Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

M. Zuiko Digital ED 100mm F2.8 IS PRO 2:1 Macro


Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb Borbarad:

Ja... 72mm Filterdurchmesser 77,2 x 107mm, 768g Gewicht, Abgedichtet und FreeceProof bis -10, Abbildungsmasstab 2:1 bei 200mm nach KB, Focuslimit Switch, kompatibel mit dem neuen Zangenblitz STF-12

UVP 1499,-

Aber glaube kaum das DU das wissen wolltest.

Mich würde nur interessieren, ob es eine OEM Version des SIGMA 105mm F2,8 DG DN MACRO | Art wird.

Die L-mount Ausführung ist jedenfalls voll konvertertauglich. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoffentlich auch mit den mC14 und mC20 kompatibel.

ohne jegliche Zwischenringe oder Vorsatzlinsen auf einen Abbildungsmaßstab von knappen 3:1 bzw. 4:1 zu kommen mit Respektabstand zum Motiv und einer Abbildungsleistung wie bei den PRO Objektiven - das wäre mal eine Kampfansage im Makrobereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb finnan haddie:

Mich würde nur interessieren, ob es eine OEM Version des SIGMA 105mm F2,8 DG DN MACRO | Art wird.

Die L-mount Ausführung ist jedenfalls voll konvertertauglich. 🙂

Ne, nicht wie beim 100-400.

hat ehr Ähnlichkeit mit dem Canon als Sigma

😜

B

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fanille:

ohne jegliche Zwischenringe oder Vorsatzlinsen auf einen Abbildungsmaßstab von knappen 3:1 bzw. 4:1 zu kommen mit Respektabstand zum Motiv und einer Abbildungsleistung wie bei den PRO Objektiven - das wäre mal eine Kampfansage im Makrobereich.

Die Kernfrage ist der Respektabstand. Das Objektiv ist mutmasslich innenfokussiert- d.h. es verkürzt seine Brennweite, je näher man herangeht. Damit ist der Objektabstand deutlich geringer als von klassischen Konstruktionen gewohnt. Hoffentlich bleibt noch genug Distanz für entspannte Insektenfotografie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Hacon:

Du hast völlig Recht,  aber manchmal wird es in der mFT-Welt auch als 1:1 angesehen, wenn auf dem Sensor ein kleinbildgroßes Motiv abgebildet wird.

Gruß 

Hans

Dann aber nur mit dem Zusatz bezogen aufs KB Format. Und der Hintergrund ist auch klar wenn für ein Motiv ein bestimmter Abbildungsmaßstab für eine Bildfüllende Abbildung an einer KB Kamera notwendig ist dann würde man für das selbe Motiv für die Bildfüllende Abbildung an einer mFT Kamera nur einen halb so großen Abbildungsmaßstab benötigen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb tgutgu:

Ich denke aber, dass gerade für das 100mm Makro wegen der noch geringeren Schärfentiefe Fokusreihen wichtiger wären. Das das neue Makro keinen AF haben würde, halte ich ohnehin für abwegig. Die kolportierte Produktbezeichnung deutet auf Sync IS hin.

Ja klar wird es einen AF besitzen. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, das mir ein guter Synch- IS wichtiger ist, als der AF, den ich im Nahbereich eh nicht nutze. Deshalb wäre für mich ein guter Synch- IS der einzige Kaufgrund für ein derartiges Objektiv. Ich besitze ja schon das hervorragende 2.0/90 OM, das 105er und 150er Sigma mit FT- Anschluß.

Warten wirs ab.... wer weiß wie lange, noch hat OMDS ja nichts verkündet.

Gruß Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb tgutgu:

Ich rechne nicht damit, daß das [angekündigte M.Zuiko] 100 mm Makro mit irgendeinem Konverter kompatibel ist.

Warum denn nicht? Also, ich würde sehr wohl damit rechnen.

.

vor 20 Stunden schrieb tgutgu:

Ich denke aber, daß gerade für das 100 mm Makro wegen der noch geringeren Schärfentiefe Fokusreihen wichtiger wären.

Wie kommst du auf "noch geringere Schärfentiefe"? Im Nah- und Makrobereich hängt die Schärfentiefe (bei gegebener Blende) im wesentlichen vom Abbildungsmaßstab ab; die Brennweite spielt hier praktisch keine Rolle. Ob man also eine Makroaufnahme mit einem 30er, einem 60er oder einem 100er aufnimmt, macht hinsichtlich der Schärfentiefe keinen Unterschied.

Natürlich würde die Schärfentiefe beim (angekündigten) maximalen Abbildungsmaßstab von 2:1 deutlich kleiner werden als beim Maximum von 1:1 des 60ers oder 1,25:1 des 30ers. Aber würde man das 30er oder 60er mit irgendwelchen Hilfsmitteln wie Zwischenringe oder Nahlinsen ebenfalls auf Maßstab 2:1 zwingen, so ergäbe sich wiederum die gleiche, geringe Schärfentiefe wie beim 100er bei 2:1.

Also – die Fähigkeit zu Fokusreihen ist heutzutage für ein modernes Autofokus-Makroobjektiv wichtig. Sehr wichtig. Aber für ein 100er nicht wichtiger als für ein 30er oder 60er. Tatsächlich ist unter den M.Zuiko-Makros die Schärfentiefe im Nah- und Makrobereich (bei gleicher Blende und gleichem Abbildungsmaßstab) beim 30er am geringsten – denn das hat den größten Pupillenmaßstab. Im Fernbereich spielt der keine Rolle. Im Makrobereich aber schon.

.

vor 20 Stunden schrieb tgutgu:

Die kolportierte Produktbezeichnung deutet auf Sync-IS hin.

Nein, das tut sie nicht. Die deutet lediglich auf IS hin. Ob das ein einfacher IS, ein Dual-IS (wie beim M.Zuiko 100-400 IS) oder ein Sync-IS (wie bei den bisherigen IS-Pro-Objektiven) werden wird, bleibt abzuwarten. Selbstverständlich wünschen wir uns alle, daß es ein Sync-IS werden wird, und ich würde mich auch sehr wundern, wenn's nicht so käme. Aber aus der kolportierten Produktbezeichnung allein geht das nicht hervor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb finnan haddie:

Ich vermute mal: auch mit Sync-IS ist der Stabi im Makrobereich nicht ganz so entscheidend

Hm ne das Problem ist versuche mal bei  2:1 den Bildauschnitt zu halten. Da kannst du gefühlt den Puls um Bild sehen. Der abstand bekommt man ganz gut unter kontrolle oder man macht halt Sereienbild oder die brackt. Aber wenn der Bildausschnitt sich Ständig ändert bekommst du das Braketing z.B.am ende nicht vernuftig gestackt.

Insofern Sync-IS wäre wirklich hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ohnehin immer das gleiche.

Vor der ersten Lieferung wird alles in der Luft zerrissen und danach wird wegen der Lieferzeiten gejammert.

Ich bin froh, dass ich das 100-400mm habe und werde mir sicher auch ein neues Makro nicht schlecht reden lassen.

 

 

  • Danke 1
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.4.2021 um 11:53 schrieb Libelle103:

evt. sind wir dann schon drüber hinweggestorben.

Komm, soooooo lange wird es dann doch nicht dauern - und für den sich während der Wartezeit entwickelnden Alters- Dadderich haben wir dann ja Sync- IS... 🙃👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Jofu:

Wann könnte es denn in den Handel kommen... Ende 2021 noch?

Das wissen die Geier, falls nicht, steht es in den Sternen..........

Dazu hat sich OMDS ja noch nicht geäußert, soviel ich weiß. Also, alles reine Spekulation, denk dir einen Wunschtermin und glaub dran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Erfahrung dürfte sich das Einsatzgebiet hauptsächlich auf kleine Wirbellose beschränken. Für alles Unbewegliche sind bei mir die 30er, 45er und die 60er BW die Macro-Favoriten. Am meisten nutze ich das Panasonic 30mm, f 2,8 (sehr gut für Pilze). Für mittel- und normalgroße Tagfalter sind das Zuiko 40-150mm sowie das Panaleica 50-200mm optimal, aber auch das Zuiko 300mm, f4, (auch mit den Telekonvertern) gut zu gebrauchen.

Wenn das künftige 100mm Makro ein Klopper von fast 800g Gewicht und 72mm Filterdurchmesser wird, muss es m.M. eine Stativschelle bekommen. Ansonsten ist bei einer Nutzung an kleinen MFT-Kameras nur der Handeinsatz möglich. Im Übrigen wird man dann wohl auch die Verwendung kleiner leichter Stative vergessen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.4.2021 um 14:13 schrieb finnan haddie:

Mich würde nur interessieren, ob es eine OEM Version des SIGMA 105mm F2,8 DG DN MACRO | Art wird.

Wenn man sich mit einem Abbildungsmaßstab von 1:1 begnügt hätte, wär´s vielleicht gegangen; vor allem schlanker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie @Botanikerschrieb. Eine Stativschelle wäre auch mir sehr wichtig, neben dem Synch IS aus der Hand. Deshalb nutze ich auch sehr gern das 2.8/150 Sigma mit FT Anschluss, es hat zwar eine Offenblendschwaeche im Fernbereich, deshalb als Tele nicht zu gebrauchen, aber im Nahbereich ist es sehr gut und es  hat eine Schelle.

Fuer scheue Grossinsekten, habe ich mir letztes Jahr das 2.8/200PL zugelegt, kann ich wärmstens empfehlen, ein 1.4K wird mitgeliefert, es hat natürlich auch eine Schelle und an der G9 einen sehr guten Dual-IS ( Synch-IS). Ausserdem eine sehr gute Nahgrenze. Ich habe es wegen der kürzeren Brennweite dem 4/300 vorgezogen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.4.2021 um 14:13 schrieb finnan haddie:

Mich würde nur interessieren, ob es eine OEM Version des SIGMA 105mm F2,8 DG DN MACRO | Art wird.

Die L-mount Ausführung ist jedenfalls voll konvertertauglich. 🙂

Wenn es das Sigma wird, ist es nicht die schlechteste Wahl. Ich besitze es an L- Mount. Ein herausragend gutes Makro, lt. diverser Tests wohl das beste Makro das zur Zeit gebaut wird. Außerdem noch wenig gegenlichtempfindlich, und mit sehr schönen Blendensternen. Auch im Fernbereich top. Außerdem konvertertauglich. Aber: Es besitzt keinen Bildstabi. Ist mir bei 100mm an KB nicht wichtig, die Lumix S- Kameras besitzen einen sehr guten Bildstabi auf Sensorbasis. Aber natürlich nicht so effektiv wie ein Synch-IS. Bei 200mm KB Äquivalenz würde ich es für Insekten aus der Hand nutzen und dann wäre mir ein Synch-IS sehr wichtig. Aber evt baut Sigma ja eines in ähnlicher Qualität für Olympus mit IS, oder Tamron. Das Tamron 2.8/90 ist auch sehr gut, ich nutze eine ältere Version fremadaptiert, habe ich noch aus Nikon- Zeiten.

Beispielbild des Sigma 105 f2.8 DG DN Macro an der S5:

 

P1025366.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung