Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Erste Bilder mit OM-D E-M1 Mark II


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits, ich bin gerade diesem Forum beigetreten, da ich gerade meine Panasonic Lumix GX7 durch eine OM-D E-M1 MK II ersetzt habe.  Einen Beitrag "Erste Bilder mit OM-D E-M1 Mark II" scheint wohl noch niemand eröffnet zu haben. Okay, so weit so gut, ich versuche nun mal ein Foto hoch zu laden und hier einzufügen....

Hier die Exif Daten : OLYMPUS E-M1MARKII + Zuiko Digital ED 12-40mm f/f2.8 Pro
f/4.5 1/80s ISO200 19.00mm RawTherapee 4.2.0

P-001-2.jpg

bearbeitet von trailstar
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön, Olaf W. Was mir gestern schon aufgefallen ist und ich brutal vermisse ist der klappbare Sucher meiner Lumix GX7. Das haben scheinbar aber alle Konkurrenzmodelle von Panasonic zur E-M1 auch nicht ( mehr? ). Schade, war super beim Fotografieren in Bodennähe. Oder gibt es dafür ein Gadget, dass ich noch nicht kenne?

bearbeitet von trailstar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb trailstar:

Einen Beitrag "Erste Bilder mit OM-D E-M1 Mark II" scheint wohl noch niemand eröffnet zu haben.

Znächst mal Gratulation für die neue Kamera und Herzlich willkommen im Olympus-Forum.

Was ich nicht verstehe: Warum so viele Fotografen ihre "ersten Bilder" unbedingt der Weltöffentlichkeit zeigen wollen. Die ersten Bilder mit einer neuen Kamera sind doch meistens für die Tonne. Wenn ich eine neue Kamera habe, dann beschäftige ich mich tagelang allein damit und fotografiere. Und wenn ich meine, die Kamera zu beherrschen, dann zeige ich auch mal meine Fotos. Wenn hier Fotos mit Olympus-Kameras gezeigt werden, nachdem jemand 3 Monate mit der Kamera gearbeitet hat und vielleicht ab Bildnummer 1000, dann haben Einsteller und Betrachter sicher mehr davon. Ganz anders die Situation, wenn jemand mit der neuen Knipse nicht zurechtkommt oder etwas nicht versteht, dann sollte man sofort fragen, bevor Frust die Freude verdrängt. (Nicht persönlich nehmen. Dein Beitrag ist nicht der erste dieses Inhalts und ich habe ihn nur als Anlass genommen. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn's zu hell ist, z. B. zur Mittagszeit? Also beim Knien von oben durch den Sucher sehen. Bin öfters bei Rennveranstaltungen unterwegs, bei denen die Startaufstellungen i.d.R. in der Mittagszeit liegen. Da hat mit dem Display und manuellem Zoomen doch Probleme...    Wie macht ihr das?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 56 Minuten schrieb Menning:

Znächst mal Gratulation für die neue Kamera und Herzlich willkommen im Olympus-Forum.

Was ich nicht verstehe: Warum so viele Fotografen ihre "ersten Bilder" unbedingt der Weltöffentlichkeit zeigen wollen. Die ersten Bilder mit einer neuen Kamera sind doch meistens für die Tonne. Wenn ich eine neue Kamera habe, dann beschäftige ich mich tagelang allein damit und fotografiere....

Gebe dir voll und ganz Recht. Es ist auch nicht mein 1. Foto, sondern bereits irgendetwas über 400. Mir ist halt aufgefallen, dass zu diesem Modell noch kein Thema existierte und ich daher auch keinen Vergleich zu Anwendern in gleicher oder ähnlicher Situation habe. Ich frage mich halt auch, ob da mit dem PRO Objektiv noch mehr geht. Und es war die Frage nach dem verstellbaren Sucher. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb trailstar:

Mir ist halt aufgefallen, dass zu diesem Modell noch kein Thema existierte und ich daher auch keinen Vergleich zu Anwendern in gleicher oder ähnlicher Situation habe. Ich frage mich halt auch, ob da mit dem PRO Objektiv noch mehr geht.

📷👍 Die Kamera ist 4 Jahre alt, das Objektiv mindestens 8 Jahre. Die Threads sind durch. Ich bedauere auch, dass die MII kein Klappdisplay mehr hat wie die E-M1, aus dem gleichen Grund wie du.

Jedenfalls hast du eine tolle Kombination, kann ich bezeugen. Viel Spaß damit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee hatte ich auch, da ich seit gestern mit einer M1II unterwegs bin 🙃ich arbeite gerade das Buch von Reinhard durch. Ich setze die neuen Einstellungen gleich um. Mich begeistert die Schnelligkeit des AF´s und die Cluster. Macht Spaß 😉

 

P4160102.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb trailstar:

Hallo Silvia. Ich habe da mal eine Frage zu deinem Foto: hast du absichtlich die Äste fokussiert? Mit welcher Hardware hast du das Foto gemacht. Vielleicht kannst du ja die Exifdaten mal posten...

EM1II  70-300mm / 300mm / f8 / 1/200 - ich wollte keinen Preis gewinnen 😅ich wollte nur meine Begeisterung über den AF mit dir teilen 😉 das Bild ist stark gecroppt und mit der EM5II  wäre es schwieriger gewesen, durch die Äste zu fotografieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.4.2021 um 21:21 schrieb SilviaLicht:

EM1II  70-300mm / 300mm / f8 / 1/200 - ich wollte keinen Preis gewinnen 😅ich wollte nur meine Begeisterung über den AF mit dir teilen 😉 das Bild ist stark gecroppt und mit der EM5II  wäre es schwieriger gewesen, durch die Äste zu fotografieren. 

Die Bildkomposition ist absolut erstklassig - schade das die Meise ein bisschen unscharf ist. Vielleicht lässt sich da was mit Topaz machen.

Ansonsten meine frisch gewonnene Weißheit: Kleines AF-Feld, Fokuspriorität und dann Meise einmessen und gib ihm. 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 15.4.2021 um 22:23 schrieb trailstar:

Hier die Exif Daten : OLYMPUS E-M1MARKII + Zuiko Digital ED 12-40mm f/f2.8 Pro
f/4.5 1/80s ISO200 19.00mm RawTherapee 4.2.0

Ich würde RawTherapee auf die aktuelle Version 5.8 updaten, damit lässt sich mit der alten M1-II besser arbeiten.

M12X7479

M1-II + Zuiko 2.8/12-40mm.

bearbeitet von Weit Oerp
t vergessen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung