Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

«Bereits in den nächsten Wochen wird eine neue Kamera kommen.»


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Omzu Iko:

Da hast du allerdings recht.

.

Da stimme ich dir vollkommen zu – es geht nicht.

Und deswegen muß man sich gut überlegen, welche Zusammenhänge man darstellen will und welche nicht, und welches der dazu passende Abstraktionsgrad wäre. Hier zum Beispiel – und eigentlich für fast alle Themen der Strahlenoptik, in denen es nicht explizit um Fragen der konkreten Objektivkonstruktion geht – wäre das Modell der Dünnen Linse angemessen (so wie in deiner Darstellung der 200-mm-Optik, wo du zwar mehrere Linsen angedeutet, den Strahlengang aber dennoch nach Dünne-Linsen-Art eingezeichnet hast). In dem Moment aber, wo du Hauptebenen und Eintrittspupillen getrennt voneinander ins Spiel bringst, verkomplizierst du die Darstellung, ohne daß es für die hier diskutierten Fragen irgend einen Erkenntnisgewinn brächte. Und wenn du dann auch noch behauptest, erste Hauptebene und Eintrittspupille seien dasselbe, dann wird's eben einfach nur falsch – völlig unnötigerweise.

Klar – reale Objektive sind keine Dünnen Linsen. Trotzdem lassen sich mit ihrer Hilfe nicht alle, aber sehr viele Eigenschaften realer Objektive vereinfacht, aber korrekt beschreiben. Deswegen findet man sie ja auch in jedem Physikbuch, das ein Kapitel über Strahlenoptik enthält.

.

Schon klar. Aber wenn du Details explizit hinzufügst und die dann falsch sind, darfst du dich über Widerspruch nicht wundern. Immerhin hatte ich meinen Einwand bezüglich Hauptebene/Eintrittspupille abgesetzt von der eigentlichen Diskussion. Und über deine zerstreuende Sammellinse in der Darstellung des 100-mm-Objektives habe ich mich bis jetzt noch gar nicht aufgeregt :classic_wink: 

.

Doch, ich denke schon. Und ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

Nur kurz, weil sich die Anderen sonst langweilen:

Bitte beachte eins: Wenn ich so ein Bild male, dann weil ich etwas veranschaulichen will. Und das definitiv nicht für diejenigen, die viel wissen und so n´Bildchen nicht brauchen. Und da ich mir jetzt auch nicht einen ganzen Tag Zeit genommen habe, habe ich sicherlich Unklarheiten hingenommen und auch zu Hause nicht die Mittel gehabt genau darzustellen.( Ja, meine zweite Linse ist optisch Blödsinn. Aber ich konnte den Linsenblock, den ich eigentlich zeichnen wollte nicht machen und so habe ich zwei Linsen gemalt und wollte den Zwischenraum füllen, [dann wärens auch nicht zwei wenig sinnvolle Sammellinsen hintereinander mehr gewesen], aber die Füllung hat nicht funktioniert. So blöd ist das manchmal) Und die dünne Linsendarstellung habe ich überlagert, weil ein falscher Eindruck entstand.
Das hat in ein paar Punkten für den Versierten nicht ganz gepaßt und vielleicht hast Du auch recht, dass ich die eine oder andere Unklarheit geschickter hätte vermeiden können, und Deine Kritik ist insofern auch völlig Okay.
Aber ich finde, einfach mal machen ist oft sinnvoller als nur debattieren und kritisieren.
Ich dachte nur, dass ich bei den vielen Äußerungen, die bei solchen Foren immer hoch hergehen, ein Bild mehr sagen kann als tausend Worte.
Und wenn gerade die, die sich hier in Foren Infos holen wollen, damit weiterkommen, habe ich mein Ziel schon erreicht. Und die Punkte, die dann nicht so ganz korrekt waren, haben dabei hoffentlich nicht geschadet.
Aber da kannst Du natürlich anderer Meinung sein.
Also,nen schönen Abend noch!

 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Matthias Föhr:

Nach Lektüre (überfliegen) der letzten Seiten, habe ich leider das Thema dieses Theard vergessen 🤔

Ursprüngliches Thema ist: Bereits in den nächsten Wochen wird eine neue Kamera kommen.
Nun heißt es jetzt: Seit Tagen sind neue Foto-Experten mit vieeeel Know how da ...

Die kommen viel schneller als die Hersteller ihre Kameras vorstellen können.

😁

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb pit-photography:

Ursprüngliches Thema ist: Bereits in den nächsten Wochen wird eine neue Kamera kommen.
Nun heißt es jetzt: Seit Tagen sind neue Foto-Experten mit vieeeel Know how da ...

Die kommen viel schneller als die Hersteller ihre Kameras vorstellen können.

😁

Danke für die Info Pit🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hacon:

Nur zur Erinnerung: Der Beginn der "nächsten Wochen" ist jetzt schon 4 Wochen her

Auch mir fehlt der Umrechnungsfaktor (Crop) von olympischen Wochen in die gregorianische Wochenäquivalenz. Wäre auch für die Objektive gut zu Wissen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb dpa:

Auch mir fehlt der Umrechnungsfaktor (Crop) von olympischen Wochen

DIe olympische Woche (Olympiade) besteht aus 16 Tagen, was umgerechnet auf den gregorianischen Kalender 2,28571 Wochen entspricht, also fast äquivalent zum Crop unser Kameras.
Da der Begriff "nächsten" aber sehr dehnbar ist, "in den nächsten Minuten" bedeutet noch zu dieser Stunde nur eben nicht genau wann, kann man, egal ob wir nun olympische oder gregorianische Wochen als Grundlage nehmen davon ausgehen, dass die Kamera noch in diesem Jahr zu erwarten ist, da die nächsthöhere Einheit (Monat) nach der Woche bereits verstrichen ist.

Ich selber gehe davon aus, dass das Teil fertig in der Schublade liegt, OMDS aber abwarten will bis sich die Pandemie ein wenig beruhigt hat um dann das Teil bei irgendeinem Event publikumkswirksam zu präsentieren. 

bearbeitet von jsc0852
  • Gefällt mir 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, das ist ja fast schon eine Relativitätstheorie, Beugung von Raum und Zeit.

Erinnert mich an einen DFK Beitrag.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/neue-ueberlegungen-zu-zeittheorien-und-zum-zeitempfinden.976.de.html?dram:article_id=429669

Das schwarze Loch ist dann der dunkle Raum in meinem Geldbeutel wenn das Objektiv da und bezahlt ist. 

bearbeitet von blitz
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Hacon:

Nur zur Erinnerung: Der Beginn der "nächsten Wochen" ist jetzt schon 4 Wochen her.

Gruß 

Hans

(Sarkasmus an) Bin gespannt wie das übersetzt in Kalenderwoche aussehen wird. Haben 21-52 noch zur Auswahl, dieses Jahr, meine ich. (Sarkasmus aus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb blitz:

Boah, das ist ja fast schon eine Relativitätstheorie, Beugung von Raum und Zeit.

Olympus hat doch bereits bei der Konzipierung des Stabis die Erdrotation in die Berechnungen aufnehmen müssen. Was wundert es dann, wenn man bei den Lieferterminen die Relativitätstheorie bemüht. 😄 Und sei es auch nur in der Form: "Es sind schon relativ viele Objektive ausgeliefert worden!"

Gruß

Hans

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb dieres:

(Sarkasmus an) Bin gespannt wie das übersetzt in Kalenderwoche aussehen wird. Haben 21-52 noch zur Auswahl, dieses Jahr, meine ich. (Sarkasmus aus)

Warum bis KW 52. Es wurde von einem Geschäftsjahr gesprochen. Also bis KW 13(2022) .Ps. bis zur 2ten Kamera.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Hacon:

Olympus hat doch bereits bei der Konzipierung des Stabis die Erdrotation in die Berechnungen aufnehmen müssen.

… was ich solange für Unfug halte, bis es mir mal jemand vorrechnet. Ich weiß, wer das immer mal wieder sagt, und werde ihn deswegen nicht in die Pfanne hauen, aber es stimmt m.E. nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Kabe:

… was ich solange für Unfug halte, bis es mir mal jemand vorrechnet. Ich weiß, wer das immer mal wieder sagt, und werde ihn deswegen nicht in die Pfanne hauen, aber es stimmt m.E. nicht.

Wenn ich noch beim Institut für Geophysik in Kiel wäre, hätte ich mal den Professor gefragt. Bin aber seit 7 Jahren bei technischen und numerischen Mechanik im Stuttgart. Da geht es auch um Dynamik aber nicht um Erdrotation 🤔

Aber immerhin kriegen wir keinen Drehwurm 😁

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kabe, @pit-photographyVielleicht überzeugt euch ja dieser https://thecentercolumn.com/2020/01/17/earths-rotation-limits-ibis-performance-to-6-3-stops/ Artikel von David Berryrieser, der die beste Stativseite, die ich kenne betreibt. Und eine gewisse Expertise hat er als Physiker auch.

Gruß

Hans

  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb pit-photography:

Die Linse muß gegen das Panasonic/Leica 10-25mm/1,7 antreten.
Anfangsblende 4 wird einige engagierte Semiprofis abhalten, falls sie noch nicht das PanaLeica haben.
Kommt für mich nicht in Betracht. Ist was für Freizeit und Reisefotografie bis kurz vor Sonnenuntergang.

Günstig, leicht und kurze Bauweise, aber Edelhandys gibt auch noch.
 

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung