Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

«Bereits in den nächsten Wochen wird eine neue Kamera kommen.»


Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb Justus H:

Nun hat sich eine Leica M8 dazugesellt (die gebe ich NIE wieder her).

Eine schöne Kamera! Mit einer M zu fotografieren macht viel Spass. Nur pass auf, dass du nicht in einem schwachen Moment einer M9 oder gar M10 begegnest 🙂

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte Olympus sei der Meister im Recycling.

Die GH5 MARK II ist der Abgesang auf mft. Ich glaube ich habe noch keine Kamera gesehen die nach 4 Jahren weniger Neues zu bieten als das. Und dann tatsächlich wieder der gleiche Sensor???

Das nenn ich mal eine WOW Kamera. Ich bin ehrlich entsetzt. Liebe Neu-Eigentümer von Olympus, ihr solltet euch NICHT bis nächstes Jahr Zeit lassen mit eurem WOW, sonst interessiert das außerhalb vom Forum niemanden mehr.

Beste Grüße.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Spanksen:

Hab die Specs zur GH5MK2 gerade gelesen und will es einfach nicht glauben, dass kann doch nicht deren ernst sein???

Das sehe ich auch so….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Spanksen:

Hab die Specs zur GH5MK2 gerade gelesen und will es einfach nicht glauben, dass kann doch nicht deren ernst sein???

Die einen reden nur, die anderen bringen sowas raus. Alles wartet auf den GH6 Knaller, dann das. 

Das wird ein Marketing-Massaker in den entsprechenden Kanälen geben. Nicht gerade hilfreich in der aktuellen Situation. 

bearbeitet von fotonoid
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Borbarad:

Aber sowas von. Der kann es doch schon nicht mehr aushalten. Jarred is ebenso ein Kandidat….

 

B

Der Werbe-Jarred macht sich über MFT ja nicht mal mehr lächerlich. Oder er müsste beginnen mit "Die Älteren unter uns werden sich erinnern..." 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Panasonic nutzt die 'MARK' Bezeichnung meist nur für geringfügige Bauteiländerungen.

Die EM1, EM1.2 und GH5, GH5S und Z7 hab ich sofort gekauft, die EM1.3 und Z7.2 eben nicht. Ich warte lieber auf die WOW Cam und die GH6 und die Z9. 🙂

bearbeitet von finnan haddie
GH6
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Spanksen:

Hab die Specs zur GH5MK2 gerade gelesen und will es einfach nicht glauben, das kann doch nicht deren ernst sein???

Das könnte Zukünftig auch bei anderen Herstellern so praktiziert werden. ( Aktuell bei der Sony A7RIIIa und A7RIVa ) Mal sehne was die angekündigten Kameras von OMDS so an Neuerungen bereithalten.  Längere Laufzeiten der Kameramodelle mit zwischen zeitlichen Überarbeitungen sind in einem rückläufigen Kameramarkt sicher nicht die schlechteste Vorgehensweise ….. das gefällt natürlich nicht Jedem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja schon immer die Meinung vertreten, dass Panasonic bzgl. der Weiterführung des mFT Systems eher noch der unsichere Kandidat ist und für mich insofern keine Alternative zu Olympus ist.

  • Keine (mir bekannte) Produkt Roadmap. Olympus hat zumindest klare Vorstellungen geäußert, wie sich das Objektivportfolio weiterentwickelt
  • Völlige Unklarheit bzgl. der Kamerastrategie (GH6, künftiges Konzept der Kameraproduktlinien)
  • Investition in den L-Mount

Olympus hat seine Produktlinien deutlich konsequenter weiterentwickelt. Bei Panasonic gab es immer wieder Brüche und Sprünge in der Weiterentwicklung, so z.B. bei der Fortführung der G1 Serie -> G3 war ein völlig anderes Konzept, die GH-Serie mutierte von einem handlichen Stück Kamera (GH2) zu einem Riesenteil (GH3) und die GX8 wandelte sich zu einer völlig anderen GX9. Bei Olympus konnte man in nahezu allen Produktreihen eine nachhaltige und kalkulierbare Fortentwicklung erkennen.

Insgesamt habe ich praktisch keine Vorstellung, welche in Richtung Panasonic mFT gehen wird (außer dass es vielleicht noch videolastiger werden könnte). Ich könnte kein Objektiv benennen, das noch für 2021 in der Pipeline steht. Bei Olympus weiß ich, dass demnächst O 100mm Makro und O 8-25mm kommen werden.

Die GH5II würde ich ggf. als ein Produkt interpretieren, dass herauskommt, weil die GH6 evtl. wegen technischer Probleme oder gestiegenen Kosten, noch eine Weile benötigt oder evaluiert wird, ob sie überhaupt kommt.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb 68er Fujifreund:

Das könnte Zukünftig auch bei anderen Herstellern so praktiziert werden. ( Aktuell bei der Sony A7RIIIa und A7RIVa ) Mal sehne was die angekündigten Kameras von OMDS so an Neuerungen bereithalten.  Längere Laufzeiten der Kameramodelle mit zwischen zeitlichen Überarbeitungen sind in einem rückläufigen Kameramarkt sicher nicht die schlechteste Vorgehensweise ….. das gefällt natürlich nicht Jedem.

Meister Fuji, Sony hat halt daneben noch paar neue Sachen rausgebracht. Das gefällt natürlich nicht jedem.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Mischkonzern der in der Unterhaltungselektronik breit aufgestellt ist.....

https://www.finanzen.at/nachrichten/aktien/ausblick-panasonic-zieht-bilanz-zum-abgelaufenen-quartal-1030404331

Rückblickende auf mehr als 10 Monate Pandemie kann ich nach Gesprächen und Beobachtungen für mich sagen, wer kein Geld flüssig hat, anderen zerrinnt es zwischen den Fingern, im Fotoclub ist, fleißiger Hobbyfotograf, GDT, berufliche Gründe nennen kann, Early Adopters, usw,  der braucht keine Kamera, zumindest keine neue. 

In Zeiten von Kontaktarmut hat das Mobiltelefon noch einmal eine deutliche Steigerung erfahren. 

Alle Firmen richten sich neu aus, müssen sich für das kommende neu ausrichten.

Alle Energien in Unternehmen werden für Synergien, Sparpolitik, Umweltpolitik mit einer Ausrichtung CO 2 neutral zu werden, in neue Forschungsfelder zu investieren, dort der erste zu sein, letzten Endes dreht sich alles nur ums Geld. Geschäftsbereiche die Verluste einfahren oder sichtbar mit einer knappen Null Bilanziert werden, müssen weg, usw...

Bin in der Energieerzeugung und Verteilung tätig. Die uns alle betreffend kommenden Pläne - 2025 - 2040, wollt ihr nicht Wissen. 

Politik Off.

Die Olympiade findet nach bisherigen Erkenntnissen  statt.

Europas Fussball findet einen neuen Höhepunkt und die Industrie ?

Pkw Sondermodelle ,Sondereditonen wie in der Vergangenheit. 

Die Unterhaltungselektronik, sonst immer Bämm, Bämm .

Kamerahersteller als Ausrüster der Spiele , mit Werbung und einer Flut von alten und neuen Modellen zum Sonderpreis.....alle springen auf den rollenden Zug auf.......

Meine Augen sehen nichts davon,  meine Ohren, hören nichts davon.

 

bearbeitet von blitz
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb finnan haddie:

Panasonic nutzt die 'MARK' Bezeichnung meist nur für geringfügige Bauteiländerungen.

Die EM1, EM1.2 und GH5, GH5S und Z7 hab ich sofort gekauft, die EM1.3 und Z7.2 eben nicht. Ich warte lieber auf die WOW Cam und die GH6 und die Z9. 🙂

Oha ja, die Z9 könnte was werden.

bei der GH6 bin ich nicht mehr dabei, obwohl ich die GH4 & 5 hatte. DFD ist nix für mich.

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.5.2021 um 11:06 schrieb Justus H:

 

Nun hat sich eine Leica M8 dazugesellt (die gebe ich NIE wieder her).

 

 Willkommen im Club der M Nutzer.

Die Leica M ist eine ganz andere Welt und wenn man einmal infiziert ist, will man nicht mehr anders. Ich hab meine M9P seit gut 10 Jahren. Die M10P/R wäre nun endlich ein Update aber es wird gemunkelt das eine M11 im Herbst kommen könnte. Damit war der Weg fürs 150-400 erstmal frei ….

B

bearbeitet von Borbarad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das befürchte ich ja auch…. Auch wenn es etwas OT ist (wir warten ja bereits seit Wochen auf neue Kameras😉) ist das eine ganz eigene Welt. Und eine Bildwirkung, die ich so mit keiner anderen Kamera und Postprocessing hinbekomme.

Die Tonwertabstufungen sind phänomenal und die Bilder lebendig. Genau wie bei meiner verflossenen Canon 5 D. Habe manchmal das Gefühl, dass die alten Kameras bei Base ISO Farbnuancen besser abgestuft wiedergeben, als manche moderne (vermutlich massiv zu Lasten des Rauschverhaltens)

Ergänzt die Olympus übrigens toll. Einmal modern und einfach, einmal puristisch und mit Flair.

Und um wieder zum Thema zurückzukommen: Ich finde es schade, dass es nach wie vor kein Lebenszeichen gibt. Hätte fest damit gerechnet, dass wir zumindest das 8-25 Pro sehen…

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Justus H:

Das befürchte ich ja auch…. Auch wenn es etwas OT ist (wir warten ja bereits seit Wochen auf neue Kameras😉) ist das eine ganz eigene Welt. Und eine Bildwirkung, die ich so mit keiner anderen Kamera und Postprocessing hinbekomme.

Das ist Normal bei einer Leica. Auch wenn es keiner glauben will..

und wenn du erstmal eine mit  35mm KB hast und dann das 50er Lux davor schraubst… dann ist dir das ganze 35mm Vollformat Lichtmenge Tiefenschärfe sowas von Schnuppe…

 

B

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Borbarad:

dann ist dir das ganze 35mm Vollformat Lichtmenge Tiefenschärfe sowas von Schnuppe…

 

 

Das ist es jetzt schon😉 Ich fotografier einfach 😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb 68er Fujifreund:

Also jetzt ist aber gut , wie unser geschätzter Forums-Kollege Jürgen1950 sagen würde:

Hallo, wir sind hier im Olympus-Forum.  😉 Nix Leica....

Bist doch nur neidisch mit deiner Fuji

*duckundweg*

😜

B

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir tut Sony nur etwas Leid. Die bauen immer Mal wieder neue MFT Sensoren und Olympus sowie Panasonic sagen einfach: Nö, wir spielen denselben Song nochmal ähh wir verbauen den gleichen Sensor nochmal.

Die verbauten Sensoren sind sicherlich gut, aber die Mark III hätte sicherlich besser sein können. Vielleicht gab es aber wirklich keinen brauchbaren unter 30 MP Sensor. 

Zur neuen Kamera:

Ich bin gerade selbst am überlegen, mir die G9 oder die M1X/M1 Mark III zu holen. Andererseits kommt zumindest von Olympus Seite aus zwei neue Kameras und die G9 bekommt man momentan sehr günstig.

Leider kennt man den ungefähren Preis noch nicht, das könnte mir helfen. Wenn der bei 2000 € liegt, dann kann ich warten. Liegt der bei 4000 €, dann würde ich jetzt einen der drei kaufen und lieber meinen Objektiv-Pool erweitern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung