Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Ich besitze seit etwa 1,5 Jahren eine E 30 und bin hoch zu frieden damit. Allerdings ist mir folgndes, für mich unverständliches Problem aufgefallen. Da ich häufig im Studio fotografier eund mit Funkauslköser arbeite habe ich festgestellt dass bei manueller Einstellung der Blitzsynchronzeit (laut Handbuch 1/250 sek) fast die Hälfte des Bildes Schwarz ist, erst eine Erhöhung auf der Verschlusszeit auf 1/125 bringt ein korrekt belichtetes Bild. Bei den Zeiten dazwischwn wird der schwarze "Balken" zwar kleiner bleibt aber sichtbar. Bei der Blitzauslösung über Slavebetrieb (also optischmit dem integrierter Kamerablitz) besteht das Problem nicht. Ich kann auch ausschliessen dasses an meinem Funkauslöser liegt da es bei Auslösern verschiedener Fabrikate auftritt. Weiss jemand von euch Rat bzw Abhilfe? Danke. Gruß Jörg

https://www.oly-forum.com/topic/2946-blitzsynchronzeit-e-30/#findComment-2946

Hallo Jörg, die Funkübertragung funktioniert in der Regel so: Der Sender sendet ein Bitmuster aus, dass der Empfänger komplett einlesen und bewerten muss. Ein paar der Bits kann man bei manchen Empfängern einstellen (Kanalwahl, damit man sich nicht stört, wenn mehrere parallel arbeiten). Je nach Bandbreite der Funkstrecke und Länge des Bitmusters ergibt sich eine Verzögerung bei der Auslösung des Blitzes bis alles übertragen und analysiert wurde. Das Zünden über Sklaven hingegen erfolgt ohne viel Fragen auf die steigende Flanke des steuernden Blitzes. Hier zählt die Steilheit und nicht unbedingt die Intensität. Das Zünden erfolgt daher ziemlich unmittelbar und ist auch störungsanfälliger. Alles, was schnell genug Licht im Empfindlichkeitsbereich des Sklavensensors abgibt, löst aus. Bei Studioblitzen würde ich sowieso nie kürzer als 1/125 blitzen. Manche brennen bei voller Last relativ lange. Du brauchst also oft um 1/60 (manchmal auch gar 1/30) wenn du die Leistung komplett nutzen willst. Helge ;-)=)

https://www.oly-forum.com/topic/2946-blitzsynchronzeit-e-30/#findComment-53898

• 2 years later...

Moin moin, ich versuche mich gerade mit den RF-602 von Yongnuo. Ich verstehe es nicht mit der Blitzsynchronzeit. Könnt ihr mir da weiterhelfen. Ich arbeite da mit der E-5. Was ist die Blitzsynchronzeit der E-5 und wie ist das mit der Synchronzeit zu verstehen. Sorry, aber bin nicht so der Technikfreak. Gruß Andreas

https://www.oly-forum.com/topic/2946-blitzsynchronzeit-e-30/#findComment-98140

Hallo Andreas, JBL7008 hat -wie erst im 3. Beitrag für mich deutlich wurde- entfesselte Systemblitze benutzt, keine Studioblitzanlage. Die Angaben in den Kamerahandbüchern beziehen sich meiner Auffassung nach auf die Zeit der vollen Öffnung des Verschlusses und die Reaktionszeit (inc. Sicherheitszuschlag) der markeneigenen Systemblitze (so wurde ja schon vereinzelt in Foren angemerkt, dass mit Metz-Geräten geringere Verschlußzeiten erzielbar waren). Mit der älteren Studioblitzanlage unseres Fotoclubs kann ich mit 1/160sec und Kabelverbindung zur Kamera arbeiten. Aber genau wie Helge schrieb: Es kommt auf die Wirkungsweise der Blitzanlage an - und mich stört im Studio die auslösungssichere Spiralkabelverbindung in keiner Weise. Bei meinen Aufnahmen unter Studiobedingungen ist es auch völlig gleichgültig, ob ich mit 1/125 oder 1/200sec arbeiten würde, ich bin kein Jäger des flüchtigen Augenblicks. Mit dem RF-602 von Yongnuo habe ich bislang nur im Freien gearbeitet und dabei möglichst lange Belichtungszeiten zum Erhalt der natürlichen Beleuchtung gewählt, mit den Blitzgeräten (in dem Fall entfesselte Systemblitze) nur einzelne Schattenpartien aufgehellt. Das sind (wie noch preisgünstigere kompatible Geräte) ältere Konstruktionen mit begrenzter Reaktionszeit - steht aber auch meiner Erinnerung nach ausdrücklich in der Bedienungsanleitung. Die garantieren ausdrücklich nicht die Syncronisationszeiten der allerneusten Digitalkameras. Für kürzeste Reaktionszeiten gibt es Geräte zu deutlich erhöhtem Preis, da ist eine Kabelverbindung (sofern einsetzbar) preiswerter. Welche Blitzgeräte willst Du benutzen und was sind Deine Motive? Jedenfalls viel Spaß! Eckhard

https://www.oly-forum.com/topic/2946-blitzsynchronzeit-e-30/#findComment-98150