Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

OM2-SP Belichtungsmesser macht Sachen


Empfohlene Beiträge

Ich habe mir letztes Jahr eine OM2-SP gekauft und schon einige Filme geschossen und war begeistert. 

Im Urlaub, nach einem recht regnerischen Tag, ist es mir dann passiert, dass der Spiegel oben blieb. Also habe ich die Batterien getauscht (später auch von LR44 auf SR44 gewechselt) und es ist folgendes Problem aufgetaucht:

Im Auto-Modus wird wie gewohnt die Belichtungszeit angezeigt, Überbelichtungswarnung funktioniert auch. Wenn ich aber den Film aufziehe, um das nächste Bild zu machen, Zeigt mir die Belichtungsanzeige plötzlich, dass extrem lange Belichtungszeiten erforderlich wären. Nach Betätigen des Auslösers fällt der Spiegel wieder runter, kommt aber nicht mehr hoch. Nach dem "reset" klappt der Spiegel hoch, der Belichtungsmesser zeigt wieder vernünftige Werte an. Bis ich den Film aufziehe...

Wäre für jeden Tipp dankbar!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 weeks later...

Hallo Geo, ich habe diese Kamera nicht, aber ich habe im Oly Lexikon von 1986 eben nachgesehen. Die Kamera hat zwei Spiegel. Die normale Stellung wäre großer Spiegel in etwa 45°, zu kontrollieren bei abgenommenen Objektiv. Dahinter der kleine Spiegel der das Licht zur Meßzelle spiegelt. Ist das bei Dir der Falle. In Stellung B des Auslösers bei abgenommen Objektiv müssen beide Spiegel unter der Sucherscheib oder Prisma hochgeklappt sein. Kannst das mal prüfen/nachvollziehen. Grüße Werner

bearbeitet von guenter289
Korrektur: Stellung B, Auslöser gespannt und Kamera ausgelöst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung