Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Steckfilter Verlaufsfilter


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe verschiedene Objektive mit 58mm Filterdurchmesser maximal.

Wie groß sollte denn ein Grau-Verlaufsfilter sein, um genügende Spielraum zu haben, wenn der Horizont nicht in der Bildmittel liegt?

Bei 66mm kann man wahrscheinlich nicht groß hoch und runter schieben - ist ja bloß 8mm größer als mein Filterdurchmesser.

 

Herzlichen Dank im Voraus,

Gruß Armin

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Armin,

Verlaufsfilter sind ja ca.

100 lang bei 75er System

150 lang bei 100er System

Es kommt also darauf an, ob Du die "Kante" nur oben bis Mitte brauchst, oder auch mal ganz unten ????

Das ergibt sich also je nach Anwendung. Beim 100er bist Du auf der sicheren Seite

Gruß Andreas 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb Norrbo:

Servus Armin,

Verlaufsfilter sind ja ca.

100 lang bei 75er System

150 lang bei 100er System

Es kommt also darauf an, ob Du die "Kante" nur oben bis Mitte brauchst, oder auch mal ganz unten ????

Das ergibt sich also je nach Anwendung. Beim 100er bist Du auf der sicheren Seite

Gruß Andreas 

Hallo Andreas,

vielen Dank für die wertvollen Hinweise. Ich war genau aus dem Grund etwas verunsichert, da ich z. B. bei schönen Wolken den Horizont relativ weit unten legen möchte und somit befürchtete, dass der Filter dann oben zu Ende geht - die Cokin sind ja soweit ich weiß quadratisch. 100 lang und 75 breit würde für mich dann schon passen.

Viele Grüße Armin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb Bobby_Digital:

Moin Moin,

ich habe einen 75mm System und bin damit sehr zufrieden. 100 oder 150mm bietet natürlich mehr Spielraum, ist im Packmaß aber deutlich größer. 🙂

 

Liebe Grüße, Bobby

Hallo Bobby,

vielen Dank für die wertvollen Hinweise.

Ich möchte z. B. bei schönen Wolken den Horizont relativ weit unten platzieren und hatte befürchtete, dass der Filter dann oben zu Ende geht - die Cokin sind ja soweit ich weiß quadratisch. 100 lang und 75 breit würde für mich dann schon passen.

Viele Grüße Armin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Armin Rübner:

Hallo Bobby,

vielen Dank für die wertvollen Hinweise.

Ich möchte z. B. bei schönen Wolken den Horizont relativ weit unten platzieren und hatte befürchtete, dass der Filter dann oben zu Ende geht - die Cokin sind ja soweit ich weiß quadratisch. 100 lang und 75 breit würde für mich dann schon passen.

Viele Grüße Armin

Hallo Bobby,

welches Fabrikat hast du denn?

Gruß Armin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung