Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Wissen aus vergangenen Tagen...

oLi

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle, nun will ich mich also auch vorstellen. Ich bin noch einer der vielen Olivers hier im Forum, 47 Jahre alt und lebe im Rheinland. Vor knapp 30 Jahren hab ich eine Lehre als Fotograf gemacht, hab den Beruf aber dann nie ausgeübt, sondern mich "was Vernünftigem" zugewandt und Informatik studiert. Mit den Jahren ist die Fotografiererei immer mehr verkümmert, bis 2004 die erste Digiknipse wieder Urlaubsfotos produzierte. Als die Canon IXUS nach (nur) vier Jahren ihren Dienst quittierte und ich neidvoll die Qualität der DSLR-Fotos bewunderte, hab ich mir spontan eine E-410 mit DZ-Kit zugelegt. Das Preis-Leistungsverhältnis war einfach unschlagbar und für alles, was sich nicht bewegt, ist die Kamera vollkommen ausreichend. Aber acht Wochen, ca. 2.500 Auslösungen und eine Photokina später war mir klar, wo die Verbesserungsmöglichkeiten stecken: Ein größeres Sucherfeld, eine bessere Anzeige der Aufnahmedaten im Sucher, ein schnellerer und empfindlicherer Autofokus, mehr Griffigkeit, wenn es schnell gehen muss und insgesamt eine flüssigere Bedienung ohne lange auf Knöpfchen schauen zu müssen - das alles hatte die E-3. Den Rest könnt Ihr Euch denken ... Jetz krame ich zum einen mein vor 30 Jahren erworbenes Wissen wieder hervor und lese zum anderen alles, was ich zur digitalen Nachbearbeitung finde. Das gab es damals nämlich noch gar nicht. Ehrlich gesagt würd ich am liebsten gar nicht nachbearbeiten. Ich liebe die alten Schwarz-Weiß-Abzüge, die "als Beweis" der 1:1 Reproduktion die Ränder der Filmstreifen mit aufs Fotopapier belichtet haben. Zumindest unter kontrollierten Lichtbedingungen will ich dieser Art der Fotografie möglichst wieder nahe kommen. Ansonsten üb ich in freier Natur an bewegten Objekten wie einem Fußball spielenden Sohn, einer Tennis spielenden Tochter oder einer Herde Marathonläufer (mein zweites Hobby). Bei Bewegungen trickst mich die E-3 noch zu häufig mit ihren Automatiken (Autofokus, Belichtungsmessung, Zeit/Blende) aus. Aber ich lerne ja wieder... Im Zweifel gilt der alte Informatikerspruch: IBM = Immer besser manuell. oLi