Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Objektive wackeln leicht - muss das so?


Empfohlene Beiträge

Hallo Fotofreunde ich brauch mal euren Rat. Ich bin ja relativ neu in der Olympuswelt und war vorher bei Canon wo all meine Objektive immer bombenfest an den Kameras saßen. Außer wenn ich ein Objektiv von Sigma anschraubte. Nun hab ich die EM1X und bisher das 12-100mm und das 100-400mm. Beide Objektive sitzen nicht ganz bombenfest (wie ich es von Canon gewohnt war) an der Kamera und geben etwas Spiel wenn man daran wackelt, aber auch nicht so stark dass es mich weiter beunruhigte. Heute habe ich den MC-20 bekommen und zusammen mit dem 100-400mm an die Kamera geschraubt. Nun ist das Wackeln doch schon mehr zu bemerken und besonders wenn ich versuche etwas zu fokussieren und die Kamera ruhig zu halten ist es ein bisschen störend. Ist das normal und etwas woran ich mich einfach gewöhnen muss? Oder ist es etwas worüber ich mir Sorgen machen muss? Es funktioniert sonst alles prima. Mir ist aufgefallen dass alles was ich miteinander verbinde nicht ganz bombenfest ist. Also MC-20 an Kamera wackelt leicht, MC-20 an Objektiv wackelt leicht und Objektiv an Kamera wackelt leicht - alles für sich nicht schlimm. Aber wenn alle 3 zusammengenbaut sind, wird die Bewegung schon auffällig (minimal aber eben etwas störend). Da alles für sich minimal wackelt, nehme ich an, dass es normal ist (kann ja nicht alles kaputt sein 😅). Ich gebe zu, was mein Kameraequipment betrifft bin ich eine übervorsichtige Oberglucke. Also stell ich lieber mal eine dumme Frage zu viel als zu wenig. Was meint ihr dazu? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 100 - 400 sitzt nicht "bombenfest", lässt sich nach links und rechts ein wenig verdrehen, was aber unproblematisch ist. Beim 12 - 100 ist mir das noch nicht aufgefallen... Richtig "wackeln" dürfen die Objektive aber nicht, etwas Spiel radial ja, aber nicht wackeln... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Bina:

Hallo Fotofreunde ich brauch mal euren Rat...Beide Objektive sitzen nicht ganz bombenfest (wie ich es von Canon gewohnt war) an der Kamera und geben etwas Spiel wenn man daran wackelt, aber auch nicht so stark dass es mich weiter beunruhigte. Heute habe ich den MC-20 bekommen und zusammen mit dem 100-400mm an die Kamera geschraubt. Nun ist das Wackeln doch schon mehr zu bemerken und besonders wenn ich versuche etwas zu fokussieren und die Kamera ruhig zu halten ist es ein bisschen störend...

Was ist bei Dir 'wackeln'? Etwas in Umfangsrichtung kann man viele Objektive und Adapter leicht verdrehen - dann hat die Bajonettsperre etwas Spiel; das soll sie haben, aber nicht zuviel.

Anders wäre es, wenn man Objektive oder Kombinationen nach oben/unten oder seitlich frei auslenken kann. Das wäre sicher nicht bestimmungsgemäß, ein deutlicher Fehler und sollte nicht sein. Ich kann es mir aber auch nicht vorstellen.

Gruß, Hermann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Nieweg:

Du meinst mit 'radial' nicht 'im Umfang'

Hermann, als "Nichttechniker" tue ich mich mit der Unterscheidung etwas schwer ☺... Ich meinte es so, wie Du es oben beschrieben hast mit etwas Spiel in der Objektivverriegelung... 

Gruß

Dietmar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Objektive haben alle an allen meinen Kameras Spiel und zwar dann wenn ich die Kamera festhalte, das Objektiv umfasse und es  axial zu verdrehen versuche. Das ist spürbar, liegt aber im < 0,1mm Bereich. Auf keinen Fall ist das etwas was ich als wackeln bezeichnen würde. Aus meiner Sicht muss das so. Sorgen hätte ich allerdings bei "bombenfest"

Gruß aus HH Achim 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung