Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

«Bereits in den nächsten Wochen wird eine neue Kamera kommen.»


Empfohlene Beiträge

es wird sicher nicht gegen das 10-25 antreten, die unterschiedliche Lichtstärke und das zu erwartende sehr unterschiedliche Gewicht zusammen mit der resultirenden Größe wird sicher komplett andere Käuferschichten ansprechen. Du scheinbar Richtung Panasonic, ich eher Richtung Olympus.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hacon:

@Kabe, @pit-photographyVielleicht überzeugt euch ja dieser https://thecentercolumn.com/2020/01/17/earths-rotation-limits-ibis-performance-to-6-3-stops/ Artikel von David Berryrieser, der die beste Stativseite, die ich kenne betreibt. Und eine gewisse Expertise hat er als Physiker auch.

Interessanter Link, der wenigstens mal begründet, was denn überhaupt der limitierende Faktor sein soll.

Ist die Einbeziehung der Feldsensoren möglicherweise Teil einer Anpassung dagegen? Immerhin behauptet Olympus mittlerweile > 6.3 stops, und ich habe auch keine Gründe, daran zu zweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb dieres:

es wird sicher nicht gegen das 10-25 antreten, die unterschiedliche Lichtstärke und das zu erwartende sehr unterschiedliche Gewicht zusammen mit der resultirenden Größe wird sicher komplett andere Käuferschichten ansprechen. Du scheinbar Richtung Panasonic, ich eher Richtung Olympus.

bei mir tritt es gegen das 9-18 an ( überfällig!)
dann hab ich endlich meine perfekte Unterwegscombi zusammen.
8-20 - 45 (1,8) - 75mm.  ( wie bring ich da jetzt nur das gerade gekaufte 12-45 unter? Man hat immer nur (Luxus)-probleme)

Ich also eher Richtung kompakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb dieres:

es wird sicher nicht gegen das 10-25 antreten, die unterschiedliche Lichtstärke und das zu erwartende sehr unterschiedliche Gewicht zusammen mit der resultirenden Größe wird sicher komplett andere Käuferschichten ansprechen. Du scheinbar Richtung Panasonic, ich eher Richtung Olympus.

Da ist keine Konzentration auf das Wesentliche. Hier wird unnütz Kapazität vergeudet. Eine Straffung des Sortiments sieht anders aus.
Es gibt allein bei Olympus diverse Überschneidungen bei Zooms zwischen 12-200mm und Blenden 2.8 bis 4.0.
Ich erspare mir die Aufzählung.
Gewicht und Größe sparen mit dem 8-25mm/4.0 ist ein lächerliches Argument. Man hat mehr davon, wenn nur ein Objektiv z.B. 12-100mm in der Tasche hat.

Bitte jetzt nicht schreiben, das hat aber keine 8mm Brennweite. Ich kenne dieses schräge  Argument schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb imago somnium:

Bitte jetzt nicht schreiben, das hat aber keine 8mm Brennweite. Ich kenne dieses schräge  Argument schon.

... das hat aaaaber keine 8 mm Brennweite ...

DUW 😁

Ok, es aaaber kleiner als das 12-100 😄

bearbeitet von pit-photography
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den nächsten Wochen wird eine neue Kamera kommen, so steht es zumindest oben. 

 

                        100-400mm

7-14mm  12-100mm  150-400mm

12mm. 25mm.  60mm. 75mm  300mm 

Sind begehrte und leichte Objektiv Kombinationen im Rucksack. 

bearbeitet von blitz
Tippfehler auf Glas.
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb pit-photography:

Wenn ich noch beim Institut für Geophysik in Kiel wäre, hätte ich mal den Professor gefragt. Bin aber seit 7 Jahren bei technischen und numerischen Mechanik im Stuttgart. Da geht es auch um Dynamik aber nicht um Erdrotation 🤔

Aber immerhin kriegen wir keinen Drehwurm 😁

Einen Drehwurm nicht aber wenn man sich einen einfachen Pendelversuch anschaut dürfte auch ohne genaues nachrechnen klar sein das es bei längeren Belichtungszeiten Probleme gibt und es auch Sinn macht bei Langzeitbelichtungen auf dem Stativ den Stabi abzuschalten.

 

bearbeitet von systemcam-neu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb imago somnium:

Bitte jetzt nicht schreiben, das hat aber keine 8mm Brennweite. Ich kenne dieses schräge  Argument schon.

Was ist daran schräg? Sowohl das 12-40 aber besonders das 12-100 sind tolle Objektive, aber 12mm ist zwar schon ziemlich weit, aber 8mm sind eine komplett andere Hausnummer. Deshalb gibt es ja auch das 7-14mm. Warum bin ich so auf das 8-25mm gespannt? Weil es fast so weit wie das 7-14mm ist, aber eben hoch bis auf 25mm geht. Damit bis zur Normalbrennweite. Damit deckt es praktisch den ganzen Brennweitenbereich vom Superweitwinkel bis zur Normalbrennweite ab. Was wiederum heist, dass in vielen Szenarien man eben kein Objektiv wechseln muss. Also klassische Anwendungen in Städten oder in der Landschaftsfotografie. Dazu hoffe ich, dass es einigermassen kompakt ist.

Die f/4 sehe ich dabei auch als kein Problem an. Mit dem 12-100/4 fotografiere ich problemlos noch in der Nacht aus der freien Hand. Die Olympus-Stabis sind einfach genial.

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Foucaultsche Pendel kenne ich, und habe mittlerweile auch das zugrundeliegende Problem für den AF verstanden.

Tatsächlich kann man anhand der Orientierung der Kamera zumindest die Richtung dieser Rotation halbwegs vorhersagen, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb imago somnium:

Da ist keine Konzentration auf das Wesentliche. Hier wird unnütz Kapazität vergeudet. Eine Straffung des Sortiments sieht anders aus.
Es gibt allein bei Olympus diverse Überschneidungen bei Zooms zwischen 12-200mm und Blenden 2.8 bis 4.0.
Ich erspare mir die Aufzählung.
Gewicht und Größe sparen mit dem 8-25mm/4.0 ist ein lächerliches Argument. Man hat mehr davon, wenn nur ein Objektiv z.B. 12-100mm in der Tasche hat.

Bitte jetzt nicht schreiben, das hat aber keine 8mm Brennweite. Ich kenne dieses schräge  Argument schon.

Die Straffung ist glaub ich eher bei Kameras wichtig. Die müssen auf dem Markt immer uptodate sein. Sonst gäbe es ja diesen Thread auch gar nicht, oder?

Die Gläser bestehen mitunter sogar ein Jahrzehnt und mehr. Und da hat Mft ja einen klaren Vorteil, den kann man durchaus ausbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb blitz:

In den nächsten Wochen wird eine neue Kamera kommen, so steh zumindest oben. 

 

                        100-400mm

7-14mm  12-100mm  150-400mm

12mm. 25mm.  60mm. 75mm  300mm 

Sind begehrte und leichte Objektiv Kombination im Rucksack. 

17mm 45mm ebenfalls 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb blitz:

In den nächsten Wochen wird eine neue Kamera kommen, so steht es zumindest oben. 

 

                        100-400mm

7-14mm  12-100mm  150-400mm

12mm. 25mm.  60mm. 75mm  300mm 

Sind begehrte und leichte Objektiv Kombinationen im Rucksack. 

 7-14, 12-100 sowie 150-400 ist genauso wie ich das haben werde. Im Moment noch das 300er.

Interessant wäre für mich zudem noch das 17mmF1.2, 8mm Fish und vielleicht das 100er Macro.

Mal  sehen was die WOW bringen wird 

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Menning:

Warum ist das überfällig?

Einwand berechtigt!

Ich habe nur nach und nach alles auf Pro oder Prime umgerüstet und da war noch das 9-18 übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Thorsten24:

Nachdem Panasonic jetzt die GH 6 angekündigt hat, müsste Olympus langsam mal nachziehen mit Ihrer Wow Kamera. Neuer 24 MP Sensor, ich bin gespannt wie der Autofokus sein wird.

Das interessiert mich erst mal nicht, erst muss mein vorbestelltes 150-400 her 😜
Mir reicht meine X, Mark II und PEN-F allemal.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.5.2021 um 22:24 schrieb Peter Herth:

Was ist daran schräg? Sowohl das 12-40 aber besonders das 12-100 sind tolle Objektive, aber 12mm ist zwar schon ziemlich weit, aber 8mm sind eine komplett andere Hausnummer. Deshalb gibt es ja auch das 7-14mm. Warum bin ich so auf das 8-25mm gespannt? Weil es fast so weit wie das 7-14mm ist, aber eben hoch bis auf 25mm geht. Damit bis zur Normalbrennweite. Damit deckt es praktisch den ganzen Brennweitenbereich vom Superweitwinkel bis zur Normalbrennweite ab. Was wiederum heist, dass in vielen Szenarien man eben kein Objektiv wechseln muss. Also klassische Anwendungen in Städten oder in der Landschaftsfotografie. Dazu hoffe ich, dass es einigermassen kompakt ist.

Die f/4 sehe ich dabei auch als kein Problem an. Mit dem 12-100/4 fotografiere ich problemlos noch in der Nacht aus der freien Hand. Die Olympus-Stabis sind einfach genial.

Ja, der Stabi ist hervorragend.
Leider kann ich damit kein Brautstrausswurf oder Feuerzauber um Mitternacht aufnehmen.
Wenn Flexibilität erforderlicht ist, dann bin ich mit den lichtstarken Objektiven auf der sicheren Seite.
Olympus rundet seine Objektivreihe mit der Anfangsblende 4.0 nach unten hin ab. Das ist endlich mal konsequent.
ABER: Warum macht es Olympus nicht auch bei der Holy-Tritity Reihe mit f 1.2. Es gibt noch nicht einmal eine Ankündigung.

Es geht auch anders - siehe Panasonic. Die setzen ihre lichtstarken Zooms mit den interessanten Brennweiten 10-25mm/1.7 mit dem 25-50mm/1.7 fort.
Die kosten was, aber sind auch außerordentlich bei maximaler Flexibilität.

bearbeitet von imago somnium
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb imago somnium:

Ja, der Stabi ist hervorragend.
Leider kann ich damit kein Brautstrausswurf oder Feuerzauber um Mitternacht aufnehmen.
Wenn Flexibilität erforderlicht ist, dann bin ich mit den lichtstarken Objektiven auf der sicheren Seite.
Olympus rundet seine Objektivreihe mit der Anfangsblende 4.0 nach unten hin ab. Das ist endlich mal konsequent.
ABER: Warum macht es Olympus nicht auch bei der Holy-Tritity Reihe mit f 1.2. Es gibt noch nicht einmal eine Ankündigung.

Es geht auch anders - siehe Panasonic. Die setzen ihre lichtstarken Zooms mit den interessanten Brennweiten 10-25mm/1.7 mit dem 25-50mm/1.7 fort.
Die kosten was, aber sind auch außerordentlich bei maximaler Flexibilität.

Du hast vollkommen Recht, es gibt so einige Szenarien, in denen man mit f4.0 keinen Blumenstrauss gewinnen kann. Ich wollte nur schildern, dass es viele Szenarien gibt, wo eben ein 8-25/4 das ideale Objektiv sein sollte. Und damit hat es seine Daseinsberechtigung.

Für die von dir geschilderten Szenarien will man allerdings etwas lichtstärkeres. Da wäre natürlich das Panasonic ideal und auch ich habe es mir wegen dem Brennweitenbereich schon angeschaut. Da solltest du im Zweifelsfall zuschlagen. Ich denke, wir haben alle keinen Exklusivvertrag mit Olympus :).

Und ja, ein 10/1.2 wäre sofort gekauft (an einem 12er hätte ich allerdings kaum Interesse). Das könnte Olympus mir einfach ungefragt zuschicken und die Rechnung beilegen. Ansonsten gibt es das Laowa 10/2, das ist wohl auch sehr nett und wirklich kompakt. Leider kein AF.

bearbeitet von Peter Herth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung