Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Irgendwie keine Lust mehr auf MFT


Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb Trubadour:

>>>Wenn man das, was man fotografisch festhalten möchte, also auf die eigene Art festhalten möchte, nicht mit mft hinbekommt, dann kann man wohl nur das System wechseln.<<< 

...oder weiterhin hartnäckig üben!

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal hilft es auch, sich wieder mehr mit dem Thema Fotografie als mit der Technik dahinter zu beschäftigen - du wirst erstaunt sein was alles mit dem Winzsensor möglich ist. Aber trotzdem, falls dich Vollformat reizt, dann kauf es. Nur du kannst entscheiden was für dich das beste ist. Mich zum Beispiel reizt die Canon R6. Aber würde ich damit die Art und Weise wie ich fotografiere ändern...ich denke nicht 😉 Gruß Murat

  • Gefällt mir 7
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2021 um 14:05 schrieb Omzu Iko:

Du darfst halt nur nicht erwarten, daß deine Bilder dadurch besser würden.

Außer Du brauchst einen schnellen und vor allem Treffsicheren und sauber nachführenden C-AF.

Leider ist das für mich der einzige Schwachpunkt von Olympus (ich komme von der Nikon D500, obwohl einige Jahre mehr auf dem Buckel als meine M1X um längen besser)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein komplettes FT und Mft Equipment verkauft!!! Was meint Ihr war das richtig? Wenn ja, welches System soll ich mir jetzt zulegen? Habt Ihr hier im Oly- Forum ein Tipp was ich mir jetzt kaufen soll?😂 Ich  bin so furchtbar unschlüssig was ich jetzt tun soll.   So ungefähr wird mein Thread hier im Forum lauten, wenn ich  es dann endlich getan habe.

bearbeitet von etted
  • Gefällt mir 2
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Omzu Iko:

Und wenn man nicht schwimmen kann, liegt's nicht an der Badehose.

🤢Aber sicher liegt das an der Badehose VF Vollfüllung sinkt schneller. Ist doch logisch, dann hat die Bux weniger AUFTRIEB 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging das genau so. Ich dachte, MFT ist langweilig und der kleine Sensor, bla bla bla ... irgendwann beeinflusst einen das Gerede ja doch. Und da ich auch gerne im Dunkeln fotografiere, wollte ich es ausprobieren und habe mir eine Panasonic DC-S5 VOLLFORMAT-Kamera gekauft.

Zur Kamera selbst: Das Ding ist klasse, robust gebaut, gut zu bedienen, ein echtes Arbeitsgerät. Manche Dinge finde ich besser gelöst als bei Olympus, andere finde ich schlechter gelöst. Das "ISO"-Rauschen bei 25.600 oder 51.200 ist sensationell gering, da gibt man bei MFT schon weit vorher auf. Bleibt allerdings die Frage, ob man diese hohen ISO-Werte auch wirklich braucht. Ich finde: Eigentlich nicht. Auch nachts nicht.

Ich bin nachts mit S5 und E-M1 MkII raus und habe Vergleichsfotos gemacht. Im Alltag Hunde fotografiert und was man sonst noch so macht. Durch den Vergleich habe ich sehr viel darüber gelernt, wie man im Dunkeln gute, rauscharme und scharfe Fotos mit MFT machen kann - einfach bei ISO 200 bleiben 🙂  Bei der Panasonic hatte ich den Eindruck, dass die trotz ausgeschalteter Rauschminderung immer noch entrauscht; die Bilder waren zum Teil doch relativ weich.

Mein Fazit meines Ausprobierens: Ich bin bei MFT geblieben; vorgestern habe ich die S5 wieder verkauft, heute ein 100-400mm ausprobiert und gemerkt: MFT ist keineswegs langweilig!

Warum ich mich gegen den L-Mount entschieden habe:

- Objektivgröße, Objektivgewicht, Objektivpreise 

- Unterschiede in der Bildqualität empfinde ich als marginal - wenn man es mit MFT "richtig" macht und weiß, wie man die systembedingten Nachteile kompensieren kann.

- Das Gesamtsystem MFT ist für mich einfach stimmig und rund. So etwas fällt mir immer dann auf, wenn Sony Fotografen anfangen in der Bildbearbeitung ihre Sensordreckflecken wegzumachen oder dauernd die Kamera reinigen. 

- MFT reizt die Fähigkeiten der Person hinter der Kamera mehr aus als KB - irgendwie war es mit der S5 tatsächlich "leichter", beeindruckend freigestellte Motive festzuhalten.

Und mein nächster Grund bei MFT zu bleiben ist auch schon (seit langem) angekündigt. Das 4.0/8-25mm - würde genau den Bereich abdecken, indem ich mich am häufigsten befinde...wo bleibt es? 

 

  • Gefällt mir 11
  • Danke 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@images at twilight:

Da ich sowohl eine umfangreiche MFT Ausrüstung, als auch eine L- Mount Ausrüstung, auch die S5, besitze:

Ich kann deine Erfahrungen nur bestätigen, bei normalen Aufnahmen sieht man keine Unterschiede, auch bei großformatigen Ausdrucken fast nicht. (kontrastarme Feinstrukturen bei Landschaftsaufnahmen und Laub, werden bei KB sauberer und in besserer Auflösung wiedergegeben, weil die Kamera nicht so stark eingreifen muß, da der größere Sensor ein weniger rauschendes Signal liefert. (20 vs 24 Mpix sieht man nicht mal beim Pixelpeeping.)

Der Bildstabilisator der S5 ist für eine KB- Kamera verblüffend gut, reicht aber nicht an Synch- IS bei Olympus, oder Dual-IS bei der G9 heran, dafür kannn man aber die Empfindlichkeit 2 Stufen höher wählen, bei gleichem Rauschen, was es wieder ausgleicht. (Verbleich einfacher Gehäuse IS bei der S5 mit dem doppelten im Gehäuse und Objektiv bei den MFT- Kameras) Aber wenn man nur die Gehäusestabi S5 vs EM1-III vergleicht und die Empfindlichkeit bei der S5 2 stufen höher wählt, ist die S5 im Vorteil. Leider bietet Olympus ja nur sehr wenig Objektive an, mit denen der überragende Synch-IS mögich ist.  Was mir aber sehr gefällt. ist das Kitobjektiv, das 3.5-5.6/20-60. Das ist für ein Kitobjektiv erstaunlich gut, hat einen für mich perfekten Brennweitenbereich und eine gute Nahgrenze und erzeugt bis ca 35mm auch noch ansehnliche Blendensterne. In der Freistellung über weite Bereiche sogar besser als mein MFT- Zuiko 2.8/12-40, optisch ebenbürtig.

Es gibt aber für mich nur 2 Gründe, für die KB- Ausrüstung, da ist die S5 jeder MFT- Kamera weit und sichtlich überlegen, deshalb besitze ich sie:

1. Das Aufhellpotential in den RAW- Daten ist ca. 2 Blenden besser, ein großer Vorteil für mich bei kontrstreichen Landschaftsaufnahmen, also bei spektakulärem Licht. Erst deutlich später taucht Raschen auf und Farbkippen ist den RAW- Daten so gut wie unbekannt, verglichem mit meinen MFT Kameras, die sich untereinander in dem Punkt nichts nehmen (G9, EM1-III, EM1-II, PenF, GX9) So muß ich fast nie ein HDR anfertigen, was auch nicht immer möglich ist, bei Bewegungen im Bild, Z.B.- Wind.

2. Ich liebe Altglas und kann die alten Schätze mit ihren nativen Brennweiten nutzen, gerade die alten Zeiss- Linsen mit Contax- Anschluss und auch einige alte OM- Linsen stehen modernen Linsen oft in nichts nach.

Die mögliche Freistellung ist bei KB natürlich auch besser, aber das ist mir bei meinen Aufnahmen fast immer nicht so wichtig. Aber mein geliebtes 4/12-100 mit dem Top- Bildstabi ist umgerechnet auf die Bildwirkung bei KB ja auch ein 8/24-200, da ist nicht mehr viel mit Freistellung und ein schönes Bokeh hat es auch nicht, dafür ist es bei Offenblende schon sehr scharf, hat einen guten Bereich und einen Top- Bildstabi, man kann halt nicht alles haben.

Aber eine KB- Ausrüstung ist deutlich größer, schwerer und teurer, ich nutze sie auch nur geziehlt für Landschaftsaufnahmen, allerdings nicht auf langen Rad- oder Wandertouren , für den ganzen Rest- also häufiger- MFT. Deshalb besitze ich außer vielen Altgläsern nur recht wenig Objektive für L- Mount, eben die ich für Landschaften gern nutze.

Ist alles ein Kompromiss

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mal auf die Eingangsfrage von popeye71 antworten. Nein.

Jeder muss seinen Weg finden und es ist gut so. Mein Weg ist es zu fotografieren und mit Oly und µFT muss ich mir keine großen Gedanken über die Technik machen.

Aber mit meiner Einstellung kommt die Wirtschaft nicht immer weiter und immer besser, da ich mich vom GAS befreit habe 😁

Daher, kauf dich glücklich 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb etted:

🤢Aber sicher liegt das an der Badehose VF Vollfüllung sinkt schneller. Ist doch logisch, dann hat die Bux weniger AUFTRIEB 

In der Badeanstalt oder am Baggersee macht sich Vollformat in der Badehose  immer besser.

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb imago somnium:

Vollformat in der Badehose 

Badende im mFT-Alter haben Vollformat oberhalb der Badehose, die größeren Handtücher und die größeren Portemonnaies.  Äquivalenzmäßig macht das einiges wett.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam wächst in mir die Einsicht, daß mft nur was für Männer ist, diese  ganze Diskussion über Badetrikotagen für sie nicht zutrifft. Was empfehlen die Forenten denn den Damen? Meine Frau fotofiert bislang auch mit einer Oly und es wird klar, sie brächte eigentlich etwas anderes um mitschwimmen zu können.

 

🤩

 

bearbeitet von Proust
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gartenphilosophin:

Lässt die sich auch 4:3 füllen?

Das ist der Vorteil von Mft Badehosen: 4 Einheiten Luft am Bund und 3 Einheiten Füllung unten, ergibt positiven Auftrieb 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.5.2021 um 23:11 schrieb blitz:

In Foren versucht der Mann zur Sprache zu kommen und sich Gehör zu verschaffen was er Zuhause meist nicht kann.

Ersetze kann durch das Wort darf!

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung