Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

«Bereits in den nächsten Wochen wird eine neue Kamera kommen.»


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb pit-photography:

Man muss das Wort "Wow" nur richtig deuten

Es liest sich 'vorne wie hinne wie höcher', wie der Mannemer sacht; will heissen 'es liest sich rückwärts wie vorwärts'. Bedeutet aber auch, dass, wenn es einem vor Schreck im Hals stecken bleibt, man es auch wieder auswerfen kann und es hört sich genauso an 😬

bearbeitet von Nieweg
  • Gefällt mir 4
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Ist das das neue OMDS-Domizil mit Satelliten-Link nach Tokyo? Jedenfalls ideal zum Testen des Bird-AFs.

Das ist Bissendorf in Nds.
Der Trefferquote beim Bird Autofokus ist anscheinend hier besonders gut. Ich habe keinen einzigen Vogel gesehen.
Über die Satelitenschüsseln fließen die letzten Erkenntnisse in die WOW-Kamera mit ein.

Treffsicherheit-150029.thumb.jpg.8e7fa6d9783532733129567d5e7f5520.jpg

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb popeye71:

.......................Die aktuellen Smarphones sind doch schon seeeehr nahe an dem "alten" 16MP Sensor dran......................

aber nur solange man die Bildchen am Smartphone anschaut oder allenfalls im WEB. An einem großen und hochauflösenden Monitor wird der Unterschied schnell sichtbar. Selbst für einen Laien.

  • Gefällt mir 6
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.4.2021 um 18:35 schrieb dembi64:

aber nur solange man die Bildchen am Smartphone anschaut oder allenfalls im WEB. An einem großen und hochauflösenden Monitor wird der Unterschied schnell sichtbar. Selbst für einen Laien.

... naja, das lasse ich Mal so stehen. Gerade für den Laien geht mit den aktuellen SP am Tag und auch schon bei Dämmerung sehr viel. Ich habe auch schon Bilder mit meinem " China SP" gemacht und auf meinem 27"- Monitor angesehen und war regelrecht verblüfft. Klar steckt viel Software drinnen. Na und! Wenn das RAW-Bild aus der Kamera herausgegeben wird, steckt auch viel Software drinnen. Dann halt so, wie ich es möchte. Im Grunde ist es aber das selbe. Aber darum geht es ja nicht. Die Kamera ist vom Handling eindeutig das schönere Werkzeug, um Bilder zu gestalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2021 um 20:48 schrieb Matthias Föhr:

Ich bin halt ein Gewohnheitstier 😂🤷  Ich hatte vor meinem Wechsel zu Oly immer Kameras mit Schulterdisplay und finde es sehr praktisch, ohne aufklappen des Displays oder den Blick durch den Sucher, die Einstellungen zu prüfen.

Das gab es früher bei Olympus auch und ich vermisse es ebenfalls bei den Systemkameras, die ich benutzt habe.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb olyander1971:

...............................Wenn das RAW-Bild aus der Kamera herausgegeben wird, steckt auch viel Software drinnen.....................................

in einer RAW-Datei steckt eben noch nicht viel Software drin. Das ist genau der Sinn von Raw das die Kamera mir eben NICHT das mitdenken und die individuelle Ausarbeitung abnimmt 😉

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb dembi64:

in einer RAW-Datei steckt eben noch nicht viel Software drin. Das ist genau der Sinn von Raw das die Kamera mir eben NICHT das mitdenken und die individuelle Ausarbeitung abnimmt 😉

Sorry, aber du hast das jetzt falsch interpretiert oder ich habe es nicht deutlich genug geschrieben. Ich meinte es natürlich so. "Wenn das RAW aus der Kamera (nach der Softwarebearbeitung) herausgegeben wird, steckt auch viel Software drinnen". Nur der Richtigkeit halber und nichts für ungut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb olyander1971:

............Wenn das RAW aus der Kamera (nach der Softwarebearbeitung) herausgegeben wird.................

ist es kein RAW mehr sondern ein JPG.

Und ein solches ist, wie in einer Handycam eben mehr oder weniger bearbeitet. In einer RAW-Datei ist zwar ein kleines JPG integriert damit es überhaupt im Display angezeigt werden kann, aber es sollten möglichst alle Einstellparameter der Kamera für eine spätere Entwicklung erhalten bleiben und somit von der integrierten Softwaren nur geringfügig beeinflusst werden. Bei einem JPG ist nicht mehr der Fall.

Aber lassen wir das. Ist OT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.4.2021 um 13:25 schrieb hhsiegrist:

Vielleicht hat sie ein spezielles Tracking-Programm für Hunde...

 

vor 2 Stunden schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Ich tippe auf Hunde-AF.

Da bist du nicht der erste.

Ich tippe nicht ich hoffe ihr habt recht.

 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.4.2021 um 13:08 schrieb Bobby_Digital:

Der Unterschied zwischen Smartphone und Systemkamera ist eigentlich ganz einfach. Beim Smartphone besteht das Bild aus extrem viel Software, Bildaufbereitung, Algorithmen und Interpolationen um im Endeffekt ein Foto zu erhalten, dass eine Systemkamera ohne Software besser macht. Wenn du die Software weglässt, kannst auch mit deiner Webcam ein Bild machen. 😂

Dann sind manche Kameras die also Stacking können, AI Funktionen haben, Kunstl. ND, Live Composite, eigentlich Smartphones?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ich mit meinem SP in RAW fotografiere ist es eine Kamera. 📷

Wenn eure SP Fotos gleich gut wie die eurer MFT Kamera ist, egal welcher Sensor, schmeißt die Kamera weg.

bearbeitet von Johannes.Eudes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Alocasia:

Dann sind manche Kameras die also Stacking können, AI Funktionen haben, Kunstl. ND, Live Composite, eigentlich Smartphones?

Einen Punkt hast du aber vergessen: Mit den Kameras kann man nicht telefonieren oder im Internet surfen 😉

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb pit-photography:

Einen Punkt hast du aber vergessen: Mit den Kameras kann man nicht telefonieren oder im Internet surfen 😉

 

Mit der Zeiss ZX1 ist man aber nah dran. Ist dann vielleicht der nächste Schritt, eine eierlegende Wollmilchsau von Kamera.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Nikolymp:

Mit der Zeiss ZX1 ist man aber nah dran. Ist dann vielleicht der nächste Schritt, eine eierlegende Wollmilchsau von Kamera.

Gott bewahre ...
Man stelle sich vor, man konzentriert sich im Ansitz auf das Motiv. Kurz vor dem Auslösen bimmelt die Kamera "Sie haben eine neue Nachricht!" und schwupps ist das Motiv weg ... 😤

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 3
  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Marketing-Strategen denken, man muss den Nutzern mit vielen Infos zuballern. Oder man soll mit der Kamera gleich nach dem Knips Bilder direkt in den sozialen Netzwerken stellen.

Was die Bilder bewirken, die mit den Smartphones schnell gemacht und danach schnell ins Netzwerk gestellt wurden, hat leider mehr Nachteile für die Umwelt gebracht: Viele die die Bilder im Sozialnetzwerk angesehen haben, wollen nun auch zum selben Ort hin und machen dann noch ausgefalleren (oft auf eigene Gefahr) Bilder. Mit dem Ziel so viele Klicks zu "erhaschen". Das normale Erkunden der Natur bzw. Denkmäler und Umgebung ist nur noch Nebensache, Hauptsache dort gewesen und hinterher alles platt getreten.

Die Folge ist, dass der Nationalpark Berchtesgradener Land die sensiblen Zonen für Besucher gesperrt hat.

Das Argument, den "alten" stört das, gilt langsam nicht mehr. Auch den jüngeren wird die "Infodemie" langsam zu viel.

Manche sind froh, wenn das Smartphone mal für eine längere Zeit still ist (man kann auch stumm schalten, wenn man Ruhe haben will).

Eine Kamera ist ein Werkzeug zum Bilder einfangen (O-Ton @Gotti), mehr auch nicht. Dass die Kamera den Fotografen durch AF, AI, Artfilter usw. unterstützen soll ist eher das Ziel.

Fotografieren sollte sein: Beobachten, Bild einfangen und nebenbei die Natur genießen, ganz ohne zu sehr in die Natur einzugreifen 🙂

VG Pit

  • Gefällt mir 9
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Gott bewahre ...😤

 Du stellst natürlich deine SmartWatch auf Vibrationsalarm, und stellt die Kamera auf Lautlos-Modus. Willst du etwa dein Motiv durch das Verschlussgeräusch des ersten Auslösens bereits vergraemen? 😋

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb finnan haddie:

Willst du etwa dein Motiv durch das Verschlussgeräusch des ersten Auslösens bereits vergraemen? 😋

😁

Dafür gibt es den herzhaften Lautlos-Modus 😉

Und mein Smartphone ist komplett still, auch keine Vibration.

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Um die ZX1 ist es, trotz der so „innovativen“ Integration von Lightroom in eine Kamera, ziemlich still geworden. Das Konzept scheint nur auf wenig Interesse zu stoßen.

Ich weiß nicht auf wieviel Interesse das Konzept stößt, der Preis schreckt dann aber auf jeden Fall wieder die allermeisten ab. 6.000€ sind halt schon eine ziemliche Ansage. Interessant wäre so eine Kamera ja mehr für die jüngere Generation, da sollte dder Preis aber eher dreistellig oder maximal im Bereich eines teureren Smartphones sein.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Alocasia:

Dann sind manche Kameras die also Stacking können, AI Funktionen haben, Kunstl. ND, Live Composite, eigentlich Smartphones?

Nein, es steht dort dass eine Kamera ohne Software bereits bessere Bilder macht als ein Smartphone mit Software. Das bedeutet mit Software würde eine Systemkamera nochmal mehr Möglichkeiten bieten, eventuell sogar bessere Bilder. 

🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung