Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

«Bereits in den nächsten Wochen wird eine neue Kamera kommen.»


Empfohlene Beiträge

Die Investition in Glas ist sicher nie verkehrt. Statt der M1.3 wäre vielleicht auch die M1.2 noch interessant. Ich finde, die ist nicht allzuweit weg von der Mark 2,5 - äh Mark 3 😉

Was auch immer der neue Kracher werden wird, wir werden es sicher bald erfahren, nur billig kann es wohl nicht werden, nur preiswert.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Analog im Kopf:

Die Investition in Glas ist sicher nie verkehrt.

Das kommt darauf an. Wenn klar ist, dass ein System nicht mehr weiter geführt wird und es z.B. keinen Service mehr gibt, würde ich z.B. in neue Produkte nicht mehr investieren, vermutlich auch nicht mal gebraucht. Samsung NX wäre für mich so ein fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Analog im Kopf

Die M1 Mark ii gibt es gerade zusammen mit dem 12-40mm f2.8 für 1199 €. Sicherlich kein schlechter Deal aber ob die bei der Hunde- und Fußballfotografie treffsicher ist, weiß ich leider nicht. 

Immerhin hätte ich dann noch das Geld übrig für ein 100-400 oder 40-150 f2.8.

 

@tgutgu

Sicherlich richtig, obwohl die Objektive ja nicht schlechter werden. Im MFT Bereich gibt es eigentlich kein Objektiv mehr, was mir noch fehlt bzw. was ich nicht kaufen könnte. Durch externer Software bekommt man das Rauschen des Sensors auch sehr gut in den Griff, siehe Topaz Denoise AI.

bearbeitet von Photophilip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn klar ist 😉 Das sieht für mich aber aktuell überhaupt nicht danach aus, aber da mag sich jeder sein eigenes Bild machen.

Eins nur ist mir heute schon klar, ich werde irgendwann nicht mehr weitergeführt und bis dahin will ich noch mit Spaß fotografieren und die Chancen stehen gut, dass es mit Olympus sein wird 😁

bearbeitet von Analog im Kopf
  • Gefällt mir 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb tgutgu:

Das kommt darauf an. Wenn klar ist, dass ein System nicht mehr weiter geführt wird und es z.B. keinen Service mehr gibt, würde ich z.B. in neue Produkte nicht mehr investieren, vermutlich auch nicht mal gebraucht. Samsung NX wäre für mich so ein fall.

Stimmt, in Samsung NX würde ich jetzt auch nicht mehr inverstieren wollen. 😄

Gruß

Hans

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Photophilip:

@Analog im Kopf

Die M1 Mark ii gibt es gerade zusammen mit dem 12-40mm f2.8 für 1199 €. Sicherlich kein schlechter Deal aber ob die bei der Hunde- und Fußballfotografie treffsicher ist, weiß ich leider nicht.

Also ob die M1.2 nen Tor schiessen kann, weiß ich auch nicht 😁

Ich selbst habe diesbezüglich an der M1.2 nichts auszusetzen, aber ich mache auch keine Hunde - oder Fußballfotos und gelegentlich sogar "Action" mit manueller Festbrennweite. Ok, hab dafür auch schon einen Eisvogel als bunten Klecks gezaubert 😁

Spaß beiseite, ich denke, die Chancen für ein neues Modell mit noch besseren AF stehen sicher nicht schlecht und ich würde als "Actionfotograf" wahrscheinlich auf die neuen Olys warten.

bearbeitet von Analog im Kopf
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht sind am Kameramarkt Nikon, Olympus und Panasonic angezählt, stehen bei mir sozusagen auf Warnstufe. Das heißt nicht, dass es ausgemacht ist, dass bald Schluss ist, aber in Summe sind einfach signifikante Risiken da. Mich würde es derzeit nicht abhalten noch etwas in Olympus zu investieren, weil ich da schon mehr als gut drinstecke, aber neue Systeme würde ich *derzeit* nicht mit Nikon oder Panasonic aufbauen.

Das kann sich auch wieder ändern, aber die Hersteller müssen erstmal Überzeugungsarbeit leisten, wie es weiter geht.

Das ist übrigens kein Pessimismus, sondern eher Realismus. Für Olympus bin ich realistischer Optimist. Kein blindes Vertrauen, aber sehr hoffnungsvoll, dass es weitergeht. Es sind ja spannende Produkte angekündigt (O 100mm Makro, O 8-25mm).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.5.2021 um 14:54 schrieb 68er Fujifreund:

Schade wenn du das so siehst

Warum schade? Gut das er es so sieht, und gut das du immer schön Deine Fujibrille auf hast, Deine Meinung muss oder sollte jeder hier aushalten können, es besteht ja die Möglichkeit Deine Beiträge nicht mehr zu lesen. Oder zu ignorieren. Da unser Admin in dieser Hinsicht sehr tolerant ist und Stimmungsmache dieser Art zulässt, sollte uns das auch nicht stören.

  • Gefällt mir 2
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Photophilip:

Die M1 Mark ii gibt es gerade zusammen mit dem 12-40mm f2.8 für 1199 €.

Wo hast du dieses Angebot gefunden?

Edit: Mir wurde bereits per PN geholfen, besten Dank @Oggo. 👍

bearbeitet von Tane
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Der Werbe-Jarred macht sich über MFT ja nicht mal mehr lächerlich. Oder er müsste beginnen mit "Die Älteren unter uns werden sich erinnern..." 😂

Ob sie das tatsächlich können, in Anbetracht des fortgeschrittenem Alter der mft-User?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tane Auf Wunsch die Information entfernt

@Analog im KopfVorher werde ich mir sowie so alle drei Mal in die Hand nehmen. Anders kann ich mich eh nicht entscheiden. Ausleihen geht leider nicht, da MFT nicht so nachgefragt ist im Raum Hannover.

bearbeitet von Photophilip
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tane:

Wo hast du dieses Angebot gefunden?

Edit: Mir wurde bereits per PN geholfen, besten Dank @Oggo. 👍

Das würde ich auch gern wissen. Ich beobachte alle Angebote seit Monaten. Nach einer kurzen Zeit im Frühjahr mit diesem Preis, hab ich noch nirgends etwas in der Nähe gesehen. G9 + Leica 12-60 liegt schon geraume Zeit mit der M1-MII + 12-40 gleichauf bei ca. 1550,- und die MIII bei 2099,- Dumm, jetzt 200E Rabatt anzubieten, nachdem alle Händler um genau 200,- erhöht haben, also kostet sie fast überall jetzt 2299,-

Für das Geld bin ich drauf und dran wieder bei Nikon einzusteigen, wenn nicht bald mal ein Lebenszeichen von Olympus kommt. Letztes Jahr sollte auch eine GX10 kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Photophilip:

Jeden Monat gibt es für Corporate Benefits bestimmte Angebote, neben den üblichen Prozent-Rabatten.

Die für diese Programme geltenden Einschränkungen kennst Du auch, nehme ich an. U. a.  Vertraulichkeit…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb JackMcBeer:

Dumm, jetzt 200E Rabatt anzubieten, nachdem alle Händler um genau 200,- erhöht haben, also kostet sie fast überall jetzt 2299,-

Ich glaub das geht anders rum. Wenn OMDS Rabatte anbieten ziehen die Händler ihrer Preise an ... ist aber jedes Mal so. Oft gehen dann aber die Preise der Händler am ende der Aktonen wieder runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kabe:

Die für diese Programme geltenden Einschränkungen kennst Du auch, nehme ich an. U. a.  Vertraulichkeit…

Dann nehme ich das eben wieder heraus 🤷. War von meiner Seite aus nur nett gemeint. Einen Prozentsatz habe ich ja nicht genannt und jeder sollte wissen, dass einige Unternehmen solche Deals haben. Es gibt sicher einige, die so etwas sparen können.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir nun die G9 und die 1X nächste Woche im Geschäft angucken sowie ausprobieren und dann entscheiden, welche es wird. Mit beiden Modellen sollte ich nichts falsch machen können und dann kann ich auch in Ruhe abwarten, was Olympus und vielleicht sogar noch Panasonic so für den MFT Bereich entwickelt. Die G9 ist wegen des wohl besseren Trackings und dem attraktiveren Preis gerade weiter vorne, die 1X ist aber durch ihre Robustheit und integriertem GPS nicht weit abgeschlagen. Ich hoffe nur, dass ich einen Mitarbeiter dazu überreden kann, wie ein Tier schnell hin und her zu laufen, um es einigermaßen testen zu können 😅

bearbeitet von Photophilip
Autokorrektur-Fehler
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Photophilip: Ich hoffe nur, dass ich einen Mitarbeiter dazu überreden kann, wie ein Tier schnell hin und her zu laufen, um es einigermaßen testen zu können 😅

Mach mal ein Video davon 😄😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb finnan haddie:

@Photophilip

 

Die 1X ist definitiv nicht leicht.

OTOH sind die Nikkore 300/4 PF und 500/5.6 PF (habe beide selbst) im Vergleich zu den M.Zuikos echte Leichtgewichte.

OK, die habe ich nicht mit berücksichtigt, sondern z. B. ein 200-500 f5.6. 

Außerdem entspricht das 300 wirklich auch ein 300, bei Olympus ist es ein 600mm f4 von der Lichtstärke her.

Mit der M1X und dem 300mm f4 liege ich vom Gewicht her bei knapp 3 kg. Das ist aber auch schon ordentlich. Mit einer Kombi aus G9 und 100-400 bin ich wiederum bei knapp 2 kg. Das wäre für mich noch durchaus tragbar. 

Beim 300er bin ich aber tatsächlich etwas baff, dass es bei Olympus so viel wiegt. Muss wohl dann auch sehr massiv gebaut sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

"Außerdem entspricht das 300 wirklich auch ein 300, bei Olympus ist es ein 600mm f4 von der Lichtstärke her."

Öhm - erklärt sich mir nicht so richtig. Ja die Abbildungsfläche entspricht 600mm - aber Lichtstärke ?

 

bearbeitet von JUBFOTO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung