Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Produkt News - Launches OM-D?


Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb Libelle103:

Alle die sehnsüchtig auf das 8-25 warten, ihr müsst noch nicht einmal ueber den Teller/System-Rand schauen, es gibt ein sehr gutes 2.8-4/8-18PL, ich besitze es auch und kann es nur empfehlen. Und so gross ist es auch wieder nicht. Etwas kleiner als das 2.8/12-40 pro.

Das 8-18 ist ein tolles Objektiv, aber kleiner als das 12-40Pro ist es nicht. Es ist 88mm lang und hat einen Durchmesser von 73,4mm und wiegt 315g. Das 12-40 ist 4mm kürzer und hat einen 3,5mm geringeren Durchmesser. In der Praxis - ich habe beide - merkt man den Unterschied schon.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Libelle103:

 ....  Einschränkung das Synch- bzw Dual- IS  

"Das deutsche Fernsehprogramm ist das beste der Welt. Gäbe es sonst die vielen Wiederholungen?" (Jürgen von der Lippe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb jürgen1950:

Ich finde diese Frage eine Frechheit....

Wieso "Frage"? Klingt für mich eher wie eine Feststellung.

vor 11 Stunden schrieb Libelle103:

Ich weiß nicht warum hier viele vom Olympus System reden.

Wir sind diesbezüglich wohl etwas "starsinnig". ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hacon:

Das 8-18 ist ein tolles Objektiv, aber kleiner als das 12-40Pro ist es nicht. Es ist 88mm lang und hat einen Durchmesser von 73,4mm und wiegt 315g. Das 12-40 ist 4mm kürzer und hat einen 3,5mm geringeren Durchmesser. In der Praxis - ich habe beide - merkt man den Unterschied schon.

Gruß

Hans

Wenn man die gößten Durchmesser nimmt, wirst du wohl Recht haben, hab ich jetzt nicht nachgemessen, aber das 8-18 verjüngt sich stärker zum Anschluß hin. Also das 8-18 hat eine Zylinderform, das 12-40 ist eher Tonnenförmig.

Ich habe gerade nachgemessen: Das 8-18 wiegt 397g, das 12-40 wiegt 448g, beide incl Objektivdeckel und Gegenlichtblende, sowie beide mit einem UV- Filter zum Frontlinsenschutz, der ist beim 8-18 sogar größer (67mm vs 62mm) also der Unterschied ohne Filter dürfte noch etwas größer sein, zugunsten des 8-18.

Einigen wir uns drauf, das es sich nicht viel nimmt.

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2021 um 16:27 schrieb MeisterE:

War klar,  dass die Antwort kommt- ich dachte aber nicht, dass sie gleichals erste Antwort kommt....

Ist es denn von einem Kunden, der sein verfügbares Geld nicht gestohlen hat und doch bereit ist, Geld in die Hand zu nehmen, weil er Freude an der Fotografie hat- verwerflich, wenn er gerne eine gewisse Sicherheit auf Fortbestand eines Systems hätte? 

Nachdem Schock für viele wegen des Fotospartenverkaufs, wäre es ja nur allzu angebracht, durch präzise Pläne Vertrauen zu schaffen, oder? 

Ich bin ganz bei dir und schaue mich definitiv um. Nikon und ganz besonders Fuji gefallen mir sehr gut. Die x- ( Kamera ist egal, haben alle den gleichen Sensor), habe ich schon ausprobiert. Ich bin sicherlich kein sehr kreativer Top-Fotograf aber den Unterschied zum kleinen alten 16 MP Sensor zum 24 MP Apsc Sensor sehe selbst ich. Aber das will hier leider keiner wahr haben wollen. Schade!!

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb popeye71:

Ich bin ganz bei dir und schaue mich definitiv um. Nikon und ganz besonders Fuji gefallen mir sehr gut. Die x- ( Kamera ist egal, haben alle den gleichen Sensor), habe ich schon ausprobiert. Ich bin sicherlich kein sehr kreativer Top-Fotograf aber den Unterschied zum kleinen alten 16 MP Sensor zum 24 MP Apsc Sensor sehe selbst ich. Aber das will hier leider keiner wahr haben wollen. Schade!!

Ich habe letzte Woche eine E-M1III gekauft, weil ich für mich zur Zeit kein anderer Hersteller eine Alternative darstellt. Ich habe über die Jahre eine feine Sammlung an hochwertigen Olympus Objektiven angesammelt- ein Wechsel würde nicht nur eine ordentliche Stange Geld kosten, sondern auch Kompromisse nötig machen. Ausserdem gibt es noch so viele Funktionen bei meinen Oly Kameras, welche ich noch nicht genutzt/ erlernt habe...

Sollte demnächst ein Upgrade von der 1X kommen bin ich mit Sicherheit live dabei😎

bearbeitet von MeisterE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Libelle103:

OMDS hat schon dementiert, das sie es nicht sein werden.

Also hat OMDS gesagt, dass sie es sein werden? 😄 SCNR.

Aber ja, sollte ich auf die Idee kommen, mir noch ein neues Kamerasystem anzulachen, wäre der L-Mount schon sehr interessant, in der Form der SL2-S. Schon alleine wegen der Kompatibilität zu den M-Linsen. Konnte sie mir aber bisher gerade noch so verkneifen 🙂

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Libelle103:

Außerdem lese ich immer wieder, das sich potentielle Kunden gegen Olympus entscheiden, wegen des Verkaufs der Kamerasparte, 

Also da fällt mir jetzt ganz spontan einer ein der kürzlich schrieb das die Panasonic Lumix G9 ein Panikkauf war. 

 

vor 14 Stunden schrieb Libelle103:

Leute macht euch keine Sorgen falls es mit OMDS schief geht, es gibt innerhalb des Systems noch einen 2. großen Hersteller.

Das schon. Der fährt aber auch zweigleisig. Ich wäre mir da auch nicht so sicher ob er ein Gleis nicht wieder stilllegt. 

Da sitze ich es lieber mit meinem vorhandenen Olympus Equipment aus und warte auf die angekündigte Wauwau Kamera als in Panik zu verfallen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb OM2sp:

Also da fällt mir jetzt ganz spontan einer ein der kürzlich schrieb das die Panasonic Lumix G9 ein Panikkauf war. 

 

Wenn man schon stänkern will, waere es doch angebracht, richtig zu lesen. Die EM1-3 war es, nicht die G9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Libelle103:

Defekte hatte ich bislang nur an Olympus- Gerätschaften

Warst Du nicht derjenige, der uns vor kurzem von der perfekten Garantiereparatur seiner S1 vorgeschwärmt hat??? 🤔... Was nun??? Wenn sie nicht mal defekt war, warum lässt Du sie dann reparieren??? Sorry, irgendwie verstehe ich Dich nicht... 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Libelle103:

Wenn man schon stänkern will, waere es doch angebracht, richtig zu lesen. Die EM1-3 war es, nicht die G9

Da hast du recht.😞 Aber Panik hast nur du.

bearbeitet von OM2sp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.5.2021 um 21:26 schrieb Libelle103:

Alle die sehnsüchtig auf das 8-25 warten, ihr müsst noch nicht einmal ueber den Teller/System-Rand schauen, es gibt ein sehr gutes 2.8-4/8-18PL, ich besitze es auch und kann es nur empfehlen. Und so gross ist es auch wieder nicht. Etwas kleiner als das 2.8/12-40 pro. 

Der Grund warum ich auf das 8-25 warte, ist dass es eben bis rauf auf 25mm geht, also bis hin zur "Normalbrennweite". Das 25er ist immer noch meine Standardbrennweite, bin oft nur mit einem 25er unterwegs. Damit geht fast alles. Daher denke ich, ein Superweitwinkelzoom, das bis rauf auf 25mm geht, ist extrem universell. Beim 7-14er stört mich, dass es ein reines Weitwinkel ist. Da tut es fast auch eine Festbennweite in dem Bereich. Mit dem 8-25er könnte man den ganzen Tag unterwegs sein, ohne wechseln zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb didi:

Warst Du nicht derjenige, der uns vor kurzem von der perfekten Garantiereparatur seiner S1 vorgeschwärmt hat??? 🤔... Was nun??? Wenn sie nicht mal defekt war, warum lässt Du sie dann reparieren??? Sorry, irgendwie verstehe ich Dich nicht... 

Es ging ums MFT- System und die Aussage bezog sich darauf, nochmal aufmerksam lesen.... Ich hatte auch schon Defekte an Nikon, sogar jede Menge, Pentax, Contax... 

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb popeye71:

... die Oly E-M1 m3 ist für mich völlig überteuert ! 

Kann man so sehen- ich sehe es anders. Mit den 200€ Cashback finde ich Preis/ Leistung voll in Ordnung.

Dachte lange Zeit, dass sich ein Upgrade von der E-M1II auf die E-M1III lohnt sich nicht. Doch jetzt im Nachhinein denke ich mir, hätte ich die IIIer wohl schon früher gekauft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung