Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

«Bereits in den nächsten Wochen wird eine neue Kamera kommen.»


Empfohlene Beiträge

Bevor voreilige Schlüsse gezogen werden: die Sensoren von Olympus kommen teilweise von Sony. Ich rechne allerdings damit, dass auch die WOW-Kamera einen Sony-Sensor haben wird. Es gibt allerdings keine Hinweise darauf, dass Sony gerade die Sensoren ausgehen. Wäre auch etwas seltsam, da die Sensoren bei Sony selber gefertigt werden. Wenn überhaupt, betrifft der Engpass vermutlich andere Chips, die es in den Kameras natürlich reichlich gibt und von beiden Firmen von Drittanbietern bezogen werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut einem November Bericht der deutschen Rohstoffagentur, haben sich im Jahr 2021 die Rohstoffpreise für Silizium verdreifacht. Die Nachfrage treibt die Preise weiter nach oben, bei weiter sinkender Verfügbarkeit. 🤔

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Peter Herth:

Bevor voreilige Schlüsse gezogen werden: die Sensoren von Olympus kommen teilweise von Sony. Ich rechne allerdings damit, dass auch die WOW-Kamera einen Sony-Sensor haben wird. Es gibt allerdings keine Hinweise darauf, dass Sony gerade die Sensoren ausgehen. Wäre auch etwas seltsam, da die Sensoren bei Sony selber gefertigt werden. Wenn überhaupt, betrifft der Engpass vermutlich andere Chips, die es in den Kameras natürlich reichlich gibt und von beiden Firmen von Drittanbietern bezogen werden.

 

Laut RW ist die OM1 betroffen von Speicherchips (Lieferant hat angeblich die Reisleine gezogen) und daher hat sich die „Ankündigung“ nach hinten verschoben.

Beim Sensor hoffe ich auf den Sony IMX 472.

 

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb blitz:

Laut einem November Bericht der deutschen Rohstoffagentur, haben sich im Jahr 2021 die Rohstoffpreise für Silizium verdreifacht. Die Nachfrage treibt die Preise weiter nach oben, bei weiter sinkender Verfügbarkeit. 🤔

Wieviel Kilogramm sind in so einem Chip verbaut? Dann kann ich den Stellenwert deiner Information besser einordnen

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Borbarad:

Laut RW ist die OM1 betroffen von Speicherchips (Lieferant hat angeblich die Reisleine gezogen) und daher hat sich die „Ankündigung“ nach hinten verschoben.

Beim Sensor hoffe ich auf den Sony IMX 472.

 

Wenn sie im nächsten Jahr doch lieferbar ist, ist sie dann seit mindestens 2 Jahren praktisch fertig. Bis dahin haben aber auch Sony & Co neue Kameras auf den Markt gebracht oder zumindest angekündigt. Sie wird es also schwer haben. Leider!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb blitz:

Laut einem November Bericht der deutschen Rohstoffagentur, haben sich im Jahr 2021 die Rohstoffpreise für Silizium verdreifacht. Die Nachfrage treibt die Preise weiter nach oben, bei weiter sinkender Verfügbarkeit

Der Meeresstrand ist übersät mit Silizium - jemand muss nur den Sauerstoff aus der Bindung befreien 😃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Proust:

Wieviel Kilogramm sind in so einem Chip verbaut? Dann kann ich den Stellenwert deiner Information besser einordnen

Ich denke es genügt zu wissen, daß die Durchlaufzeit eines Chips vom Rohzilizium bis zum Endprodukt in der Fabrik typischerweise 1,5-3 Monate beträgt. Hier entstehen die eigentlichen Kosten.

Ein 300mm-Rohwafer (blanke, polierte Siliziumscheibe ohne Strukturen) kostet in der Größenordnung von unter 100€ - ein z.B. mit 5nm-Technologie fertig beschichteter Wafer hat nachher einen Wert über 17.000$. Bei gröberen Strukturen ist der Wert geringer, aber immer noch sehr deutlich über dem Wafer-Preis.

bearbeitet von elwoody
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Nieweg:

Der Meeresstrand ist übersät mit Silizium - jemand muss nur den Sauerstoff aus der Bindung befreien 😃

Der Strand ist inzwischen schon zu erschreckend hohem Anteil aus Plastik. Das wird auch zerrieben bis es signifikante Anteile des Sandes bildet...

Aber ja, Silizium selber ist nicht knapp, aber es ist eine unglaubliche Leistung daraus Wafer für die Produktion zu fertigen. Erst einmal muss es extremst gereinigt werden, die kleinste Verunreinigung würde Defekte verursachen. Dann werden gigantische Kristalle gezüchtet, denn die Wafer sind aus Einkristallen geschnitten. Vor dem Schneiden hat man also Siliziumkristalle, die etwa einen Meter lang sind und mehr als die 30cm Durchmesser besitzen. Sollte es da zu einer Knappheit kommen, ist die nicht ganz so schnell ausgeglichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mods: Eigentlich finde ich es ganz gut, dass ihr diesen Threat so frei laufen lasst (natürlich Beiträge, welche für schlechte Stimmung sorgen, ausgenommen). Dann ist das hier eben der Labberthreat und die anderen Threats werden nicht ganz so stark mit immer dem selben Kram zugeschüttet.

Wenns dann wirklich was neues zur WOW gibt, werden wir das schon erfahren.

Soweit mein Senf

Schöne Grüße

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Severino:

Das sich beim Erscheinen des Nachfolgers selber kompostiert?

was in solchen Fällen hier natürlich vor Vorteil für die Umwelt, von Nachteil für den ehemaligen Besitzer wäre. 😄

https://theonlinephotographer.typepad.com/the_online_photographer/2017/04/recently-top-has-had-some-comments-about-the-weatherproof-qualities-of-olympus-pro-gear-i-can-tell-you-that-its-hard-to-exa.html

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung