Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Superweitwinkel für 100mm Steckfilter


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde

Ich suche für meinen 100mm Steckfilter Satz
ein Weitwinkel kleiner 12mm mit Gewinde. Das Zuiko 7-14mm hat leider kein Gewinde.
Gibt es sowas das keine Vignette macht mit dem 100mm Filter.

Besten Dank
Gruss Dani

bearbeitet von Tigerpapa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das PanaLeica 8-18, das hat ein 67er Filtergewinde. Ob es bei deinen Filtern  vignettiert,  kann ich leider nicht sagen, ich nutze Schraubfilter. Jedenfalls liegt die Bildqualität im Bereich der Pro's von Olympus.

Gruß Rolf

bearbeitet von Grek-1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 8-18 harmoniert mit gängigen Steckfiltersystemen ohne Vignette. Aber auch für das 7-14 gibt es spezielle 100er Filterhalter, die im Normalfall nicht vignettieren. 

Gruß 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Hacon:

 Aber auch für das 7-14 gibt es spezielle 100er Filterhalter, die im Normalfall nicht vignettieren. 

Gruß 

Hans

Ich habe gehört, dass das nur beim 150mm Filter ohne Vignettierung geht.

Gruss Dani

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls doch 7-14,

dann schau Dir eventuell den von @Helge (glaube ich?) mal an:

https://helge-suess.com/hardware/filterhalter-zuiko-mft-7-14mm-f28/

ab 7 gerade nicht

Zitat

Das bedeutet, im korrigierten JPEG tritt keine Abschattung auf. Im unkorrigierten RAW, das einen größeren Bildausschnitt bietet, sind je nach Entfernungseinstellung seitlich bis in die Ecken Vignettierungen vorhanden.

 

bearbeitet von Oggo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb Tigerpapa:

Ich habe gehört, dass das nur beim 150mm Filter ohne Vignettierung geht.

Dieser hier: https://nisioptics.de/produkt/nisi-100mm-filterhalter-fuer-olympus-m-zuiko-7-14mm-f-2-8-pro/ vignettiert im Normalfall nicht. Nur wenn der Filterhalter deutlich schräg steht, vignettiert er bei 7mm - s. unterstes Beispielbild. Aber wann stellt man den Verlaufsfilter schon auf 45°? Vorteil dieses Halters gegenüber einigen anderen Modellen: er hat 4 Pins, die die exakte Montage erleichtern.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Tigerpapa:

Danke, das sieht schon mal gut aus.
Nur schade, dass ich das M10 Set von Haida besitze mit Polfilter.
Da könnte ich nur die Steckfilter übernehmen.

Haida bietet doch auch einen Adapterring fürs  7-14 an. Ich weiß nur nicht, wie gut der ist.

Gruß 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Hacon:

Haida bietet doch auch einen Adapterring fürs  7-14 an. Ich weiß nur nicht, wie gut der ist.

Gruß 

Hans

Ich glaube ich bin gestern bei einem Händler fündig geworden

https://www.fotichaestli.ch/haida-m10-adapter-ring-fuer-olympus-m.zuiko-digital-ed-7-14mm-f2.8-pro/?action=notifyConfirm&sNotificationConfirmation=ffVZ1op3jCpWMyH8PqDXLs21W0MgSpcT&sNotify=1&number=HD4629

kommt ca. in 2 Wochen

Danke an alle

Gruss und immer genug Licht
Dani

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Bobby_Digital:

Moin.

Ich weiß, dass es von Lee Filter und NiSi ein spezielles Steckfiltersystem für das 7-14mm von Olympus gibt.

Liebe Grüße, Bobby

 

Danke, da ich aber das Haida-Set habe möchte ich das weiter verwenden

Gruss Dani

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Tigerpapa:

Klingt doch gut. Aber berichte bitte, wie sich das Teil macht, das wird sicher einige hier interessieren.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung