Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Objektive wackeln leicht - muss das so?


Bina

Empfohlene Beiträge

Hallo Fotofreunde ich brauch mal euren Rat. Ich bin ja relativ neu in der Olympuswelt und war vorher bei Canon wo all meine Objektive immer bombenfest an den Kameras saßen. Außer wenn ich ein Objektiv von Sigma anschraubte. Nun hab ich die EM1X und bisher das 12-100mm und das 100-400mm. Beide Objektive sitzen nicht ganz bombenfest (wie ich es von Canon gewohnt war) an der Kamera und geben etwas Spiel wenn man daran wackelt, aber auch nicht so stark dass es mich weiter beunruhigte. Heute habe ich den MC-20 bekommen und zusammen mit dem 100-400mm an die Kamera geschraubt. Nun ist das Wackeln doch schon mehr zu bemerken und besonders wenn ich versuche etwas zu fokussieren und die Kamera ruhig zu halten ist es ein bisschen störend. Ist das normal und etwas woran ich mich einfach gewöhnen muss? Oder ist es etwas worüber ich mir Sorgen machen muss? Es funktioniert sonst alles prima. Mir ist aufgefallen dass alles was ich miteinander verbinde nicht ganz bombenfest ist. Also MC-20 an Kamera wackelt leicht, MC-20 an Objektiv wackelt leicht und Objektiv an Kamera wackelt leicht - alles für sich nicht schlimm. Aber wenn alle 3 zusammengenbaut sind, wird die Bewegung schon auffällig (minimal aber eben etwas störend). Da alles für sich minimal wackelt, nehme ich an, dass es normal ist (kann ja nicht alles kaputt sein 😅). Ich gebe zu, was mein Kameraequipment betrifft bin ich eine übervorsichtige Oberglucke. Also stell ich lieber mal eine dumme Frage zu viel als zu wenig. Was meint ihr dazu? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 100 - 400 sitzt nicht "bombenfest", lässt sich nach links und rechts ein wenig verdrehen, was aber unproblematisch ist. Beim 12 - 100 ist mir das noch nicht aufgefallen... Richtig "wackeln" dürfen die Objektive aber nicht, etwas Spiel radial ja, aber nicht wackeln... 

Link zu diesem Kommentar