Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Fl-50R

Gast Anonym

Empfohlene Beiträge

Das glaube ich nicht. Dan würde Olympus den nicht in Serie bringen. Das währe viel zu teuer. Einen Antennenanschluss kann ich mir schon gar nicht vorstellen, da es ja keine Seele gibt. Also keine Daten tragende Leitung. Was das soll, eine gute Frage. Aber ich denke die bauen da nichts dran, ohne in naher Zukunft einen Gewinn daraus zu erzielen. Gruß Peter

Peter Pipka said:
Aber die Möglichkeit der Reflektoren ist nicht schlecht.
Und da wären wir wieder bei der Situation: Ist doch eigentlich egal was der Hersteller damit vor hatte. Interessant ist: was können wir daraus machen!? Wir müssen ja nicht darauf warten was aus Japan kommt. :-) Einen Reflektor/Diffusor mit Schwanenhals dort anzubringen, halte ich z.B. für eine sehr gute Idee. Bräuchte man eigentlich nur einen Schwanenhals mit entsprechendem Gewinde am Ende, bzw. einen Einschraubadapter. Gruß, Dieter

• 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Die haben dir echt geantwortet "Zur Zeit keine Verwendung" ??? Hab mich das auch schon gefragt wofür das ist, hab die Anleitung drei mal durchgeblättert weil ich gedacht hab ich habs übersehen. Aber da irgendwas dranzuschrauben ist echt ne coole idee. Ist nur die fragen wie das dann aussehen könnte.

• 4 weeks later...
 Peter Pipka said:
Ich werde das Gewinde mal vermessen, einen passenden Schwanenhals wird man wohl finden können. Bis bald. Peter
hast du das gewinde mal vermessen? ich werde eventuell mal in die werkstatt gehen, und selber was zusammen basteln, (Gewinde schneiden und so) ...

@mondchatz Hi, mein Nachbar (Feinmechaniker Meister) und ich haben keinen Gewindekamm der so klein ist. Es handelt sich um ein 5mm Feingewinde. Ich will nächste Woche in einen Speziellen Laden gehen, der sich nur mit Schrauben beschäftigt. Dann wissen wir, ob es ein normales Feingewinde (das glaube ich aber nicht) ist, oder was da auch immer hineinpasst. Also, bis bald. Gruß Peter

• 3 weeks later...

... und hier nun endlich die Lösung was man sich dabei gedacht hat: http://www.olympus.de/corporate/1691_3106.htm Nicht schlecht für Leute wie mich die sehr oft im Gedrängel fotografieren müssen! Aber ich gebs zu: auf die Idee bin ich auch nicht gekommen, dass das Gewinde dafür gedacht ist. Respekt Olympus - sehr gut gedacht und gemacht! Ich weiss, viele (die meisten vielleicht) werden sowas nicht brauchen und sich nicht vorstellen können, wie gut die Idee ist und wie begeistert ich davon bin ... Uli K.

Hmmm ... Meinst Du da knickt ungewollt was ein, oder wie jetzt? So wie ich das sehe, ist das Drehgelenk des FL-BK04 mit Stiften gesichert. Ich weiss es ja auch noch nicht, aber vielleicht sollten wir es erst mal ausprobieren und dann unsere Erfahrungen damit teilen? Dazu böte sich so ein Forum ja quasi an. ;-) Ich war zum Beispiel ziemlich skeptisch was das drahtlose Blitzen mit dem FL-50R bzw. FL-36R an sich und dann noch über die California Sunbounce Reflektoren angeht. Aber nach ein bischen rumprobieren finde ich inzwischen, dass diese Kombi super transportabel ist, schnell einsetzbar ist und auch angenehm weiches Licht macht. Wenn ein Assistent den Sounbounce hält, sogar im Freien und bei Wind. So kann man sich täuschen, auf angenehme Weise. Gruß, Dieter

Geschätzt wird der Preis für einen der Blitzarme auf jeweils 200 Dollar (= Euro ;-))... Hört sich astronomisch hoch, aber leider nicht unrealistisch an. Die Zangenblitzvariante reizt mich ja auch, aber bislang kann ich froh sein, den alten Camedia-Blitzgriff (FL-BK 01) mein Eigen nennen zu können. Gruß, Ulf.