Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

M. Zuiko Digital ED 100mm F2.8 IS PRO 2:1 Macro


Empfohlene Beiträge

Es gibt folgendes FT4 "Gerücht":

https://www.43rumors.com/ft4-m-zuiko-digital-ed-100mm-f2-8-is-pro-21-to-be-announced-soon/

Ich denke, das wird so kommen, wie dort mitgeteilt und ein 200mm (@KB) mit 2:1 Abbildungsmaßstab ist schon etwas, das die Konkurrenz nicht hätte. Wenn das Olympus noch mit einer Überholung des Fokusreihen Menü-Interfaces verbindet, wäre Olympus der "Makro-König", das sollten sie dann auch kräftig vermarkten.

Ich hätte jedenfalls eher damit gerechnet, dass zunächst mal nur das O 4/8-25mm Zoom kommt, offenbar könnte es aber nun mit dem 200er Makro recht schnell vorwärts gehen. Vielleicht wird aber auch nur die Entwicklung angekündigt und es kommt erst in zwei Jahren. Ich denek aber, dass dies nicht der Fall sein wird und es noch in 2021 verkauft wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb tgutgu:

Ich hätte jedenfalls eher damit gerechnet, dass zunächst mal nur das O 4/8-25mm Zoom kommt

nunja wenn sie mal die genauen Daten rausgeben, heißt es ja nicht das die Linse danach sofort kommt.

vor 39 Minuten schrieb Hacon:

Die Frage dabei ist natürlich,  ob es sich um echte 2:1 handelt, oder ob da wieder der Äquivalenzteufel zuschlägt.

Ich denke nicht. Das Objektiv wurde ja schon beworben das es mehr kann als alle anderen am Markt. Und 2:1 wäre schon echt ein Schritt nach vorne. Zmal es ja schon ein 2:1 für MFT gibt, welches ja auch durchaus beliebt ist.

aber 2:1und Fokus BKT  wäre für mich schon ein echter Kaufgrund.

bearbeitet von wedge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb pit-photography:

Mir fällt einer von uns ein der es verdient, das Objektiv in den Händen zu haben: Frank ( @EyeView )

Ich denke der freut sicherlich, wenn es kommen sollte 🙂

Hier gibt es einige die es verdient hätten, ich weis von nichts, wäre aber schön wenn ich das Objektiv noch erlebe und belebe......

HG Frank

  • Gefällt mir 6
  • Danke 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre sehr spannend! Ich überlegte eh gerade ob ein Makro meine Glassammlung ergänzen sollte. Könnte eine gute Alternative zum 60er sein, wenn die Naheinstellgrenze passt. Das wäre natürlich auch outdoor für bewegte Objekte sehr interessant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Hacon:

Die Frage dabei ist natürlich,  ob es sich um echte 2:1 handelt, oder ob da wieder der Äquivalenzteufel zuschlägt.

Wieso Äquivalenzteufel?
2:1 bedeutet doch, dass das Abbild des Objektes auf dem Sensor 2x so groß ist wie das Objekt selbst, undzwar unabhängig von der Sensorgröße.
Ich bitte um Aufklärung, falls ich da einem Gedankenfehler folge.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Springer E6:

Wieso Äquivalenzteufel?
2:1 bedeutet doch, dass das Abbild des Objektes auf dem Sensor 2x so groß ist wie das Objekt selbst, undzwar unabhängig von der Sensorgröße.
Ich bitte um Aufklärung, falls ich da einem Gedankenfehler folge.

Du hast völlig Recht,  aber manchmal wird es in der mFT-Welt auch als 1:1 angesehen, wenn auf dem Sensor ein kleinbildgroßes Motiv abgebildet wird.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke soweit - man lernt ja nie aus! 
Aber was würde nach der Logik dann 2:1 bedeuten? Ein 2-fach vergrößertes KB-Motiv wäre dann ja 4:1 auf MFT, oder?
Also in jedem Fall undenkbar, dass irgend ein Teufel im Spiel ist, und somit ist Freude über ein echtes 2:1-Verhältnis angesagt!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Nieweg:

@Borbarad Gibt es schon Neuigkeiten bzgl. eines neuen M. Zuiko Digital ED 100mm F2.8 IS PRO 2:1 Macro? Gruß, Hermann 😉

Ja... 72mm Filterdurchmesser 77,2 x 107mm, 768g Gewicht, Abgedichtet und FreeceProof bis -10, Abbildungsmasstab 2:1 bei 200mm nach KB, Focuslimit Switch, kompatibel mit dem neuen Zangenblitz STF-12

UVP 1499,-

Aber glaube kaum das DU das wissen wolltest.

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal schauen ob das auch so stimmt. Nils hat ja gesagt man wolle kein "me-too-"Produkt bringen... und ein 2,8/100 Makro hat ja nun fast jeder. Einzig dass es 2:1 kann (können würde) wäre der Unterschied. Ich hatte viel eher auf einen Nachfolger des legendären OM 2,0/90 gehofft, mit Synch-IS und den Abbildungseigenschaften des 90ers (o.k. Gegenlichtverhalten könnte deutlich verbessert werden, sollte aber mit den modernen Vergütungen nicht mehr das Problem sein). Dann sollte es auch mit den beiden Konvertern kompatibel sein, das wäre ein wichtiger Mehrwert für das neue Makro-Objektiv. Bin gespannt, was wirklich kommt...

Gruss

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Axel Kottal:

Ich hatte viel eher auf einen Nachfolger des legendären OM 2,0/90 gehofft, mit Synch-IS und den Abbildungseigenschaften des 90ers (o.k. Gegenlichtverhalten könnte deutlich verbessert werden, sollte aber mit den modernen Vergütungen nicht mehr das Problem sein). Dann sollte es auch mit den beiden Konvertern kompatibel sein, das wäre ein wichtiger Mehrwert für das neue Makro-Objektiv. Bin gespannt, was wirklich kommt...

Gruss

Axel

Ja, volle Zustimmung! Mein 2.0/90 mit moderner Vergütung und Synch. IS, würde ich sofort bestellen. Aber das wage ich gar nicht zu hoffen. Bis 2:1, oder 1:1 wäre mir egal. Lichtstärke 2.0 wäre schon Super, wegen des Bokehs.

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn in der Bezeichnung IS PRO steht könnte mit aaaaaaaaaaaaaaaaaaller Waaaaaaaaaaaaaahrscheeeeeeeeeeeeinlichkeit ein Sync-IS sein.

Die Objektive die SYNC am Ende der Objektiv-Bezeichnung haben:

  • mFT 300/4 IS PRO -> mit Sync
  • mFT 12-100/4 IS PRO -> mit Sync
  • mFT 150-400/4,5 IS PRO -> mit Sync

Beim mFT 100-400 IS fehlt die Bezeichnung PRO -> kein Sync

Na, fang mal an zu sparen 🤣

VG und Spekulatius mampfend
Pit

 

bearbeitet von pit-photography
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer weiß wann es kommt? Das 8-25 ist ja auch schon lang angekündigt und einige Objektive nicht lieferbar. Wer weiß wann wir es in Händen halten können, evt. sind wir dann schon drüber hinweggestorben.

Ich bin mit Makroobjektiven außerdem gut ausgestattet, eigentlich fehlt mir keines. Auf AF kann ich verzichten, nur ein sehr effektiver Stabi im Nahbereich, könnte dazu führen das ich meine Brieftasche zücke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Axel Kottal:

. Dann sollte es auch mit den beiden Konvertern kompatibel sein,

Wenn in der Bezeichnung PRO steht könnte es eventuell

Die Objektive die PRO am Ende der Objektiv-Bezeichnung haben:

  • 40-150/2.8 IS PRO -> konverter past
  • mFT 300/4 IS PRO -> konverter past
  • mFT 150-400/4,5 IS PRO ->konverter past
  • mFT 12-100/4 IS PRO -> ach mist ... 😞

im ernst wenn die Konverter passen würden wäre das natürlich sehr spannend ... das ist man mit den 2x bei 4:1!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei vielen Makro-Objektiven ist die Hinterlinse fast bündig mit dem Bajonettanschluß, darum passt schon rein mechanisch keiner der beiden Konverter (bei denen die vordere Linse über den Anschluß hinausragt). Es sollte m. E. bei der Konstruktion des Objektives kein Problem sein, dies zu berücksichtigen, wenn man das will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Für Fokusreihen wirst Du aber eine motorisierte Fokussierung benötigen.

Automatisch ja, aber fertige ich nur selten an, dafür habe ich ausserdem mein 60er. Zur Not koennte man mit etwas mehr Arbeit auch eine Fokusreihe von Hand anfertigen. Ein 200er Makro ( auf KB umgerechnet) würde ich fuer scheue Insekten und Verhaltensaufnamen aus der Hand verwenden, deshalb wäre mir ein Synch IS wichtig. Frueh morgens von Stativ reicht mir auch das 60er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke aber, dass gerade für das 100mm Makro wegen der noch geringeren Schärfentiefe Fokusreihen wichtiger wären. Das das neue Makro keinen AF haben würde, halte ich ohnehin für abwegig. Die kolportierte Produktbezeichnung deutet auf Sync IS hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Borbarad:

Ja... 72mm Filterdurchmesser 77,2 x 107mm, 768g Gewicht, Abgedichtet und FreeceProof bis -10, Abbildungsmasstab 2:1 bei 200mm nach KB, Focuslimit Switch, kompatibel mit dem neuen Zangenblitz STF-12

UVP 1499,-

Aber glaube kaum das DU das wissen wolltest.

B

Das ist ja Wahnsinn, Du musst ja Beziehungen haben bis nach Japan, werden die nicht sauer für Deine Veröffentlichung, 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung