Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Was ist mit dem M.Zuiko Digital ED 60mm f2.8 Macro los?


Marg

Empfohlene Beiträge

Ich habe das oben genannte Objektiv vor mehr als 4 Monaten bestellt, seitdem heißt es gleichbleibend in allen Shops: Ware ist bestellt, Lieferzeit 1 bis 3 Monate. Oder: Ware im Zulauf.

Werden die Dinger nicht mehr produziert? Lieferzeiten wie beim 150 ~ 400mm PRO? Weiß jemand etwas dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch schon Sorgen um die Makrosaison, bevor ich glücklicherweise eines bei einem Händler aus dem Saarland ordern konnte. War aber auch sein einziges. 

Generell scheint vieles derzeit nicht verfügbar. Das betrifft nicht nur das 60er, das 100-400 oder 150-400Pro...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde auf dem Letzten Stamtisch beantwortet. Sind in Europa ausverkauft. Nachfrage während Corona angesteigen usw. Lieferungen aus Japan solen auf den Weg sein ...

Wird noch weiter Produziert, nur Leiferengpass.

 

bearbeitet von wedge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Randbemerkung. 

Offtopic an.

Ein Fahrradladen der über 10 Jahre schon im Geschäft ist, verschiebt nach einem Umzug die Neueröffnung um 6 Wochen. 

Grund: keine Ersatzteile / Teile für die Reparatur, keine Lieferungen an Fahrrädern. 

Offtopic aus.

Grüße Wolfgang 

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 12 Stunden schrieb Marg:

jedenfalls wird mir meines heute zugestellt.

Wünsche Dir viel Spaß mit diesem tollen Objektiv. Aber ne kleine Wahrnung: Du musst dich schon mit diesem Objektiv befassen -ist ne Diva, die will erobert werden😁

HG Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 6.5.2021 um 22:04 schrieb jürgen1950:

Wünsche Dir viel Spaß mit diesem tollen Objektiv. Aber ne kleine Wahrnung: Du musst dich schon mit diesem Objektiv befassen -ist ne Diva, die will erobert werden😁

HG Jürgen

Was meinst du damit?

Ich habe wirklich keine Ahnung und bin mit dem Objektiv einfach nur "unterwegs" und zufrieden, soll heißen, ich mache mir keinen Kopf über das Objektiv. Ich mache einfach nur Bilder damit und gut (- oder eben nicht 😉).

83638599_20210520Tautropfen_5.thumb.JPG.97593675c851f521b2dfa91ee023d256.JPG

Dabei nutze ich sowieso schon die Möglichkeiten der Kamera nicht aus. Aber jeder Hinweis, der mich näher an die Grenzen des Objektivs bringt, lässt mich wachsen. Darum erzähl mal, was du damit meinst, dass es eine Diva wäre.

Viele Grüße,

 

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Henning_2000:

Darum erzähl mal, was du damit meinst, dass es eine Diva wäre.

Tauche in das Thema Bracketing ein, versuche manuell scharfzustellen ohne dir einen Wolf am Ring zu drehen. Beachte immer den Limiter, da geht's echt teilweise um Millimeter. Beides im Zusammenspiel ergibt gute Bilder, teilweise aber nur von der Blüte, dass Insekt, welches eigentlich im Fokus liegen sollte ist schon lange weg.

Und da hilft eben nur üben oder genau wissen wie das Objektiv reagiert.

bearbeitet von jsc0852
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung