Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Ebay plant eine Zahlungsumstellung - ich mache da (vorläufig) nicht mit


Botaniker

Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten schrieb didi:

Ich oute mich mal als Banker seit über 35 Jahren, weil's mir wichtig ist -

Und wenn der Kaiser von China kommt - niemals, never ever die Online Pin rausgeben... 

Es gibt niemanden, noch nicht einmal Euren eigenen Banker, der Euch danach berechtigt fragen dürfte... 

Bitte haltet Euch dran, erspart auch mir viel Stress... 

Gruß in die Runde... 

PIN steht ja auch für Persönliche Identifikationsnummer. Ich verstehe nicht, wie jemand auch nur auf die Idee kommen könnte, diese weiterzugeben und dass ein seriöses Unternehmen diese PIN ernsthaft vom Nutzer erfahren möchte. Mit einem Unternehmen, das hiernach auch nur fragt (außer bei einer abgesicherten Transaktion bzw. beim Zugriff aufs Banking Portal), würde ich kein Vertrauen mehr schenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb tgutgu:

Ich verstehe nicht, wie [...] ein seriöses Unternehmen diese PIN ernsthaft vom Nutzer erfahren möchte.

Das tut doch auch niemand. Man darf wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß da ein Betrüger sein Unwesen treibt und die anstehenden Zahlungsumstellungsaktionen von eBay ausnutzt, um einschlägige, aber gefälschte Nachrichten an eBay-Teilnehmer zu versenden, die so aussehen, als kämen sie von eBay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb didi:

Ich oute mich mal als Banker seit über 35 Jahren, weil's mir wichtig ist -

Und wenn der Kaiser von China kommt - niemals, never ever die Online Pin rausgeben... 

Es gibt niemanden, noch nicht einmal Euren eigenen Banker, der Euch danach berechtigt fragen dürfte... 

Bitte haltet Euch dran, erspart auch mir viel Stress... 

Gruß in die Runde... 

Moin,moin

 

schön wärs.

Bei der HASPA (Hamburger Sparkasse) wurde leider von SMS-TAN auf PUSH-TAN umgestellt. Dazu muss man eine APP von Starfinanz installieren. Und die verlangt bei der Einrichtung Kundennummer und Online Pin. Das ist laut HASPA Hotline "zur Verifizierung leider nicht anders möglich" (Unfug, da fallen mir mindestens 3 andere Verfahren für Android ein).

Natürlich habe ich die Online-Pin danach sofort geändert, die App funktioniert trotzdem. Sowie der CHIP-TAN Leser angekommen ist, schmeisse ich den Mist ganz raus. Leider kann man die CHIP-TAN nur in der Filiale beantragen, nicht online :-(

Pikanterweise verbieten die AGB die Weitergabe dieser Daten und Datensparsamkeit laut DSGVO sieht auch anders aus.

 

Ich habe EBAY umgestellt und musste nur die IBAN bestätigen

An EBAY würde ich niemals etwas anderes als eine IBAN weitergeben. Das reicht für Überweisungen und da sie Gebühren ja gleich abziehen entfällt i.d.R. außer bei Rückerstattungen auch die Notwendigkeit von Lastschriften (und auch dafür braucht man keine PIN). Da Ebay sich ja als "Zahlungssammler" anbietet, ist auch bei Zahlungen über andere Wege keine PIN nötig.

Grüße

Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tomkn:

Bei der HASPA (Hamburger Sparkasse) wurde leider von SMS-TAN auf PUSH-TAN umgestellt. Dazu muss man eine APP von Starfinanz installieren. Und die verlangt bei der Einrichtung Kundennummer und Online Pin.

Bei der Haspa kann man Online-Banking auch ohne App einfach über den Browser betreiben. Wer es bequemer will, der nimmt eben die App oder das Programm von Starfinanz(Starmoney). Und wer es ganz bequem will stellt die SW eben so ein, dass die PIN gespeichert wird, was aber keinesfalls vonnöten ist. Man kann diese auch bein Start der APP oder des Programmes eingeben. Nur, ohne Online-Pin funktioniert eben KEIN Onlinbanking, weder im Broswer noch über die App. 
Hat also wenig bis garnichts damit zu tun, dass ein dritter nach der PIN fragt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.4.2021 um 14:37 schrieb didi:

Ich oute mich mal als Banker seit über 35 Jahren, weil's mir wichtig ist -

Und wenn der Kaiser von China kommt - niemals, never ever die Online Pin rausgeben... 

Es gibt niemanden, noch nicht einmal Euren eigenen Banker, der Euch danach berechtigt fragen dürfte... 

Bitte haltet Euch dran, erspart auch mir viel Stress... 

Gruß in die Runde... 

Endlich einer vom Fach, Danke für die Klarstellung. Genau so ist es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kam definitiv nicht von Ebay. Ich bin dort auch schon seit vielen Jahren dort registriert und das es einen Wechsel, was die zahlungmodalitäten angeht habe ich gewusst. 

Ich bekam auch eine entsprechende Mail von Ebay, mit einem entsprechenden Link. Es ging aber nur darum, meine bei Ebay hinterlegten Daten zu bestätigen bzw zu aktualisieren. 

Keine Pin Abfrage oder sonst irgendwelche Daten, die Ebay nicht schon hatte! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung