Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Bilder Quiz mit Olympus E-5

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, hier ein kleines Bilder Rätsel, welche der Aufnahmen sind mit der Olympus E- 5 gemacht ? Die Maisen und Kleiber Bilder sind alle vor ca. 1 Std. Aufgenommen worden. Samstag Nachmittag im Regen.... Verwendetet Kameras: Olympus E-5 , Canon EOS 1 D Mark III , Canon EOS 1 DS Mark II. Optik: Sigma APO 500 mm 4.5 zum Teil mit Telekonverter Kenko Pro 1.5... Objektiv Adapter Canon Ef auf/4/3 Manuelle Einstellung zum Teil :-) Bilder sind nach meinem Empfinden normal bearbeitet worden... Ausschnitt, Kontrast,Schärfe,.... Müsste ja einfach sein, wenn man glaubt wie in vielen Forum beschrieben steht, daß Olympus so schlecht sein soll und nicht für Wildlife geeignet sei. Bin mal gespannt und bedanke mich im voraus für Eure Mithilfe ob man es wirklich sieht ohne die Efix anzuschauen ???? Schönes WE noch... viele Grüße Ingfoto Ps:: Wenn nächste Woche alles Klappt habe ich ein Pro Tele von Olympus dann wird es noch Interessanter wenn man die kleinen Vögel in Bewegung aufnehmen kann... Zwecks AF Geschwindigkeit...

https://www.oly-forum.com/topic/2925-bilder-quiz-mit-olympus-e-5/#findComment-2925

• 2 weeks later...
Woran kann man denn erkennen, ob z.B. Nr. 129 mit einer Canon gemacht ist?
Meines Erachtens kann man das nicht. Wahrscheinlich zeugt die Vermutung aus der sichtbar geringen Tiefenschärfe. Aber das allein kann nicht das Merkmal sein, denn die hängt ja neben der Sensorgröße auch von der Brennweite (gut, es wurde nur die eine o. g. benutzt, aber teils eben auch mit TC), dem Aufnahmeabstand, dem Beschnitt des fertigen Fotos etc. ab. Was ich aber an diesem Rätsel genial finde: Kameramarke und die ganze Technik sind sekundär, derjenige, der den Krempel bedient, muss wissen, wie man damit umgeht! q.e.d. sozusagen ;-) Eine Auflösung interessiert mich aber natürlich dennoch. Gerne mit ein paar zusätzlich erläuternden Worten zu den einzelnen Fotos. VIele Grüße Dirk
https://www.oly-forum.com/topic/2925-bilder-quiz-mit-olympus-e-5/#findComment-54449

• 2 weeks later...

Hmmm, ist vielleicht schon etwas spät und vielleicht ist die Auflösung schon durch ... aber ich stimme 100%ig Dirk zu die Bilder könnten mit jeder Kamera genauso gut oder (theoretisch) genauso schlecht gemacht werden. Der Einfluss einer Kamera ist gegenüber unzähligen unbestimmbaren Umgebungsvariablen sekundär bzw. zu vernachlässigen. Somit ist für mich jedwede Kameradiskussion die sich ausserhalb von absolut vergleichbaren Situationen die man nur in einem Labor herstellen kann abspielt irre lustig, zumal die Haupteinflussgröße ;-) meist überhaupt nicht mit einbezogen wird. Wie sagte Altkanzler Kohl: "Es kommt drauf an was hinten aus kommt" Mit verspäteten Grüßen Peter

https://www.oly-forum.com/topic/2925-bilder-quiz-mit-olympus-e-5/#findComment-55399

• 2 weeks later...

Ich stimme Peter zu. Ab einigen 10 m Luftstrecke ist im Telebereich ohnehin schon vor dem Objektiv Schluß mit der optischen Superqualität. Außerdem begrenzt die Monitorauflösung die Unterscheidungsmöglichkeiten. Ich zeige aktuell in einem anderen Forum Bilder in Forumgröße, das würde keiner sagen können, ob sie mit einem 600/4 an einer KB-DSLR oder dem 150/2,0 bei F/4 an der E-5 gemacht wurden. Es sind 100%-Crops von der E-5 + 150/2,0. Eines davon stelle ich mal im Bereich Freestyle rein.

https://www.oly-forum.com/topic/2925-bilder-quiz-mit-olympus-e-5/#findComment-56005

Hallo, hier die Auflösung... Bildendung: 122= Canon EOS 1 DS MarkI II 123=OLYMPUS IMAGING CORP. E-5 124=OLYMPUS IMAGING CORP. E-5 125=OLYMPUS IMAGING CORP. E-5 126=OLYMPUS IMAGING CORP. E-5 127=OLYMPUS IMAGING CORP. E-5 128=OLYMPUS IMAGING CORP. E-5 129=OLYMPUS IMAGING CORP. E-5 130=Canon EOS-1D Mark III 131=Canon EOS-1D Mark III 132=Canon EOS-1D Mark III 133=Canon EOS-1Ds Mark II 134=OLYMPUS IMAGING CORP. E-5 NEIN... man(n) kann es nicht sehen... in manchen Momenten ist die Canon besser und manchen die E-5... Und ich behalte meine E-5, vielen Dank für das zahlreiche Interesse... viele Grüße ingfoto

https://www.oly-forum.com/topic/2925-bilder-quiz-mit-olympus-e-5/#findComment-56787