Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

«Bereits in den nächsten Wochen wird eine neue Kamera kommen.»


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Eine Kamera mit rosa Ohren? Wau!

😁

Ja,nö wollte nur nochmal auf mein Haupteinsatzgebiet verweisen .

Da liegt meine olle 5ii ab und zu daneben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb tgutgu:

Ich habe hier schon einige Bilder gepostet. Ich nutze dafür eine andere Plattform

Stellst Du beim Kunstverein Hof in  der „Galerie im Theresienstein“ aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.4.2021 um 21:11 schrieb watzingerb:

Der Unterschied zwischen "Woche" und "Wochen" ist schon jedem bekannt ? 

In Europa bestimmt. Wir haben für länger als ca. 4,3 Wochen den Begriff "Monat" und für länger als ca. 52 Wochen den Begriff "Jahr". Ob das überall so ist... 🙂    

  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.5.2021 um 07:44 schrieb tgutgu:

Ich habe hier schon einige Bilder gepostet, führe hier aber keine Galerie, wozu sollte ich das tun? Ich nutze dafür eine andere Plattform. Das Bilderzählen von Mitforenten finde ich absurd.

Thomas, ich glaube nicht, daß es auf die Menge der hier geposteten Bilder ankommt.

Wenn ich diese immer mal wieder aufkommenden Diskussionen verfolge (nicht nur in Deinem Fall), geht es mMn ganz allgemein um Reputation.

Ich kann mir gut vorstellen, daß für Viele die sich hier aktiv beteiligen, das Forum ein virtueller Fotoclub ist. Eine Gemeinschaft, in der die immer gleichen Personen zusammenkommen, um neben unverbindlicher Plauderei auch fachlich, kontovers und leidenschaftlich miteinander zu diskutieren. Wobei das Gesagte ganz automatisch an der Reputation desjenigen gemessen wird, der es sagt. Wie im ganz realen Leben. Sei es unter Freunden und Bekannten, Arbeitskollegen, Persönen des Öffentlichen Lebens, in der Politik. Umso mehr, je präsenter (manchmal auch: dominanter) jemand auttritt.

Der naheliegendste Weg in einer Foto-Gemeinschaft (egal ob realer Fotoclub oder Foto-Forum) um Reputation zu erlangen, ist nun mal, Bilder zu zeigen. Ob diese Bilder im Forum sind, oder auf einer andern Plattform, ist denke ich zweitrangig. 

Ob jemand dazu bereit ist, nur um sich "Reputation zu verschaffen", muß der/die Betreffende für sich selbst abwägen.

  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb tgutgu:

Aber da kommen wir in den OT-Bereich.

Den du mit

Am 29.4.2021 um 10:08 schrieb tgutgu:

Ich finde es ist auch an der Zeit und hilfreich, seine eigene Bilderflut mal zu begrenzen. Nicht immer zu jeder Zeit und alles fotografieren

eingeläutet hast.

Es gibt sicher die unterschiedlichsten Gründe oder auch Anlässe, hier Bilder zu posten. Bei mir persönlich liegt überwiegend das Interesse zugrunde, die Einschätzung von Fotografierenden mit vergleichbarem Equipment (in meinem Fall eben Olympus) einzuholen. Es ist zwar nett im Bekanntenkreis gelobt zu werden, die Bewertungskriterien sind aber ganz andere. Weniger fachlich, dafür emotionaler. Grob gesagt.

Persönlich geht es mir in diesem Forum überhaupt nicht um Reputation. Sondern um die Erweiterung meiner fotografischen und technischen Möglichkeiten. Derzeit mache ich viele Vogelbilder, was ich ohne diese Forum sicher nicht angefangen hätte. Und freue mich über die – für einen Hobbyisten – steigende Qualität meiner Bilder. Erst hier (und durch hier verlinkte Seiten) habe ich gelernt, worauf es dabei ankommt, welche Möglichkeiten und Einstellungen die Olympus-Kameras dafür (und für vieles anderes) bieten und benötigen. Und wo die Vor- und Nachteile im Vergleich zu anderen Marken liegen. Aber erst durch gepostete Bilder "wird ein Schuh daraus" und mein Auge geschult. Und "Likes" zeigen mir, wie gut oder schlecht ich da vorankomme. Und wo die Likes von meinen persönlichen Likes abweichen 😉. Die neuen Erkenntnisse kommen mir dann auch wieder in anderen Themenbereichen zugute.

Ich habe hier aber auch eingesehen, das einiges eben immer noch nicht die Kamera oder deren Technik, sondern immer noch der Fotograf durch Übung und Erfahrung "meistern" muss.

Am 29.4.2021 um 10:08 schrieb tgutgu:

Ich selbst fotografiere fast nur noch auf Reisen, daher derzeit eher weniger.

Na, und das sind doch sehenswerte Bilder, die du ja auch in Beiträgen

gepostet hast:

https://thguelden.smugmug.com/Public-galleries/Reisen/Zentralasien/Kirgistan/Kirgistan/

Wenn ich die Bilder (leider erst jetzt zum ersten Mal) sehe, kann ich z. B. deine Kritik am AF ganz einfach besser verstehen und einordnen.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Diskussion nicht ausgelöst, es ging um die Smartphone Sache und der damit verbundenen Bilderflut.

Dass Dir die Bilder offenbar gefallen freut mich, es liegt in der Natur der Sache, dass von außen verlinkte Bilder nur im Kontext des Beitrags zu finden sind. Die Forengalerie nutze ich ja nicht, weil mMn. die Bildqualität über SmugMug Verlinkung besser ist (was mir wichtig ist) und ich auch von der Forengalerie unabhängig sein will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie war nochmal das Thema?  Ach ja , alle Hersteller stellen neue Kameras und Objektive vor…… was ist eigentlich mit OMDS! Man könnte meinen , es hat sich nach dem Besitzerwechsel nicht wirklich was bewegt….außer die üblichen Geheimnisvollen Ankündigungen neuer Produkte.  Mittlerweile ist das ja schon fast eine lieb gewordene Tradition.  Dann warte ich mal weiter…..🤨 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Objektiven ist es nicht so geheimnisvoll, sondern konkret (8-25mm, 100mm Makro). Unklar ist es bei den Kameras. Hier kommt es darauf an, was bei Olympus bereits in der Entwicklung war und worauf OMDS aufsetzen muss. Aber ich gebe Dir recht, dass es in diesem Bereich Zeit wird.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb tgutgu:

Bei den Objektiven ist es nicht so geheimnisvoll, sondern konkret (8-25mm, 100mm Makro). Unklar ist es bei den Kameras. Hier kommt es darauf an, was bei Olympus bereits in der Entwicklung war und worauf OMDS aufsetzen muss. Aber ich gebe Dir recht, dass es in diesem Bereich Zeit wird.

Ich denke, die Kamera gibt es schon, nur suchen sie die richtigen Worte für die Ankündigung, damit die Kamera nicht gleich im Forum zerlegt wird 😄
SCNR

  • Haha 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb pit-photography:

Ich denke, die Kamera gibt es schon, nur suchen sie die richtigen Worte für die Ankündigung, damit die Kamera nicht gleich im Forum zerlegt wird 😄
SCNR

Wenn sie gut und technisch aktuell ist und im Preis angemessen bleibt, wird sie auch nicht zerlegt.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb tgutgu:

Wenn sie gut und technisch aktuell ist und im Preis angemessen bleibt,

Da sieht man mal wieder: Was ist für sein persönliches Befinden gut, das preislich und datentechnisch gut ist ? 😉

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb pit-photography:

Da sieht man mal wieder: Was ist für sein persönliches Befinden gut, das preislich und datentechnisch gut ist ? 😉

 

Hat mit persönlichem Befinden nichts zu tun, sondern wird vornehmlich durch den Wettbewerb geregelt. Wer da zurückbleibt (wobei nicht mal die Toptechnologie maßgeblich ist) oder für die Leistung zu teuer, wird auch zu Recht "zerlegt". Damit muss der Hersteller dann auch klarkommen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb pit-photography:

Ich denke, die Kamera gibt es schon, nur suchen sie die richtigen Worte für die Ankündigung, damit die Kamera nicht gleich im Forum zerlegt wird 😄
SCNR

Wer als Hersteller auf Internetforen hört, ist dem Untergang geweiht.

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Heinzelmännchen haben mir nun anvertraut,  dass noch in diesem Geschäftsjahr eine E-M1.4 und/oder eine E-M1X.2 auf den Markt kommt. Das Geschäftsjahr dauert bei Oly allerdings bis 31. März!

Mal sehen . . . 

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Johannes.Eudes:

Die sollen einfach einen quadratischen Sensor einbauen. Das gäbe sicherlich ein WOW

Finde ich ja auch, macht allerdings bei manchen Weitwinkel Probleme im Hochformat 😄

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Kabe:

Finde ich ja auch, macht allerdings bei manchen Weitwinkel Probleme im Hochformat 😄

 

Nee, Hochformatgriffe braucht man bei einem quadratischen Sensor - wenn überhaupt - nur für einige wenige Objektive mit tulpenförmigen Gelis. 😁

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ha geäußert, dass ich der Überzeugung bin, dass die Kamera, die in den nächsten Wochen kommen soll, eine TG-7 sein wird.

Aber heute ist ein neuer Beitrag auf 43rumours - eine Kamera eines chinesischen Herstellers für den Sicherheitsbereich: https://www.43rumors.com/this-is-a-new-8k-micro-four-thirds-camera-the-bosma-g1-with-the-new-sony-33mp-sensor/

Interessant aus mehrerlei Gründen: 1. ist eine neue Kamera mit mFT-Anschluss immer eine gute Nachricht

2. wir hier wohl erstmals der 33MP-Sensor von Sony verbaut. Der soll ja laut H. Wagner höllisch rauschen, was man besonders bei Video ja sofort sehen würde, aber egal.

3. Kann das Teil wohl 8k/30p - und damit ist Panasonic mit ihrer BGH-1 unter Druck

Aber immerhin ist jetzt der 33MP Sensor von Sony final bestätigt. Der wird ja dann wohl auch für Olympus infrage kommen. Auch wenn unsere Freunde von Olympus immer behaupten, Olympus macht die Sensoren selbst... glaub ich nicht. Der Aufwand wäre viel zu groß - und wenn bisher, dann untern neuer Führung ggf. dann doch anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann sein, dass der 33 mpx Sensor die *Grundlage* für eine Anpassung sein wird, die den Olympus-Spezifikationen genügt. OMDS hat auch gesagt, dass Fotobildqualität das entscheidende Kriterium ist, ob und welcher neue Sensor eingesetzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dscheidschei:

1. Ist eine neue Kamera mit Mikrovierdrittel-Anschluß immer eine gute Nachricht.

Ja. :classic_smile:

.

vor einer Stunde schrieb Dscheidschei:

2. Wird hier wohl erstmals der 33-MP-Sensor von Sony verwendet. [...] Der wird ja dann wohl auch für Olympus in Frage kommen.

Ganz sicher nicht. Denn das ist ein reiner Video-Sensor für das Seitenverhältnis 16:9. Für Mikrovierdrittel-Stehbildkameras im Seitenverhältnis 4:3 ist er ungeeignet.

Doch immerhin existiert hiermit nunmehr die Technologie. Bei gleichem Pixelabstand (2,45 µm) käme ein Vierdrittel-Sensor im üblichen Format 12,98 × 17,31 mm (Seitenverhältnis 4:3) sogar auf rund 37 MP.

.

vor einer Stunde schrieb Dscheidschei:

Auch wenn unsere Freunde von Olympus immer behaupten, Olympus mache die Sensoren selbst ... glaub ich nicht.

Glaube ich auch nicht. Olympus hat doch, soweit ich weiß, schon immer Sensoren von Panasonic und von Sony verwendet.

bearbeitet von Omzu Iko
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olympus hat nie behauptet, dass es die Sensoren selbst "macht", es wirkte jedoch an der Entwicklung, Qualitätsvorgaben und -prüfung mit. Die Produktion erfolgte durch Auftragnehmer.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung