Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Hochauflösender Sensor über mehrere Ebenen


Empfohlene Beiträge

Ja, der AF ist bei den Top Modellen von Olympus die mit Abstand größte Baustelle und es ist mir inzwischen ein Rätsel warum sie das nicht in den Griff bekommen haben in der Zeit von E-M1 bis zur X. ich habe ja die Flinte jetzt auch ins Korn geschmissen. Ein sehr schneller, reaktiver und konsistenter AF ist für meine Art der Fotografie eine ganz große Hilfe und macht es möglich sich auf die wesentlichen Dinge (Motiv, Komposition) zu konzentrieren.

Das Fotografieren ist wesentlich entspannender und kreativer wenn der AF (als Werkzeug) einfach gut und zuverlässig funktioniert. Ich hatte unzählige Bildserien  im Radsport mit vielen fast scharfen Bildern die aber unbrauchbar waren. Die Aufnahmesituationen waren nicht komplex, es war kein Problem das Fokusfeld oder die Fokusfeldgruppe auf dem Kopf des Fahrers zu halten. Bei schwierigeren Lichtverhältnissen im Winter nach 15:00 Uhr gab es dann meist noch 20% Bilder die scharf waren.

In meinen Augen ein erhebliches Problem ist auch, dass der AF der Oly`s dem Benutzer zu langsam, bzw. gar keine Rückmeldung gibt um entsprechend schnell korrigierend einzugreifen.

Ein Beispiel, bei der anderen Kamera passiert folgendes wenn ich die Fokusgruppen "Zone" (5x5 Feld bei der Olympus) verwende: Es gibt viele kleine Clusterpunkte die blitzschnell und dynamisch den fokussierten Bereich anzeigen. Gestartet wird der AF sehr konsequent nach dem Muster "nächstes Objekt zur Kamera / Positionierung im zentralen Bereich der Fokusfeldgruppe" . Das ganze funktioniert so schnell und reaktiv und man kann jederzeit den AF neu starten falls er sich mal das falsche sucht. Das ist bisher allerdings nicht passiert.

 

bearbeitet von Te Ka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Te Ka:

 

Ein Beispiel, bei der anderen Kamera passiert folgendes wenn ich die Fokusgruppen "Zone" (5x5 Feld bei der Olympus) verwende: Es gibt viele kleine Clusterpunkte die blitzschnell und dynamisch den fokussierten Bereich anzeigen. Gestartet wird der AF sehr konsequent nach dem Muster "nächstes Objekt zur Kamera / Positionierung im zentralen Bereich der Fokusfeldgruppe" . Das ganze funktioniert so schnell und reaktiv und man kann jederzeit den AF neu starten falls er sich mal das falsche sucht. Das ist bisher allerdings nicht passiert.

 

Das gibt es bei Olympus auch, allerdings nur, wenn alle Felder aktiv sind. Nenn sich Cluster-AF 

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hacon:

Das gibt es bei Olympus auch, allerdings nur, wenn alle Felder aktiv sind. Nenn sich Cluster-AF 

Gruß 

Hans

Meine bevorzugte Variante. Hatte ich oben erwähnt, scheint vielleicht nicht angekommen zu sein. Hattest du die mal probiert Te Ka? Das der AF der Konkurrenz besser ist will ich gar nicht abstreiten - trotzdem bin ich mit der Cluster AF Ausbeute immer sehr zufrieden, es gibt kaum eine Situation wo was in Kombination mit der schnellen Serienbildrate nicht dabei ist. Trotzdem muss Olympus was tun in der Richtung, ich bin auch zuversichtlich dass da zukünftig was passiert.

bearbeitet von Spanksen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich kenne ich den Cluster AF mit allen 121 Feldern. Bei Sport oder anderen Situationen brauch ich aber kleinere Felder um mir mein Objekt auszusuchen. Und da fehlt die dauerhafte Rückmeldung über die Clusterpunkte. Mir hilft diese Rückmeldung aber sehr effizient. Ich will wissen wo die Kamera fokussiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte OMDS mal bei Excire anrufen. Die Geschwindigkeit, in der Excire bei einem Bild die Stichworte erkennt und vergibt, ist äußerst beeindruckend. Ich habs nicht gestoppt, aber pro Bild verbleiben da nur Bruchteile von Sekunden um 10 Schlagworte zu vergeben und dabei tatsächlich sogar auch noch "Meise", "Eichhörnchen", oder Orchidee zu erkennen. Ab da dürfte dann klar sein, auf was die Kamera scharf stellen soll... (Nur so ne verrückte Idee 😉 , nah an der Motivklingel...)

Ich glaube, der AF ist ein bißchen zu übergenau, wenn er mal was hat, versucht er es immer "noch" schärfer zu bekommen, was dann das nächste Bild natürlich wieder unschärfer werden lässt, er ist nicht zu langsam, er ist zu nervös. Mein Eindruck.

Irgendwo habe ich letztens gelesen, die Kameras könnten die Schrittmotoren nicht genau genug ansprechen, wäre auch ne (unschöne) Erklärung. Es kommt aber auch vor, das der im fertigen Foto angezeigte Schärfepunkt nicht identisch mit dem während des Auslösens angezeigten Schärfepunkt ist. Für mich auch ein Zeichen zu großer "Nervosität".

Ich bin mit Ansetzten - scharfstellen - auslösen immer sehr zufrieden und von der Geschwindigkeit beeindruckt. Probleme beobachte ich immer bei der Verfolgung.

Das Alles vor dem Hintergrund, das es für meine Nutzung irrelevant ist, deswegen bin ich mit meinen Oly's nach wie vor zufrieden, ich "brauche" das nicht. Deswegen gehört es bei mir - Vorsicht, zurück zum Thema... - beim nächsten Sensor / Kamera nicht zu den kaufentscheidenden Themen 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das auch so erlebt. Die erste Akquirierung kann blitzschnell sein, das ist wirklich gut. Aber bei der Verfolgung hat man oft den Eindruck, die Kamera ist am Überlegen, überlegen, überlegen.... - sie bleibt nicht reaktiv und mit Rückmeldung dran. In supereinfachen Situationen reißt der Fokus dann ab. Habe ich nie verstanden.

Und für meine Nutzung ist das absolut entscheidend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 5 Stufen für die C-AF Empfindlichkeit, der Scannerempfindlichkeit, usw. Vielleicht wäre es an der Zeit, endlich mal eine Aufklärungsbroschüre mit Einsatzbeispielen herauszubringen. 

  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Te Ka:

natürlich kenne ich den Cluster AF mit allen 121 Feldern. Bei Sport oder anderen Situationen brauch ich aber kleinere Felder um mir mein Objekt auszusuchen. Und da fehlt die dauerhafte Rückmeldung über die Clusterpunkte. Mir hilft diese Rückmeldung aber sehr effizient. Ich will wissen wo die Kamera fokussiert.

Dann freu ich mich einfach total für dich dass du für dich die perfekte Kamera gefunden hast. Und jetzt freu ich mich dann um so mehr über tolle Bilder von Dir. Das Thema ist für mich hiermit auch beendet.

bearbeitet von Spanksen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Spanksen:

Dann freu ich mich einfach total für dich dass du für dich die perfekte Kamera gefunden hast. Und jetzt freu ich mich dann um so mehr über tolle Bilder von Dir. Das Thema ist für mich hiermit auch beendet.

Noch mehr Bilder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist das Off-Topic, aber ich feiere Feste nun mal gerne wenn sie fallen...

Aus dem Handbuch zur M1X zur C-AF Empfindlichkeit

Zitat

 

Wählen Sie für die  Tracking-Empfindlichkeit eine von fünf Stufen aus.

•  Je höher der Wert, desto höher die Empfindlichkeit. Wählen Sie positive Werte für Motive aus, die plötzlich im Bildausschnitt erscheinen, sich schnell von der Kamera weg bewegen, ihre Geschwindigkeit ändern oder plötzlich anhalten, während sie sich auf die Kamera zu oder von ihr weg bewegen.

•  Je niedriger der Wert, desto niedriger die Empfindlichkeit. Wählen Sie negative Werte aus, um ein erneutes Scharfstellen der Kamera zu verhindern, wenn ein Motiv kurzzeitig von anderen Objekten verdeckt wird, oder um ein Scharfstellen der Kamera auf den Hintergrund zu verhindern, wenn sich ein Motiv nicht durchgängig im  AF-Feld positionieren lässt.

 

Herr Wagner sagt in seinem Buch sinngemäß,

 

Zitat

 

  • positive Werte wenn sich das Objekt auf die Kamera zubewegt oder entfernt. 
  • Negative wenn Parallel zur Sensorebene

 

Von beiden Aussagen kann irgendwie nur eine stimmen. In beiden Fällen wäre es blöd, Schwalben, Kinder oder Hunde bewegen sich auf beiden Achsen, wie soll ich diesen Menüpunkt während des Fotografierens bedienen?

Liegt da vielleicht der Hase im Pfeffer?

bearbeitet von dpa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb dpa:

Von beiden Aussagen kann irgendwie nur eine stimmen. In beiden Fällen wäre es blöd, Schwalben, Kinder oder Hunde bewegen sich auf beiden Achsen, wie soll ich diesen Menüpunkt während des Fotografierens bedienen?

Liegt da vielleicht der Hase im Pfeffer?

Ich denke,  nein. Eigentlich ist es doch gar nicht so kompliziert. Bei +2 ist der AF sehr empfindlich, lässt sich aber galt auch schnell ablenken. Wenn dann z.B. beim Sport ein Spieler vor den kommt, den ich fotografieren will, muss ich abbrechen und wieder ansetzen. Genauso,  wenn ich bei der Motivverfolgung patze.

Bei -2 ist er eher träge, da muss ich schauen,  ob die Empfindlichkeit noch für mein Motiv ausreicht.  Wenn ja, dann klebt der AF halt auch bei Störungen gut am Motiv.

Also muss ich, wenn mir die Erfahrung fehlt immer ein wenig rumprobieren und ggf. mein Fotografierverhalten etwas anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.5.2021 um 20:08 schrieb alind:

Ist auch ein grosser Vogel nicht sehr herausfordernd 😜... versuch mal sowas:

20210519_200636.jpg

Ein Versuch wie Du schreibst. Der Kopf ist für mich unscharf. Den Schwanz hast Du gut erwischt 😉

bearbeitet von Matthias Föhr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Norbert:

Wir sind zwar derzeit meilenweit von Thema des Threads entfernt, aber nachdem Te Ka mit seinen Beiträgen doch m.M. nach recht einseitig kommentiert wird, will ich ihm mal zur Seite springen. Der AF  ( ich hab die M II, die M III und die X) ist eine deutliche Baustelle und wenn Olympus den Schwerpunkt auf Wildlife legen will, ist es eine große Baustelle. Am schlechtesten ist sicher der CAF mit Tracking, aber auch SAF und CAF sind jederzeit in der Lage die berühmten fast scharfen Bilder zu produzieren. Bevor jetzt gleich wieder der Totschlagkommentar kommt das Problem sei hinter der Kamera: Ich bin sehr wohl in der Lage die Olympus-Kameras einzustellen und damit gute und teilweise für meine Ansprüche sogar sehr gute Bilder zu machen ( dürft ihr gerne in meinen Alben in meinem Profil nachschauen). Aber wenn ein Storch ca. halb bildfüllend am blauen Himmel über mich fliegt und der CAF produziert zu 40% unscharfe Bilder - dann habe ich höhere Erwartungen. Und wenn eine erste Serie eines sitzenden Vogels (Star vor Lehmwand, also deutlicher Kontrast)  mit SAF knackscharf ist und die beiden nächsten dann wieder irgendwie so halbscharf, dann verpasse ich auf diese Art einfach zu viele spannende Szenen und verschwende jede Menge Zeit beim Sichten und Aussortieren. Olympus hat mit dem 300er und dem 150400 zwei geniale Objektive für Wildlife. Aber der AF ist weder genial, noch sehr gut - allenfalls so 2-3 und für meine fotografischen Schwerpunkte ist der AF die mit Abstand größte Baustelle die Olympus mit der neuen Kamera lösen muss. 

Genau das ist auch meine Erfahrung, dieses Glücksspiel ist unbefriedigend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb dpa:

Ich denke mir, das die Kamera ja nicht die echten (gleichmäßigeren) Flugbewegungen sehen kann, sondern ja nur das durch mein ständiges hin und herschwenken verwackelte Sucherbild hat, um Bewegungen vorauszuahnen. Da lässt sich die nächste scharfe Stelle schlecht vorausberechnen. Ich denke manche Stellen sind nicht scharf, weil an der Stelle, auf die die Kamera scharfstellt, der Vogel scharf geworden wäre, wenn a) der Vogel nicht abgedreht hätte, oder b) ich die Flugbewegung gleichmäßiger verfolgt hätte.

Ja und, warum nicht? Andere Systeme können es! Ich bin erst gut ein Jahr bei Olympus und komme von der Nikon D500, ja ich weiß Spiegel und anderes AF System, aber es muss doch möglich sein, das bei BIF der AF auf das nächste Fokusfeld nachführt und nicht ziellos hin und her springt.... selbst vor blauem Himmel ohne Ablenkung 🤷

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hacon:

Also muss ich, wenn mir die Erfahrung fehlt immer ein wenig rumprobieren und ggf. mein Fotografierverhalten etwas anpassen.

Genau die Erfahrung habe ich letztes Jahr bei meinem Wechsel von Nikon auf Olympus gemacht. Ich bereue es nicht und habe für mich gute Bilder gemacht, trotzdem ist der Olympus AF für mich stark verbesserungswürdig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Matthias Föhr:

Genau die Erfahrung habe ich letztes Jahr bei meinem Wechsel von Nikon auf Olympus gemacht. Ich bereue es nicht und habe für mich gute Bilder gemacht, trotzdem ist der Olympus AF für mich stark verbesserungswürdig!

Da bin ich ja ganz bei dir. Ich wehre mich nur immer gegen die Aussagen, dass man mit dem C-AF von Olympus nichts Anspruchsvolles hinbekommt. Da gibt es einfach zu viele Gegenbeispiele.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Matthias Föhr:

bin erst gut ein Jahr bei Olympus

Ich verstehe dich gut. Ein Systemwechsel ist sicher schwierig, besonders zu Olympus, wo so manches mysteriös ist was den Af anbelangt. Verbesserungswürdig ist er sicher, da bin ich bei dir. Vor allem für Neueinsteiger wie dich sind die vielen Konfigurationsmöglichkeiten evt. irreführend und verwirrend. 

Ich komme allerdings mittlerweile gut zurecht damit und hoffe dir ergeht es bald ebenso.

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Hacon:

Da bin ich ja ganz bei dir. Ich wehre mich nur immer gegen die Aussagen, dass man mit dem C-AF von Olympus nichts Anspruchsvolles hinbekommt. Da gibt es einfach zu viele Gegenbeispiele.

Gruß 

Hans

Natürlich bekommt man anspruchsvolle Bilder hin. Es ist nur teilweise schwierig, meine Rohrweihen Bilder mache ich mit einem Fokusfeld (Rechteck), weil der AF bei mehr Feldern immer auf das Schilf springt....das nervt schon ein wenig, aber man wächst an seinen Aufgaben 💪😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung