Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Empfohlene Beiträge

Grüße aus dem Süden des Ruhrgebietes (Essen Kettwig) und hallo zusammen.

Auch von mir nun der Einstieg in Euer Forum. Wie es sich gehört mit meiner Vorstellung. Mit 66 soll das Leben anfangen. Nicht unbedingt bei mir und auch nicht mit Olympus. Ist aber schon eine Veränderung, weil nun nicht mehr im aktiven Berufsleben (das bisschen kollegiale Hilfe zählt nicht).

Nun zu Olympus. Ich komme aus der „ritsch ratsch klick“ Fraktion. Eine Kamera sollte in die obere Brusttasche passen und bei Aktivitäten nicht stören. Den Rest könnt Ihr Euch denken. Vor etwa 10 Jahren habe ich mir Gedanken über neue, angemessene Hobbys gemacht. Fotografieren erschien mir aus mehreren Gründen interessant. Eine M5 1 mit Set-Zoom 12-50 war der Einstieg. Das kleine Ding hat dann einiges ausgelöst. Erst einmal schnelle und erstaunliche Foto Ergebnisse. Dann die Erkenntnis das da noch viel mehr möglich ist, in Verbindung mit dem Wechselspiel Frust/Erfolg.

Dank an Reinhard Wagner (Kamerahandbuch, Grundlagen), an Robin Wong (Internet Aktivitäten zur Entspannung) und natürlich Euer Forum, wenn es denn eng wurde.

Schnell kamen dann hochwertigere Objektive dazu. Zu meiner Darstellung reicht das 12-100 Pro (letzte Anschaffung und jetzt meistbenutztes), 40-150 Pro (viel zu wenig genutzt), das 60’er Makro (für artgerechte Experimente häufig genutzt) und die stille Zuneigung zur 17/1,8’er Festbrennweite.

Wegen 2 fachem Display Problem an der Mark1 (einwandfrei von Olympus erledigt) habe ich mir erst als Redundanz die M5 Mark2 zugelegt. Sehr zur Freude meines Freundes reicht mir ein Body und die „Neue“ hat doch deutliche Vorzüge.

Vielleicht kann ich etwas an Erfahrungen/Erkenntnissen zurückgeben und mich bei Euch mit einbringen. MFT und Olympus ist bei meinem „neuen“ Hobby mein Ding und ich hoffe dass es noch lang so weitergeht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung