Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Übernahme offizieller Olympus Instagram Account


Empfohlene Beiträge

Folgt ihr alle eigentlich auch fleißig dem Olympus Instagram Account? Falls noch nicht solltet ihr schleunigst damit anfangen!!!
Von morgen bis Sonntag werden nämlich @ZOLAQ und ich den Account betreuen 😎 und live aus Island berichten 🔥❄️
https://www.instagram.com/olympuscameras/

Natürlich dürft Ihr auch Olaf und mir dort folgen, sorry für das klein bisschen Werbung 😉
https://www.instagram.com/zolaq_lightart/
http://instagram.com/adrianrohnfelder/

Bildschirmfoto 2021-04-12 um 17.27.33.jpg

bearbeitet von adrianrohnfelder
  • Gefällt mir 4
  • Danke 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mal kurzzeitig Mitglied bei Facebook / Instagram, habe jedoch beide Accounts wieder löschen lassen. Facebook wegen des völlig unmöglichen Umgangs mit persönlichen Daten und Instagram, weil diese Plattform für mich zu einer Influencer Plattform weitgehend verkommen ist und z.T. eher Schaden anrichtet als Nutzen bringt. In Bezug auf Fotografie z.B. auch dadurch, dass so manche „Location“ durch Vandalismus von „Instagram Selfie Produzenten“ beschädigt oder gar zerstört worden ist.

So eine Plattform will ich trotz ihrer Popularität nicht unterstützen, dennoch wünsche ich Dir Erfolg mit Deinen Aktivitäten, solange sie maßvoll bleiben.

bearbeitet von tgutgu
  • Gefällt mir 7
  • Danke 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Ich war mal kurzzeitig Mitglied bei Facebook / Instagram, habe jedoch beide Accounts wieder löschen lassen.

Das kann ich gut verstehen, auch Deine Gründe und Argumente. Wobei es immer auf die gleiche Frage hinausläuft: Huhn oder Ei 😉 Ist es die Plattform oder sind es die Nutzer? Als Fotograf kann ich mich den Plattformen nicht verschliessen, da ist eine Präsenz dort einfach ein Muss.

Und für einen Informationsaustausch sowie Inspiration taugen sie schon - es ist halt wie im Web überhaupt: Man kann es reduziert und gezielt nutzen, dann gibt es wirklich viele Vorteile. Aber eben nur dann...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass vor allem auch daran liegt, wie Facebook die Plattform betreibt, was in seinem Interesse liegt und was es duldet und fördert. Facebooks Interessen sind Werbeeinnahmen und nicht die Fotografie. Eine Plattform für Fotografie ist Instagram daher für mich nur noch mit Vorbehalt. Es ist schade, dass dieses Konzept inzwischen so eine Macht erhalten hat, dass es für Fotografen unentbehrlich geworden zu sein scheint.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@tgutgu Tja, wie schon geschrieben, es sind die User der Plattformen welche diese so mächtig gemacht haben, nicht die Plattformen selber. Und klar haben diese ganz andere Interessen, aber das hat ja am Ende so gut wie jede Firma, sie möchte mit einem erfolgreichen Produkt Geld verdienen. Alkohol- und Tabakfirmen nehmen ihre Produkte ja auch nicht vom Markt aufgrund von gesundheitlichen Aspekten. Aber niemand wird gezwungen, solche Produkte zu kaufen oder wie im Bereich Social Media zu nutzen. Werde ich natürlich auch nicht, aber nur mit Spaß und Prinzipien verdient man leider kein Geld - aber ich entscheide bei jedem Post ganz bewusst darüber, womit ich diese Medien füttere und womit nicht 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis, dann werde ich da jetzt öfters mal drauf schauen. Leider zeigt einem der Stream auf IG ja auch nicht unbedingt alles von den Seiten denen man folgt.

Viel Spaß auf Island, schöne Fotos und bleibt heil und gesund!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 14.4.2021 um 04:33 schrieb adrianrohnfelder:

Nicht ganz, ich werde hier natürlich auch berichten 😉 Heute waren wir das erste Mal am Vulkan - Wahnsinn, das ist mittlerweile Mordor pur 😍

😄 dann wird das Ganze ja auch ein Happy End haben 🤩

 

Viele Grüße, passt auf euch auf und haltet zusammen,

Udo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb kallud:

😄 dann wird das Ganze ja auch ein Happy End haben 🤩

Viele Grüße, passt auf euch auf und haltet zusammen,

Udo

Zwei Mal waren wir jetzt am Vulkan, heute war er leider gesperrt wegen Wind und Regen. Morgen und übermorgen sieht auch mau aus - und Sonntag früh fliegen wir zurück. Haben aber schon geniale Fotos, Filmaufnahmen und Making Of im Kasten, können uns also definitiv nicht beschweren - und haben auf jeden Fall viel Spaß 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 44 Minuten schrieb adrianrohnfelder:

Quick & dirty Lightroom Screenshot, mehr folgt - heute können wir wahrscheinlich noch mal hin, wird zwar stürmisch aber egal 🙂

Ich muss zugeben: ich bin grün, gelb und sicher noch ein paar andere Farben vor Neid! Aber toll, dass wenigstens einer trotz Corona noch etwas erlebt... und ich bin wirklich gespannt auf deine Fotos und Videos, der Screenshot ist schonmal sehr vielversprechend.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb adrianrohnfelder:

Quick & dirty Lightroom Screenshot, mehr folgt - heute können wir wahrscheinlich noch mal hin, wird zwar stürmisch aber egal 🙂

Bildschirmfoto 2021-04-16 um 00.51.56.jpg

Tolle Eindrücke. Ich  verfolge das ganze auch auf IG, dass Wetter spielt ja leider nicht so mit, aber hilft nix, Fotografie war noch nie ein Wunschkonzert und oft entstehen dabei die außergewöhnlichsten Bilder. Gut Licht für die verbleibenden Tage 😉

Gruß Bernhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb watzingerb:

Tolle Eindrücke. Ich  verfolge das ganze auch auf IG, dass Wetter spielt ja leider nicht so mit, aber hilft nix, Fotografie war noch nie ein Wunschkonzert und oft entstehen dabei die außergewöhnlichsten Bilder. Gut Licht für die verbleibenden Tage 😉

Gruß Bernhard

Danke schön, das freut uns. Nee, die Natur und das Wetter lassen sich nicht planen und wie Du schreibst, so entstehen auch einmal "andere" Bilder mit einem ganz neuen Reiz. Mal schauen was uns heute erwartet, wobei es gerade im Moment noch mächtig stürmt vor unserer Haustür 😬

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, verfolge ich nicht, ich verfolge auch nicht den Knipex Rohrzangen Account, obwohl so ein Exemplar in meinem Werkzeugkasten liegt.

Eine Fotoausruestung ist für mich ein Werkzeug, um Ziele zu erreichen, wie eine Rohrzange, der Herstellername ist mir schnuppe, nur Qualität, und Preis- Leistungsverhaeltnis müssen stimmen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Libelle103:

Nein, verfolge ich nicht, ich verfolge auch nicht den Knipex Rohrzangen Account, obwohl so ein Exemplar in meinem Werkzeugkasten liegt.

Eine Fotoausruestung ist für mich ein Werkzeug, um Ziele zu erreichen, wie eine Rohrzange, der Herstellername ist mir schnuppe, nur Qualität, und Preis- Leistungsverhaeltnis müssen stimmen.

 

Respekt, wiederum ein ganz toller Beitrag 👏.

An Respektlosigkeit gegenüber den Fotokollegen vor Ort, welche sich bemühen den Leuten die nicht die Möglichkeit für solch ein Abenteuer haben, mit außergewöhnlichen  Aufnahmen  etwas teilhaben zu lassen, nicht zu überbieten. 

Vulkan?, okay muss einem nicht interessieren und auch Instagram oder einem bestimmten Account gegenüber kann man geteilter Meinung sein,

aber dein Post ist maximal deplatziert.

 

 

  • Gefällt mir 8
  • Danke 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist das deplatziert? Ich folge ebenfalls keinerlei Instagram Account, egal ob da etwas Tolles gezeigt wird, weil ich diese Plattform grundsätzlich ablehne, weil sie sich mMn. sehr negativ entwickelt hat, die Fotopräsentation nicht wirklich gut ist und sie dem falschen Eigentümer (Facebook) gehört.

Insofern schätze ich, dass Adrian uns auch hier teilnehmen lässt und nicht voraussetzt, dass man sich sein Werk auf Instagram anschauen muss. Die Frage, ob man es ablehnt jemandem auf Instagram zu folgen, ist nicht damit gleichbedeutend, dass man das Werk des Autors geringschätzt.

Für mich sind Plattformen wie SmugMug und Flickr eine viel bessere Möglichkeit, seine fotografischen Arbeiten zu präsentieren.

bearbeitet von tgutgu
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb tgutgu:

Warum ist das deplatziert? Ich folge ebenfalls keinerlei Instagram Account, egal ob da etwas Tolles gezeigt wird, weil ich diese Plattform grundsätzlich ablehne, weil sie sich mMn. sehr negativ entwickelt hat, die Fotopräsentation nicht wirklich gut ist und sie dem falschen Eigentümer (Facebook) gehört.

Insofern schätze ich, dass Adrian uns auch hier teilnehmen lässt und nicht voraussetzt, dass man sich sein Werk auf Instagram anschauen muss. Die Frage, ob man es ablehnt jemandem auf Instagram zu folgen, ist nicht damit gleichbedeutend, dass man das Werk des Autors geringschätzt.

Für mich sind Plattformen wie SmugMug und Flickr eine viel bessere Möglichkeit, seine fotografischen Arbeiten zu präsentieren.

ich sage immer der Ton macht die Musik und wenn man lange genug im Forum dabei ist dann kennt man die Protagonisten. Starken Egos fehlt leider die Gabe sich mal in die Gefühlswelt des Gegenüber zu versetzen. Was meinst du was sich ein Adrian am anderen Ende der Welt denkt, wenn er nach einem starken Tag nach Hause kommt und dann so einen spitz mit Unterton formulierten Kommentar liest? Tut mir leid, da fehlt es mir am Verständnis, seine Botschaft hätte man auch anders bringen können.

Ich bin auch noch nicht so lange bei IG dabei und sehe es als eine sehr schöne Ergänzung zur Homepage. Es gibt sehr viele Möglichkeiten wie man sich in der IG-Welt bewegt oder sich drauf einlässt. Genau so viele Klischees gibt es dazu, deren ich auch lange gefolgt bin. 

Klar kann man sich dem ganzen strikt aus verschiedenen Gründen verweigern, die Welt wird sich dennoch weiter drehen. Wenn es mir um netto rein um Bilder ginge und deren qualitativen Darstellung, dann müsste man ein Format wie 500px ins Auge fassen. IG ist dafür allein schon wegen seinem Format nicht dazu geeignet. Ich sehe es eher als Appetizer sowie eine hervorragende Schnittstelle um mit Gleichgesinnten in Kontakt zu kommen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manch einer hat mich gründlich missverstanden. Mein Beitrag #19 ist keine Geringschätzung Adrian gegenüber. Seine Bilder gefallen mir sogar ganz ausgezeichnet, Hut ab Adrian.

Meine Ironie bezog sich auf seine Eingangsfrage: "Folgt ihr alle eigentlich auch fleißig dem Olympus Instagram Account? "

Für mich ist das Werbung mit Bildern für einen Kamerahersteller. Bilder schaue ich mir gern themenbezogen und nicht herstellerbezogen an. Ich würde mir auch nicht eine Schallplatte kaufen (Ja ich habe noch/wieder Plattenspieler) die mit einem Klavier eines bestimmten Herstellers aufgenommen wurden. "Steinway editition" 😉

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  

vor 9 Stunden schrieb Libelle103:

Manch einer hat mich gründlich missverstanden. Mein Beitrag #19 ist keine Geringschätzung Adrian gegenüber. Seine Bilder gefallen mir sogar ganz ausgezeichnet, Hut ab Adrian.

Meine Ironie bezog sich auf seine Eingangsfrage: "Folgt ihr alle eigentlich auch fleißig dem Olympus Instagram Account? "

Für mich ist das Werbung mit Bildern für einen Kamerahersteller. Bilder schaue ich mir gern themenbezogen und nicht herstellerbezogen an. Ich würde mir auch nicht eine Schallplatte kaufen (Ja ich habe noch/wieder Plattenspieler) die mit einem Klavier eines bestimmten Herstellers aufgenommen wurden. "Steinway editition" 😉

Gruß Thorsten

Das habe ich schon richtig verstanden Thorsten, dein erster Aufschlag hier mit Post #19 lässt aber keinerlei Wertschätzung erahnen, sondern du kritisierst ihren Hinweis und Werbung in eigener Sache sowie die Tatsache das sie sich dazu auch noch dem "Hexenwerk" Instagram bedienen. Mit keinem einzigen Wort gehst Du vorab mal auf ihre aktuelle Arbeit und Leistung ein. 

Hier geht es einzig um den Oly IG Account ganz konkret im Zusammenhang mit der aktuellen Foto-Abenteuerreise von Adrian und Olaf.

Du kannst ja gerne mal versuchen von der Fotografie zu leben, im besonderen in dem Segment von Adrian, losgelöst von jeglicher Werbung und Support auch von Herstellern. Das ist eine ganz andere Herausforderung als wenn man zweimal am Tag eine Stempeluhr bedient. Das ist jetzt nicht abwertend gegenüber der Arbeiterklasse gemeint, deren ich als Handwerker letztlich auch angehöre, ganz im Gegenteil. 

Da wünsche ich dir viel Glück und Durchhaltevermögen dabei. 

Des weiteren hat Adrian schon mehrmals und wie ich finde glaubhaft dargestellt, warum er eben genau für seine Arbeit und Zwecke auf Olympus setzt, ist es dann verwerflich wenn man darüber spricht und auch Werbung macht? 

Abschließend möchte ich einfach nochmal zum Ausdruck bringen, dass ich heutzutage insbesondere in Foren sehr oft das nötige Feingespür sowie die Grundregeln von Höflichkeit und Anstand für seinen Gegenüber vermisse. Eine kontroverse Auseinandersetzung sollte natürlich möglich sein und gehört ja auch dazu, allerdings sollte das auf Augenhöhe geschehen, denn man kennt sehr oft seinen Gegenüber nicht wirklich oder persönlich, die Gefahr einer Fehleinschätzung ist sehr groß und somit sollte auch die Wortwahl mit etwas Vorsicht gewählt werden.

Aber vielleicht bin ich da ja auch schon etwas zu altmodisch und ein Auslaufmodel.

Gruß Bernhard

 

 

bearbeitet von watzingerb
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung