Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM 50 mm f 1.4 und Adapter auf E-M1 II


Empfohlene Beiträge

Servus zusammen

Ich habe die Gelegenheit genutzt und o.g. Objektiv mir zulegen können 😉

Mit dabei ist ein Adapter 4 3 auf m 4 3 ohne Aufdruck etc. Vom Material her kein Plastik, was ja schon mal schön ist. 

Siehe Bild 1

1. Frage hierzu : Kann jemand feststellen welcher Hersteller das ist?

2. Frage dazu: ist es üblich bei Adaptern, dass nun der Blendenring um 90° versetzt ist? ..... echt ungewöhnlich in der Anwendung

Das Objektiv selbst finde ich sehr charmant und die ersten Bilder gefallen mir. Ein paar Beispiel Bilder anbei

Bild 2 f 1.4

Bild 3 f 4

Vielen Dank für Antworten

Grüße

Andreas 

OIP00015.jpg

OIP00014.jpg

OIP00016.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau dieses Objektiv habe ich noch aus Analog- OM2- Zeiten, ich habe mir damals einen günstigen Adapter von K&F gekauft, Blenden Skala ist dabei ganz normal wie erwartet sichtbar von oben. 

Als Altglas mag ich diese Linse ebenfalls sehr... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwei aus OM-Zeiten und finde sie bei Offenblende etwas weich (war schon analog so), außerdem ist das Verhalten bei Gegenlicht eher unschön.

Die späten 50mm 1:1,8 ("Japan") sind für meinen Geschmack gefälliger.

Habe auch den K&F-Adapter, dementsprechend ist die Orientierung normal, bei der Kombi OM-FT-Adapter + MMF ebenfalls.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: ganz witzig ist ein Speed-Booster mit den OMs. Ich habe hier den Zhongyi 0,72 (EF-mFT) + OM-EF-Adapter.

Geht nicht mit allen Objektiven, da die Eintrittspupille wohl etwas klein ist (das 135/3.5 bekommt da schwarze Ecken), aber die kürzeren Brennweiten (z. B. 28 2,8) können gewinnen...

bearbeitet von Grinzold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung