Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Ich habe die letzten Tage einen Bericht gelesen, wo ein User überhaupt nicht versteht warum er nun mit dem neuen Objektiv nicht klar kommt, wo er vorher mit seinem alten Objektiv super Foto gemacht hätte. Ich meine es handelt sich um ein 300-eroder 400-er Tele. Ich bin jetzt bis Januar zurückgegangen und finde den Bericht nicht. Kann sich da Jemand daran erinnern? Da wurde nämlich ganz toll erklärt, wie er einstellen soll, wenn er seine Hunde fotografiert. Ich meine Bilder hat er gezeigt evtl von rennenden Windhunden. Ich wollte es mir noch ausdrucken, aber vergessen. Noch eine Frage. Passt zwar nicht ganz nun zu diesem Beitrag. Wenn ich Bilder zur Beurteilung einstelle müssen es immer die Originale sein, oder kann auch bearbeitet sein? Gruss Jivana

https://www.oly-forum.com/topic/2929-beitrag-gesucht/#findComment-2929

Noch eine Frage. Passt zwar nicht ganz nun zu diesem Beitrag. Wenn ich Bilder zur Beurteilung einstelle müssen es immer die Originale sein, oder kann auch bearbeitet sein?
Hallo Jivana, natürlich kannst du bearbeitete Bilder einstellen. Schön und lehrreich wäre es, wenn du die Bearbeitungsschritte kurz angibst. Und WANDAL (Burghard) ist meiner Meinung nach der absolute Könner, wenn es um Hundeaction geht. Schau dir seine Bilder mit den Bilddaten (exifs) an, dann ahst du schon mal einen Anhaltspunkt. Nur ganz kurz ein paar Grundsätze: Belichtungszeit ist das Zaubewort ! Alles über 1/1000s ist Glücksache (Bewegungsunschärfe), den IS (Stabilisator) immer auf AUS - und üben, üben ... Ach ja - mit Liveview (KAF) wirds imho auch nix. Viele Grüsse Josef
https://www.oly-forum.com/topic/2929-beitrag-gesucht/#findComment-53674

Habe den Beitrag eben durch Zufall gefunden. War in Fotopraxis/Hilfe. http://www.oly-forum.com/forum/fotopraxis-hilfe/fotografie-von-bewegten-motiven Da wurde erklärt auf "A" stellen und dann ISO 1000 einstellen. Habe mir ja nun das 50-200 gebraucht gekauft (kommt die Tage). Kann ich dies dann auch an meiner E 620 so einstellen? Dann habe ich Probleme in der Wohnung mit Blitz zu fotografieren. Die Bilder sind sehr dunkel. Ich bearbeite diese dann nach und für meine Verhältnisse sind dann die Bilder auch o.k. Hier mal ein Beispiel vorher und nachher. Was mache ich da verkehrt? Ich hoffe, ich habe die Bilder richtig angehängt. Nun habe ich als ich den Beitrag eingestellt habe den vorherigen Beitrag gelesen. Ja heißt dies, immer den IS ausschalten? Oder warum ist dieser da? Vielleicht eine ganz blöde Frage, aber ich kenne mich doch nicht aus. Dann kann ich im Handbuch nichts finden, wenn ich die Daten auf dem Display ablesen möchte, dass diese höchsten ca. 8 Sek. sichtbar sind. Kann man dies ändern? Gruß Jivana

https://www.oly-forum.com/topic/2929-beitrag-gesucht/#findComment-53677

A bedeutet, du gibst die Blende vor (2,8 - 22) und die Kamera ermittelt die erforderliche Zeit automatisch. ISO 1000 bedeutet, dass die Lichtempfindlichkeit sehr hoch ist. Das ermöglicht kürzere Belichtungszeiten, verschlechtert aber die Bildqualität erheblich. Die Einstellungen sind Objektivunabhängig. Lediglich die Blende geht bei manchen Objektiven weiter auf (kleinere Zahl) als bei anderen. Der eingebaute Blitz, den du in der Wohnung verwendst, ist einfach zu schwach. Wenn die Kamera im Automatikmodus läuft, dann versucht sie alles im Bild halbwegs korrekt zu belichten. Du kannst aber, wenn es dir in erster Linie um den Hund geht, die Belichtung auf "Spot" stellen. Wenn du die Blende schließt (große Zahl) dann ist der Blitz total überfordert. Ich würde dir ein Buch oder DIESE Seite mahl empfehlen durchzulesen.

https://www.oly-forum.com/topic/2929-beitrag-gesucht/#findComment-53679

Ganz großen Dank für die Antwort. Habe mir den Link mit dem Fotokurs gleich gespeichert und werde mir diesen Kurs mal ausdrucken und nach und nach lesen. Welcher Blitz wäre dann eigentlich für die Innenaufnahmen gut geeignet? Jedenfalls mal so ein Mittelmaß, nicht gar zu teuer. Nun noch eine Frage. Möchte mir noch das Objektiv 12-54 II oder 12-60 zulegen. Gibt es da große Unterschiede zwischen den Objektiven oder nur der Preis? Ich hoffe für die nächsten Tage habe ich hoffnetlich keine Fragen mehr und plage Euch nicht so. Sobald ich das 50-200 Objektiv habe, treffe ich mich mit einem Fotografen (gibt auch Kursein K`he) zu Einzelstunden. Da war ich schon mal mit meiner Bridge Kamera. Bezahle pro Stunde € 25,--. Und ich glaube da lerne ich mehr als wenn ich in die VHS ginge für € 130,--. Gruß Jivana

https://www.oly-forum.com/topic/2929-beitrag-gesucht/#findComment-53682

Hi Jivana, für meine Hundebilder benutze ich auch die E-620. Hier kann man mit dem Sportprogramm, als Einstieg, schon viel erreichen! Ich habe z.B. ISO auf Auto (zwischen 200 und 800) und Stabi aus, und am Anfang sollte man Hunde bzw. andere schnelle Objekte fotografieren, wenn sie sich parallel zum Fotografen bewegen. Und - es ist leichter wenn sie sich in größerer Entfernung befinden (150-200mm Bereich). Viele Grüße Burghard

https://www.oly-forum.com/topic/2929-beitrag-gesucht/#findComment-53685

Da wurde erklärt auf "A" stellen und dann ISO 1000 einstellen. Habe mir ja nun das 50-200 gebraucht gekauft (kommt die Tage). Kann ich dies dann auch an meiner E 620 so einstellen?
Ja. Ob das wirklich sinnvoll ist, kann ich von hier aber nicht sagen.
Dann habe ich Probleme in der Wohnung mit Blitz zu fotografieren. Die Bilder sind sehr dunkel. Ich bearbeite diese dann nach und für meine Verhältnisse sind dann die Bilder auch o.k.
ich finde deine bearbeiteten Bilder eher zu hell und die Originalen nur minimal zu dunkel (wenn überhaupt!) - Du hast eben einen fast schwarzen Hund ;-) Ich rate Dir dringend Dir einen kleinen externen Blitz zu besorgen, dann kannst Du indirekt blitzen.
Nun habe ich als ich den Beitrag eingestellt habe den vorherigen Beitrag gelesen. Ja heißt dies, immer den IS ausschalten? Oder warum ist dieser da?
Der IS wirkt Deinen Verwacklungen entgegen. Er nützt also nichts bei Action Bildern, wo das Motiv sehr schnell ist. Abschalten soll man ihn, wenn man ein Dreibeinstativ benutzt, da bei längeren Zeiten, der IS selbst Verwacklungen erzeugen kann (eben weil er verwirrt ist, daß es keine gibt, um es platt auszudrücken).
Dann kann ich im Handbuch nichts finden, wenn ich die Daten auf dem Display ablesen möchte, dass diese höchsten ca. 8 Sek. sichtbar sind. Kann man dies ändern?
ja - wo muß Dir jemand sagen, der das gleiche Modell benutzt... Apopro... laut Profil hast Du eine E-500, die allerdings hat gar keinen IS !
Nun noch eine Frage. Möchte mir noch das Objektiv 12-54 II oder 12-60 zulegen. Gibt es da große Unterschiede zwischen den Objektiven oder nur der Preis?
Dazu ist schon eine menge geschrieben worden... Kurz gesagt hat/ist das 12-60: - den schnelleren AF - den größeren Brennweitenbereich - teurer als 14-54 - etwas lichtschwächer als das 14-54 oli
https://www.oly-forum.com/topic/2929-beitrag-gesucht/#findComment-53697

• 2 weeks later...

Hallochen, ich hatte mich ja schon für die vielen Antworten hier bedankt. Aber es müßte doch hier im Forum mehrere User geben, die auch die E 620 haben. Weil meine Frage, ob ich die 8 Sek. im Display ändern könnte hat mir bis jetzt noch Niemand beantwortet. Dann hatte ich auch gelesen gehabt, bevor ich mir diese Kamera gekauft hatte, dass man die Tasten in der Nacht beleuchten könnte. Hat da vielleicht Jemand eine Antwort dafür. Habe gegoogelt im Handbuch gelesen, in den zwei Büchern gelesen und ich finde keine Antwort. Wäre wirklich super, auch wenn es in den Augen von Euch ganz blöde Fragen von einer Anfängerin sind, mir diese vielleicht zu beantworten. Ich kann nur durch Fragen an Euch und die daraus resultierenden Antworten lernen, wenn manche Sachen nicht im Handbuch stehen. Auch zu dem Objektiv 12-60 wurde mir gesagt, es ist schon eine Menge geschrieben worden. Ich hatte es nicht gefunden. Und ich war wirklich ganz intensiv hier im Forum auf der Suche. Ich habe es mittlerweile herausgefunden und erwarte das Objektiv die nächsten Tage. Auch hatte ich ja schon Bilder eingestellt mit dem Objektiv 50-200, allerdings bearbeitet. Da wurde mir nur gesagt, die Bilder sind zu hell bearbeitet. Aber eine Beurteilung der Bilder, was ich hätte besser machen können/sollen wurde mir nicht gegeben. Es soll nun bitte nichts als Vorwurf rüberkommen. Aber ich habe nun mal die Kamera noch nicht mal 2 Monate in der Hand und da soll ich gleich richtig die Fragen stellen, da soll ich gleich Alles wissen und und und. Da soll ich gleich wenn ich Fragen habe das ganze Forum durchsuchen und auch noch fündig werden. Ich hatte halt gedacht in einem Forum bekommt auch eine blutige Alte Anfängerin in der digitalen Spiegelreflex eigentlich immer super Antworten. Gut bisher war dies auch so. Aber nach meiner letzten Anfrage hänge ich halt ein bisschen. Frage ich zu blöde, oder ist es Euch zuviel???? Gruß Jivana

https://www.oly-forum.com/topic/2929-beitrag-gesucht/#findComment-54193

Aber nach meiner letzten Anfrage hänge ich halt ein bisschen. Frage ich zu blöde, oder ist es Euch zuviel???? Nein und nochmals nein! Hallo Jivana, bei meiner E-620 erfolgt die Tastenbeleuchtung durch Betätigung einer beliebigen Taste (sieht man allerdings nur im Dunklen deutlich). E-620 - Bedienungsanleitung Seite 100 / Ruhe Modus / Menü Zahnrad D - kann auf 1 min, 3 min, 5 min oder 10 min eingestellt werden - Bedienungsanleitung Seite 100/ LCD Bel / Menü Zahnrad D - das Hintergrundlicht kann auf 8 sec, 30 sec oder 60sec eingestellt werden. Viele Grüße Burghard

https://www.oly-forum.com/topic/2929-beitrag-gesucht/#findComment-54202

Hallo Jivana, da ich keine E-620 habe und auch nicht hatte, kann ich keine Antwort speziell zu diesem Modell geben. Aber Burghard hat ja schon geholfen. Zum Rest Deines Postings:

Auch hatte ich ja schon Bilder eingestellt mit dem Objektiv 50-200, allerdings bearbeitet. Da wurde mir nur gesagt, die Bilder sind zu hell bearbeitet. Aber eine Beurteilung der Bilder, was ich hätte besser machen können/sollen wurde mir nicht gegeben.
Ich sehe zwei Bilder in Deiner Galerie und zu beiden Bildern wurden doch hilfreiche Kommentare abgegeben. Ich kann den Einwand, da das angesprochene Bild offenbar nicht mehr im Forum ist, nicht nachvollziehen. Dass nicht alle Bilder Kommentare und auch Tipps erhalten können, sollte klar sein. Das kann man unmöglich schaffen.
da soll ich gleich Alles wissen und und und
Das erwartet niemand.
Da soll ich gleich wenn ich Fragen habe das ganze Forum durchsuchen und auch noch fündig werden.
Die Suchfunktion ist nicht soooo verkehrt ;-) Und das Schöne an diesem Forum ist nach meiner Erfahrung: Selbst wenn man eine Frage stellt, die vor langer Zeit schonmal jemand eingeworfen hat, bekommt man nette und hilfreiche Antworten. Das ist nicht in allen Foren selbstverständlich.
Ich hatte halt gedacht in einem Forum bekommt auch eine blutige Alte Anfängerin in der digitalen Spiegelreflex eigentlich immer super Antworten. Gut bisher war dies auch so.
Dann ist doch alles gut!
Frage ich zu blöde, oder ist es Euch zuviel????
Entschuldige, aber das ist albern ;-) Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen! Sicherlich helfen Dir auch Fotolehrgänge im Netz weiter, um die Grundlagen kennen zu lernen. Ich habe jetzt auch mal die Forumsuche beansprucht und "fotolehrgang" eingetippt. In den Ergebnissen finde ich z. B. diesen Thread: http://www.oly-forum.com/forum/fotopraxis-hilfe/buch-f%C3%BCr-anf%C3%A4nger-wie-ich. Darin sind interessante Onlinelehrgänge aufgelistet. Ich hoffe, geholfen zu haben. Viele Grüße Dirk
https://www.oly-forum.com/topic/2929-beitrag-gesucht/#findComment-54204

Da wurde mir nur gesagt, die Bilder sind zu hell bearbeitet. Aber eine Beurteilung der Bilder, was ich hätte besser machen können/sollen wurde mir nicht gegeben. Es soll nun bitte nichts als Vorwurf rüberkommen.
da ich quasi direkt angesprochen bin... - es klingt schon ein wenig vorwürfig - was soll man Dir zu den Bildern sagen? Du hast ja geschrieben, daß sie Dir so gefallen, außerdem habe ich Dir ja konkret 2 Hinweise gegeben, nämlich indirekt blitzen, falls Du Dir mal einen externen Blitz leisten kannst/willst und die einfache Feststellung, daß Dein Hund wohl fast schwarz ist (und deine bearbeiteten Versionen sind auf meinem Monitor eher Mittelgrau...).
https://www.oly-forum.com/topic/2929-beitrag-gesucht/#findComment-54205

Ich hatte halt gedacht in einem Forum bekommt auch eine blutige Alte Anfängerin in der digitalen Spiegelreflex eigentlich immer super Antworten. Gut bisher war dies auch so. Aber nach meiner letzten Anfrage hänge ich halt ein bisschen. Frage ich zu blöde, oder ist es Euch zuviel????
Du fragst eher zu wenig, wenn ich mir ansehe, daß ich am 20. März geantwortet hatte und heute, am 30. März kommt diese Ansage... Ich bin eben noch mal alle Antworten durchgegangen... waren doch alles gute Antworten - jeder antwortet auf das, wo er Ahnung hat und/oder was ihm wichtig erscheint. ich kann Fragen zum Menu einer Kamera, die ich nicht in der Hand habe nicht beantworten... oli
https://www.oly-forum.com/topic/2929-beitrag-gesucht/#findComment-54206

Das Problem könnte sein, sowohl das Thema Kamera (Menü, Einstellungen....) als auch das Thema Bildbewertung sind unzählig komplexer, als es für einen Einsteiger den Eindruck macht. So nach dem Motto...sach doch mal grad, wie ich ein Foto mache, das so aussieht wie von einem jahrzente als Profi tätigen Berufsfotografen....immerhin kann der ja auch nur den Auslöser drücken :-) Jivana, die Frage, was man an einem Bild besser machen kann, das dir gefällt, kann man nicht so einfach beantworten. Aus (erstmal) drei Gründen: Du sagst, es gefällt dir. Da muss man schon sehr sehr vorsichtig mit Kritik sein, man will dich ja nicht verletzen. Und, bestimmte verbesserungsvorschläge sind für einen Einsteiger nur zu verstehen, wenn man 2 Seiten A4 schreibt, diese Zeit hat kaum jemand. 3. Du schreibst nicht, was du mit deinen Bildern aussagen wolltest. Übertriebens Beispiel: Wenn wissen wolltest, ob der Hund auf dem Foto zu sehen ist....dann ist das Bild perfekt. Wenn du aber die Lebensfreude des Hundes und die spannende Situation erzählen wolltest.....dann musst du alles anders machen. Ein Einstellung, die man für alles verwenden kann gibts nicht. OK, es gibt sie doch, aber dann kannst du dir auch ne 50€ Kompaktkamera kaufen. So, es ist scchwer, die richtigen Fragen zu stellen. Ebenso ist es schwer, die richtigen Antworten zu geben. In diesem Sinne; geben wir unser Bestes :-)

https://www.oly-forum.com/topic/2929-beitrag-gesucht/#findComment-54209

Hallochen, ohje, ohje, ich wollte doch wirklich Niemanden treffen oder oder oder. Waren jetzt nur nochmals meine Fragen. Die Bilder welche ich angesprochn hatte, die sind hier in den Fragen und nicht in meinem Profil. Hatte diese nicht extra hier im Forum eingesetzt. Dann meine Frage nach der Nachtbeleuchtung, muß ich nochmals ausprobieren. Meine es zwar, ich hatte schon ausprobiert, gegoogel usw. und nichts gefunden. Aber deswegen wenn es nicht klappen sollte, melde ich mich nochmals. Und nun bitte nochmals, ich wollte Niemanden treffen usw. Hatte dies ja auch extra geschrieben. Aber manchmal fühlt man sich halt als Anfängerin bisschen alleine. Ging es Euch vielleicht nicht auch mal so?? Und wenn ihr nun sagt nein, dann wart ihr bestimmt viel viel jünger als ich. Weil ich gehe ja nun fast auf die 70-zig zu. Und wer lernt da noch digitale Fotografie. Also ich kenne Niemand. Aber ich möchte halt mal irgendwann meine Wuffs richtig fotografieren. Habe ja auch schon ein paar Bilder und werde diese mal die Tage unter Tipps bitte einstellen. Lieben Gruß Jivana

https://www.oly-forum.com/topic/2929-beitrag-gesucht/#findComment-54211

Weil ich gehe ja nun fast auf die 70-zig zu.Und wer lernt da noch digitale Fotografie.
Du hast meinen allerhöchsten Respekt, dass du dich mit der Digitalfotgrafie nun befasst.
Also ich kenne Niemand.
Ich auch nicht! Also her mit den Fragen und deinen Bildern. Michael hat es trefflich geschrieben - wir geben uns gerne Tipps zur Bildverbesserung und ich nehme Kritik gerne auf und versuche dadurch besser zu werden. Ich habe durch die kompetenten und freundlichen Forenten jede Menge Freude und Spass. Viele Grüsse Josef
https://www.oly-forum.com/topic/2929-beitrag-gesucht/#findComment-54238

Hallochen, ich bin nun mal ganz sachte mit meiner Antwort. Gut es wurde mir vorgewurfen, dass ich ca. 10 Tage mich nicht mehr gemeldet hatte. Diese Tage habe ich gewartet, dass mir die E 620 User noch antworten. Aber diese Antworten habe ich ja nun nach meiner nochmaligen Nachfrage erhalten. Also ich werde mal die nächsten Tage Bilder einstellen. Nur wenn ich es halt in die Rubrik "Tipps bitte" einstelle, kann ich immer nur ein Bild einstellen uind nachfragen, dann das nächste Bild einstellen und nachfragen usw. Ich habe auch so ca, 1-2 Bilder die wirklich besch.... sind und wollte halt fragen, was habe ich verkehrt gemacht. Wo stelle ich halt meine Bilder richtig ein?? Stelle ich die Alle in mein Profil und da kann Jeder mal reinschauen. Oder öffne ich wirklich jedes Bild extra in Tipps bitte. Finde ich halt ein bisschen blöd, für meine Begriffe. Ansonsten wurden nun in diesem Tread sämtliche Fragen von mir beantwortet. Und ich drücke euch Alle mal, damit Niemand mehr sich angegriffen fühlt. Weil dies wollte ich nämlich nicht. Ich meine auch ich hatte dies schon erwähnt, am Wochenende treffe ich mich mit einem Fotografen, welcher auch Kurse in Karlsruhe gibt. Da zahle ich für die Stunde € 25,-- und dies ist besser, wie wenn ich in die VHS in Karlsruhe gehe da zahle ich für 5 x a` €135,-- mit ca. 15 Teilnehmer. Lieben Gruß Jivana

https://www.oly-forum.com/topic/2929-beitrag-gesucht/#findComment-54323

Hallo Jivana, damit wir nicht aneinander vorbeireden/schreiben schau doch bitte mal nach: mit welcher Kamera fotografierst du? Deinen eingestellten Bildern entnehme ich Olympus E-500! Deine Fragen bezogen sich aber auf die E-620! Was ist nun richtig? Viele Grüße Burghard PS: Man ist nie zu alt - um noch dazu-zu-lernen! Man muß nur einfach anfangen.

https://www.oly-forum.com/topic/2929-beitrag-gesucht/#findComment-54324

Hallochen, @ Michael Feiden auch wenn ich sage mir gefällt das Bild darf man trotzdem Kritik üben. Bin da überhaupt nicht empfindlich @ Dirk werde mir mal die Zeit nehmen und durchlesen. Es ist halt so bei mir was ich so bisher gelesen habe da sind soviele Fachausdrücke, Einstellungen usw. verwendet, dass ich dies dann nicht verstehe und mache das Buch zu. Weil ich habe viele Fotobücher. @ Wandal also ich habe nun die E 620 (she. auch die Bilder hier im Tread oben vom 20.3.). Die zwei Bilder vom Profil sind noch mit der E 500, die ist aber verkauft. Jetzt denkt nur nicht, was macht die so früh am PC. Aber ich muß jetzt um 3.30 Uhr gleich arbeiten gehen. Später stelle ich dann mal Bilder ein und zwar unbearbeitet. Ist vielleicht besser. Liebe Grüße Jivana

https://www.oly-forum.com/topic/2929-beitrag-gesucht/#findComment-54343

Fachausdrücke kann man umschreiben, dass braucht aber Zeit. Einstellungsmöglichkeiten sind u.a. der Vorteil einer SLR. Da kanns nicht genug geben. Wenn du direkt 50 Bilder einstellst, hat hier keiner die Zeit, sich alle anzugucken. Ich denke, lass dir mal in Ruhe am WE vom Fotografen die Grundeinstellungen der Kamera erklären, dann bist du direkt viel weiter und einige Fragen dürften sich erledigt haben. Ansonsten...immer langsam, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

https://www.oly-forum.com/topic/2929-beitrag-gesucht/#findComment-54346

Hallo Jivana

da sind soviele Fachausdrücke, Einstellungen usw. verwendet, dass ich dies dann nicht verstehe
Das kann ich nachvollziehen, nachdem ich meine Anfangszeit in der Fotografie nochmal eben habe Revue passieren lassen :-) Dennoch denke ich, dass Dir die Fotoschule von Ralf Krause sehr weiterhelfen wird. Zugegeben, es ist viel Stoff, aber er erklärt die Zusammenhänge aus meiner Sicht auch für Anfänger sehr gut. Bei gezielten Fragen zu Fachchinesisch oder speziellen Olympus-Themen hilft Dir das Forum sehr gern weiter.
Wenn du direkt 50 Bilder einstellst, hat hier keiner die Zeit, sich alle anzugucken.
Das stimmt. Also zuvor am besten kritisch selber die eigenen Bilder begutachten und dann einzelne, ausgewählte Fotos hochladen, aus denen man aus Deiner Sicht Verbesserungspotenzial ziehen kann.
Ich meine auch ich hatte dies schon erwähnt, am Wochenende treffe ich mich mit einem Fotografen, welcher auch Kurse in Karlsruhe gibt.
Ich glaube, das ist eine gute Entscheidung. Live, praktisch und im Dialog lässt sich vieles einfacher erklären und verstehen. Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg am Wochenende!
Ansonsten...immer langsam, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Das ist ganz wichtig! Nichts überstürzen und nicht gleich entmutigt aufgeben! Viele Grüße Dirk
https://www.oly-forum.com/topic/2929-beitrag-gesucht/#findComment-54364