Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kamera und Objektive "überarbeiten" lassen, lohnt sich das?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin Hobbyfotografin und habe eine E-510 und eine E-30, dazu einige Objektive (50 mm Makro, 12-60 mm SWD, 50-200 mm SWD, 300 mm, Sigma Makro 150 mm, um nur die "wichtigsten" zu nennen). Ich habe das Gefühl, dass die E-30 nicht mehr sauber arbeitet und evtl. auch das eine oder andere Objektiv einen Check-up vertragen könnte. Vor 3 Jahren habe ich überlegt, mir eine neue Kamera zuzulegen, aber die Vorstellung, meine "großen" Objektive mit Adapter an einer Spiegellosen zu betreiben, gefaellt mir nicht wirklich. Ich habe mir daraufhin die Sony RX 10 zugelegt, was ganz anderes, ich weiß, aber mit dem Vorteil, dass ich nicht immer mit mehreren Objektiven hantieren muß. 

Die Sony macht tolle Fotos, ohne Frage, aber bzgl. Hintergrundunschärfe bei Makros vermisse ich doch einiges.

Darum meine Frage an die Profis hier: lohnt sich ein (sicher nicht preiswerter) Check-up meiner Kamera + Objektive oder sollte ich doch auf was anderes umsteigen?

Und wenn "umsteigen": Wo und wie verkaufe ich meine Ausstattung am besten? Habe ja seinerzeit einen Haufen Geld dafür ausgegeben und würde nicht gerne nur einen Hunderter jetzt rausbekommen. ;-)

 

Danke und Gruß

Cat

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte ziemlich schwierig werden, überhaupt jemanden zu finden, der das betagte Equipment noch fachgerecht warten kann. OMDS "bemüht" sich, Service bis zu zehn Jahren nach Verkaufsende zu leisten, aber im Einzelfall kann es schon weit früher zu Problemen durch nicht mehr lieferbare Ersatzteile kommen.

Die preiswertere Alternative: gebrauchtes Olympus E-System Equipment kaufen, natürlich am besten nach vorherigem ausprobieren.