Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

«Bereits in den nächsten Wochen wird eine neue Kamera kommen.»


Empfohlene Beiträge

Am 7.5.2021 um 05:20 schrieb Libelle103:

Wir hatten diesen Winter heftige Minustemperaturen, wie nie. Mit der S5 habe ich an einem Tag bei -15 Grad ca 3h fotografiert, sie war während der ganzen Zeit der Kälte ausgesetzt und hatte gar keine Probleme, ich musste noch nicht einmal den Akku wechseln. Die Sony A7-2 die ich parallel verwand habe ( wegen eines bestimmten Objektivs) hat nach nicht einmal 1 h schlapp gemacht, der Akku war leer, obwohl vorher voll aufgeladen ( Originalakku) LI- Ionen Akkus verlieren bei Kaelte immer deutlich an Kapazität, durch sinkende Spannung. Panasonic hat die Elektronic in der Hinsicht offensichtlich robuster ausgelegt, so das sie niedrigere Spannungen akzeptiert.

Der Unterschied dürfte eher am niedrigeren Innenwiederstand des Akkus gelegen haben. Niedrigere Spannungen kann sie nicht akzeptieren damit würde sie ansonsten Akkus tiefentladen und zerstören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb systemcam-neu:

Der Unterschied dürfte eher am niedrigeren Innenwiederstand des Akkus gelegen haben. Niedrigere Spannungen kann sie nicht akzeptieren damit würde sie ansonsten Akkus tiefentladen und zerstören.

Es gibt immer eine Differenz in der Stromversorgungsspannung und derjenigen die die elektr. Bauteile, wie Prozessor benötigen, da die Spannungsregler eine gewisse Differenz für die Regelung benötigen und diese Auslegung ist durchaus schaltungsabhaengig, also von der Auslegung des Herstellers abhaengig. Der Innenwiederstand des Akkus spielt natürlich auch eine Rolle. Aber beide verwendeten Akkus bei der Sony haben schnell versagt. Die A7-2 ist auch bekannt für die schlechte Auslegung, also das die Akkus schnell schlappmachen. Das wurde beim Nachfolger angeblich verbessert. Entweder wurde der Stromverbrauch deutlich gesenkt und/oder die oben genannte Schaltungsauslegung verbessert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Libelle103:

Es gibt immer eine Differenz in der Stromversorgungsspannung und derjenigen die die elektr. Bauteile, wie Prozessor benötigen, da die Spannungsregler eine gewisse Differenz für die Regelung benötigen und diese Auslegung ist durchaus schaltungsabhaengig, also von der Auslegung des Herstellers abhaengig.

Natürlich kann man schaltungstechnisch alles machen.

Nur würde man dann Akkus tiefentladen und zerstören deshalb wird das kein Hersteller machen.

Gerade eben schrieb Libelle103:

Der Innenwiederstand des Akkus spielt natürlich auch eine Rolle. Aber beide verwendeten Akkus bei der Sony haben schnell versagt. Die A7-2 ist auch bekannt für die schlechte Auslegung, also das die Akkus schnell schlappmachen. Das wurde beim Nachfolger angeblich verbessert. Entweder wurde der Stromverbrauch deutlich gesenkt und/oder die oben genannte Schaltungsauslegung verbessert.

An der Auslegung wird es nicht liegen sondern am Innenwiederstand des Akkus. Und um so höher der Stromverbrauch um so niedriger muss dieser sein damit die Spannung nicht zu sehr einbricht. Der ist abhängig von der Chemie und der Kapazität aber auch von der Alterung, und damit auch wie der Akku behandelt würde. Voll geladen liegen lassen lässt ihn bspw, besonders schnell altern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema zurück , OMDS Kamera- Aktion bis 15.07.21. Schlussfolgerung , es wird vor Juli keine neue Kamera geben. Neuigkeiten zum 8-25 F4 ? Fehlanzeige , was machen die Mitbewerber! Tamron bringt ein neues Weitwinkel-Zoom 11-20 F2,8 für Sony aps-c und Fuji hat sein XF 10-24 F4 überarbeitet. Nur noch ein paar Wochen ….mir fehlen noch ein Weitwinkel-Zoom und ein Tele-Zoom …..es muss ja nicht unbedingt mFT sein!

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb 68er Fujifreund:

 Nur noch ein paar Wochen ….mir fehlen noch ein Weitwinkel-Zoom und ein Tele-Zoom …..es muss ja nicht unbedingt mFT sein!

Wenn diese Drohung nicht wirkt, dann weiß ich auch nicht weiter.....😉

  • Danke 1
  • Haha 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb systemcam-neu:

Natürlich kann man schaltungstechnisch alles machen.

Nur würde man dann Akkus tiefentladen und zerstören deshalb wird das kein Hersteller machen.

Nein, das ist schaltungsabhaengig. Man kann durchaus eine Schwelle so legen, das der Akku nicht tiefentladen  wird, sondern bei einer gewissen Schwelle, die Verbraucher abgeschaltet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 68er Fujifreund:

mir fehlen noch ein Weitwinkel-Zoom und ein Tele-Zoom …..es muss ja nicht unbedingt mFT sein!

Muss nicht unbedingt. Tokio kommt in Schwingungen
 

bearbeitet von etted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 68er Fujifreund:

Schlussfolgerung , es wird vor Juli keine neue Kamera geben. Neuigkeiten zum 8-25 F4 ? Fehlanzeige

Auch wenn man es hier nicht gerne hört bzw. liest - beides nicht von der Hand zu weisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.5.2021 um 21:19 schrieb Matthias Föhr:

Ich versuche mich gerade zu erinnern um was es hier ging...... NEUE KAMERA, oder irre ich mich 🤔😉

Sei doch nicht immer so kritisch. 😩😎😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb systemcam-neu:

Natürlich kann man schaltungstechnisch alles machen.

Nur würde man dann Akkus tiefentladen und zerstören deshalb wird das kein Hersteller machen.

 Voll geladen liegen lassen lässt ihn bspw, besonders schnell altern.

 

Spekulation, Gerüchte, Meinung.

Diese Akkuthematisierung zieht sich durch alle Fotoforen, ob Oly, Nikon, Sony, Canon.

Die meisten Nutzer von elektrischen Geräten mit Akku oder elektronischen Geräten wie Tablets, Kameras oder Smartphones nutzen ihre Dinge einfach und machen sich keinen Kopf.

Warum ausgerechnet der gemeine Hobbyfotograf so viel Aufhebens um seinen Kamera Akku macht ist mir ein Rätsel. Es sind wahrscheinlich die 1000%igen.

Zumal die heutige Halbwertszeit von Digitalkameras im Gebrauch eines einzelnen Users kaum die drei Jahresmarke übersteigt, wenn überhaupt, würde jedes Jahr eine neue Kamera kommen, würde die Zeit wohl auf jährlich sinken.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nikolymp:

Warum ausgerechnet der gemeine Hobbyfotograf so viel Aufhebens um seinen Kamera Akku macht ist mir ein Rätsel. Es sind wahrscheinlich die 1000%igen.

Ganz einfach: Weil gerade Li- Ionenakkus bei Kälte deutlich an Leistung verlieren und das ist in der Naturfotografie sehr wohl ein wichtiges Thema, dass beachtet werden muß. Im Gegensatz zu anderen Geräten mit Akkus. Niemand wird z-B. sein Handy für Stunden großer Kaäte aussetzen. ohne es zwischendurch in die wärmere Tasche zu stecken. Ist bei Naturfotografen im Winter aber Alltag.

Aber ich geb dir Recht, das das Thema in Off Topic abgeglitten ist.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Libelle103:

Aber ich geb dir Recht, das das Thema in Off Topic abgeglitten ist.

Ich auch. 

Ist aber auch kein Beinbruch, hier über  Stromversorgungsspannungen, elektr. Bauteile, Prozessoren, Spannungsregler und gewisse Regelungsdifferenzen und ihre Auswirkungen speziell für die Naturfotografie aufgeklärt zu werden.

Ich hoffe die nächsten Kameras haben USB-PD, das und den Stromanschluss habe ich bei der M1X mit zwei Akkus sehr schätzen gelernt.

(Sollte die nächste Kamera gar über wechselbare Akkus verfügen, würde sich diesbezüglich auch eine Lösung für schlappmachende Akkus in der Outdoorfotografie auftun: Man könnte den leergelaufenen Akku einfach durch einen mitgebrachten, aufgeladenen Ersatzakku ersetzen!  Beliebig oft! Dann bräuchte man sich über die Akkuschaltkreisregeltechnik nicht mehr sooo viel Gedanken machen. Nur so als Tipp.) 🤔

  • Gefällt mir 1
  • Haha 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb dpa:

Sollte die nächste Kamera gar über wechselbare Akkus verfügen, würde sich diesbezüglich auch eine Lösung für schlappmachende Akkus in der Outdoorfotografie auftun: Man könnte den leergelaufenen Akku einfach durch einen mitgebrachten, aufgeladenen Ersatzakku ersetzen!  Beliebig oft!

Ach was, alter Hut ...

Das allerneueste ist die Leica M-A. Die braucht überhaupt keine Batterien mehr; man zieht sie einfach auf!

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb 68er Fujifreund:

….mir fehlen noch ein Weitwinkel-Zoom und ein Tele-Zoom …..es muss ja nicht unbedingt mFT sein!

Das wäre auch zu doof , hast du doch eh nichts mehr von dem MFT Geraffel.

Dir gehts doch hier nur um Stimmungsmache. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Nikolymp:

Spekulation, Gerüchte, Meinung.

Simple Fakten

vor 4 Stunden schrieb Nikolymp:

Diese Akkuthematisierung zieht sich durch alle Fotoforen, ob Oly, Nikon, Sony, Canon.

Die meisten Nutzer von elektrischen Geräten mit Akku oder elektronischen Geräten wie Tablets, Kameras oder Smartphones nutzen ihre Dinge einfach und machen sich keinen Kopf.

Und mindestens ebenso viele Jammern über schlechte Laufzeiten oder auch viel zu hohe Preise die für Original Akkus verlangt werden. 

vor 4 Stunden schrieb Nikolymp:

Warum ausgerechnet der gemeine Hobbyfotograf so viel Aufhebens um seinen Kamera Akku macht ist mir ein Rätsel. Es sind wahrscheinlich die 1000%igen.

Zumal die heutige Halbwertszeit von Digitalkameras im Gebrauch eines einzelnen Users kaum die drei Jahresmarke übersteigt, wenn überhaupt, würde jedes Jahr eine neue Kamera kommen, würde die Zeit wohl auf jährlich sinken.

Ich nutze meine Kameras z.T. doppelt so lange und noch länger und im Nachfolge Modell lassen sich oft die selben Akkus weiter nutzen.

Wer alle 3 Jahre eine neue Kamera kauft ist bei den winzigen Fortschritten die heute noch machbar sind selber schuld. Das tun auch nur sehr wenige, ansonsten hätte die Kamerabranche nicht solche Umsatzeinbussen. Die Zeiten wo so was Sinn gemacht hätte und wo es eine schnelle Weiterentwicklung gegeben hätte sind lange vorbei.

Bei Smartphones mag das anders aussehen und sei es nur deswegen weil die Hersteller den Support und die Versorgung mit Updates und Patches einstellen und Software darauf nur totaler Schrott ist.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb OM2sp:

Das wäre auch zu doof , hast du doch eh nichts mehr von dem MFT Geraffel.

Ob OMDS etwas dagegen hat wenn ich mir wieder mFT Fotoausrüstung von Olympus zulege? Aber es Stimmt , zur Zeit nichts vom mFT-System in Benutzung.

vor 6 Stunden schrieb OM2sp:

Dir gehts doch hier nur um Stimmungsmache. 

Schade wenn du das so siehst , ich versuche nur mich am Forum zu beteiligen , und habe eine eigene Meinung die vertrete …. Stimmungsmache ist was Anderes , auch bin ich nicht mit System-Blindheit ausgestattet worden wie einige andere…. 

bearbeitet von 68er Fujifreund
Korrektur
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Omzu Iko:

Das allerneueste ist die Leica M-A. Die braucht überhaupt keine Batterien mehr;

Wow. Attraktives Arbeitsgrät zu einem attraktiven Preis. Leica macht mich immer wieder sprachlos. 😳

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb 68er Fujifreund:

Schade wenn du das so siehst , ich versuche nur mich am Forum zu beteiligen , und habe eine eigene Meinung die vertrete …. Stimmungsmache ist was Anderes , auch bin ich nicht mit System-Blindheit ausgestattet worden wie einige andere…. 

Ein Forum lebt davon , daß wenigstens einige Wenige - im erlaubten Rahmen - über den mFT/FT Teller hinaus schauen und nicht immer nur die bekannten Vorteile des eigenen Systems preisen . 

Ich bin inzwischen ja schon völlig verunsichert ob der in meinen Augen unnachahmlichen Qualität der top-pro Objektive -

inzwischen wird hier nur noch die extreme Schärfe der mFTs kolportiert und gleichzeitig dem Bokeh und Freistellungspotential vom Kleinbildformat nachgeeifert - im Geheimen natürlich . Wenn dann einige auch noch klagen , das 12-100mm Objektiv sei zu schwer .... 

also ehrlich , das ist die Eintrittsforte für Smartphone-Nutzer . Auch wenn sich sicher einige aufregen werden , aber primitive Kit-Objektive und wenig Kenntnis in Photonachbearbeitung bringt keineswegs bessere Bilder zustande als versierte Smartphone-Photographen zustande bringen . 

Anstatt diese unglaubliche software-Performance in zB top pros zu implementieren (mit sehr viel finanziellem Aufwand , zugegeben) wird versucht , die Erfolge im Smartphone-Bereich schlecht zu reden :  sorry Leute , kann à la longue nur schief gehen .

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte die Erfolge im Smartphone Bereich allerdings auch nicht überbewerten.

https://www.dpreview.com/news/9273953540/lawsuit-filed-against-samsung-alleges-defect-causing-galaxy-s20-cameras-to-shatter

Manchmal mangelt es an den „Basics“.

Mich beeindrucken die Smartphone Erfolge nur wenig. Bis dato waren alle beworbenen Fortschrittsmeilensteine für mich eher enttäuschend. Insofern lassen mich die Kameramodule bei einer Neukaufentscheidung auch weiterhin kalt. Ich habe ja mFT.

Das SP ist für mich ein normaler, alltäglicher Gebrauchsgegenstand mit relativ hohem Verschleißpotential. Für den allgemeinen Gebrauch ist es Dank toller Software markenübergreifend sehr gut.

Die Hardware beeindruckt mich weniger. Fingerabdrucksensoren funktionieren immer noch nicht gescheit.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mich hat die aktuelle Smartphonetechnik schon etwas beeindruckt jetzt. Nachdem das alte Gerät defekt war und es ein wirklich gutes Angebot mit 40% Nachlass auf das Sony Xperia 1II, habe ich es gekauft. Ich brauchte als Alternative zu Kamera etwas für unterwegs, was auch mal für bewegte Objekte taugt. Dass es auch als externer Monitor für die A9 genutzt werden kann ist auch ein guter Bonus.

Es arbeitet mit der AF Software aus der A9, kann bis zu 20 Bilder in der Sekunde und hat einen bedeutend besseren Nachführen- und Eye- AF als meine E-M1III. Man kann damit tatsächlich Action fotografieren .

Leider passt das 200-600 noch nicht dran 😅

bearbeitet von Te Ka
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Omzu Iko:

Ach was, alter Hut ...

Das allerneueste ist die Leica M-A. Die braucht überhaupt keine Batterien mehr; man zieht sie einfach auf!

Das gab's schon vor 50 Jahren und hiess Leica M4.

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Coco:

Das gab's schon vor 50 Jahren und hiess Leica M4.

Felix

Vielleicht war Olympus bei der PEN F nicht konsequent genug? Kommt jetzt die PEN FII? Ebenfalls mit Handaufzug?

Technische Feinheit könnte dann ein ebenfalls Batterieloser Belichtungsmesser sein. Ich frage mich nur, von was der Autofokus der Makroobjektive angetrieben werden soll. Fahrräder sind ja momentan kaum lieferbar...🚴‍♀️💡

Duck und wech 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Olympikus:

Ein Forum lebt davon , daß wenigstens einige Wenige - im erlaubten Rahmen - über den mFT/FT Teller hinaus schauen und nicht immer nur die bekannten Vorteile des eigenen Systems preisen . 

 

 

 

Ich finde, den Punkt kann man gar nicht genug hervorheben.

Ich hab irgendwann mal angefangen, abseits von MfT mit verschiedenen Kamerasystemen rumzuspielen.

Canon EF war darunter (Eos 50 D, 5 D). Dadurch ist mir aufgefallen, was für schöne Farben und Tonwertverläufe Dateien aus Canonkameras hergeben.

Das hab ich dann versucht, in meinen MfT Workflow zu integrieren, was teilweise gut geklappt hat.

Nun hat sich eine Leica M8 dazugesellt (die gebe ich NIE wieder her).

Zudem noch alte OM Objektive… 

Nun hab ich angefangen, mit einer Zeiss Ikon 520/21 von 1929 mit 120er Rollenfilm rumzuspielen.

Insbesondere mit Film zu fotografieren, bringt mir das, worum es m.E in der Fotografie hauptsächlich geht, wieder näher.

Am Ende steht aber immer, dass ich absolut keinen sachlichen Anlass sehe, von MfT wegzugehen. Und das ist schade, weil der Spieltrieb doch so viel leichter auszuleben wäre, wenn man einen Systemwechsel ganz einfach sachlich begründen könnte…. 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Justus H:

Und das ist schade, weil der Spieltrieb doch so viel leichter auszuleben wäre, wenn man einen Systemwechsel ganz einfach sachlich begründen könnte…. 😂

Wenn man viel auf dem Konto hat ... kein Problem. Nicht jeder hat das 😉
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung