche USB-C-Kabel aus meinem Bestand durchprobiert habe, hat es dann plötzlich mit einem Edel-Kabel von Zendure geklappt (das Original Olympus Kabel habe irgendwo verschlampt). Neue Erkenntnis: So ein Kabel ist auch nur ein Mensch!

Gleich die neue Firmware auf die Kamera gewuppt, bevor sich das Kabel es anders überlegt.

Nochmals großen Dank an die Gemeinschaft für die tollen Ratschläge, der Sonntag kann kommen!

Bei Verbindungsproblemen gilt das für alle USB-Kabel: Fremdkabel können funktionieren - müssen aber nicht! Viele sind lediglich für das Laden der Endgeräte ausgelegt und für die Datenübertragung nicht geeignet. Deshalb ist bei solchen Fehlern die Verwendung des Original-Kabels immer die erste Maßnahme!

Grüße
Stef@n

bearbeitet von kultpix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung