Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Flackernden Monitor Fotografieren ?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Das ist ja kein neues Problem, ich müsste einen Monitor abfotografieren. Was natürlich nicht so einfach funktioniert, weil dann am Foto streifen zu sehen sind...

Ich bilde mir ein, die M1 Mark II hat eine Funktion, wo man die Kamera an die Frequenz des Monitors anpassen kann ? 
Nur wo finde ich die ?

Ich habe nur gefunden "Antiflimmerreduzierung" das stehen 50Hz und 60Hz zur Auswahl, aber das dürfte wohl nicht die Richtige Frequenz sein. Anpassen kann man diese nicht, oder ?

Oder wie macht man das jetzt sonst ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antiflimmerreduzierung betrifft, so weit ich das in Erinnerung habe, nur die Darstellung auf dem Display oder im Sucher.

Da die meisten Computerbildschirme mit einer Rate von mindestens 60 Hz arbeiten, sollte es ab ca. 1/60s keine Streifen mehr geben. Manche 4K-Monitore haben aber nur Bildwechselraten von 30 Hz. Spätestens bei 1/30s sollten die Streifen aber weg sein. Man kann das, wenn es sich um einen PC handelt, auch in den Grafikkarten/Monitoreinstellungen normalerweise nachschauen. Bei 1/8s hat man bei bewegten Szenen mehrere Bilder drauf, weshalb es zu Mehrfachbildern bzw. unscharfen Bilder kommen kann. Ist es ein Standbild, ist man mit 1/8s auf der sicheren Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

einerseits Belichtungszeit beachten und eher den mechanischen Verschluss verwenden. Der elektronische Verschluss wird bei grenzwertigen Situationen durch das zeilenweise Auslesen, das Problem verstärken.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung