Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Hochauflösender Sensor über mehrere Ebenen


Empfohlene Beiträge

Du bringst es gut auf den Punkt. Ich möchte nicht in einer Serie von 10 Bildern beim Sport darauf hoffen, dass überhaupt etwas verwertbar scharfes dabei ist. Ich möchte mir von 9 scharfen Bildern das schönste aussuchen können. Ich habe in den letzten Jahren immer wieder Aufträge abgelehnt weil ich mich auf das Werkzeug Kamera eben nicht verlassen konnte.

Wenn ich beim Wandern Landschaften fotografiere, dann ist das ja etwas anderes.

Die vollmundigen Versprechungen die Olympus zur Einführung der E-M1X machte, sind teilweise schlicht irreführend. Und da sollte jeder der in ein solches System investiert auf neutrale Informationen zugreifen können .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Te Ka:

Sport

Tjo, Sport ist ja nun so gar nicht meins...

Aber vielen Dank für's zeigen deiner A9/200-600 Bilder von Ende letzter Woche. Im gleichen Zeitraum und bei ebenso schlechtem Licht war ich mit EM1X/150-400 draussen in der Heide, und konnte meine ersten BIF Fotos machen. Die Vogis mit der Oly sind da doch schon eher formatfüllend, und genügend scharfe sind auch dabei. Obwohl es nur ein paar Stunden waren, habe ich das Gewicht der Ausrüstung doch gespürt - hier ist für mich weniger mehr!

Quintessenz: für Wildlife bleibe ich bei Oly. Falls ich mal einen Rollstuhl brauchen sollte und auf Sportfotografie umstellen müsste, dann schaue ich mir bestimmt nochmal das schwere Sony Kaliber genauer an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Te Ka:

Ich möchte nicht in einer Serie von 10 Bildern beim Sport darauf hoffen, dass überhaupt etwas verwertbar scharfes dabei ist.

Hatte mal beim Sport (Weitsprung) eine 30er Serie mit C-AF, ununterbrochen. Alle 30 verwertbar.
Die E-M1 X hatte noch eine ältere Firmware.

Eine Bilderserie hatte ich hier mal gezeigt.

Tja ...

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir mal das Thema BIF außen vor lassen und normale Tierfotografie mit Action oder Sportfotografie nehmen, dann weist eine Trefferquote von unter 80% imho eher auf eine nicht passende AF-Einstellung hin, als auf die generell mangelnde Qualität des AF bei Olympus. Mir passiert das öfter und ich weiß, dass ich dann den Fehler bei mir suchen muss.

Es gibt zwar nicht hunderttausend professionelle Sport- und Naturfotografen, die mit µFT und speziell mit Olympus arbeiten, aber es gibt auch mehr als eine Hand voll. Und die meisten davon haben ja nicht ohne Grund bewußt zu diesem System gewechselt. Selbt wenn sie nun als Visionaries oder Ambassadors von Olympus gesponsort werden, solch eine Entscheidung trifft man ja nicht, weil es einen mehr oder weniger lukrativen Sponsorvertrag gibt, sondern weil man das Sytem als das ansieht, mit dem man seinen Berufsalltag am besten bewältigen kann. Und es sind auch nicht nur die Schwachen und Lahmen, die zu Olympus wechseln. Ich denke, wer sich über den schlecht funktionierenden AF bei Olympus beschwert, der sollte sich doch mal die guten Aufnahmen hier im Forum oder auch Fotos von Jari Peltomaki, Petr Bambousek etc. ansehen.

Das heißt natürlich nicht, dass der AF einsame Spitze ist oder dass er nicht besser werden könnte - und sollte. Aber wenn man sieht, was heute mit einer E-M1 und einem guten Objektiv möglich ist, dann sollte sich das Jammern doch eigentlich sehr im Rahmen halten.

Gruß

Hans

  • Gefällt mir 6
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Hacon:

Wenn wir mal das Thema BIF außen vor lassen und normale Tierfotografie mit Action oder Sportfotografie nehmen, dann weist eine Trefferquote von unter 80% imho eher auf eine nicht passende AF-Einstellung hin, als auf die generell mangelnde Qualität des AF bei Olympus. Mir passiert das öfter und ich weiß, dass ich dann den Fehler bei mir suchen muss.

Traditionell wird die vermeintliche Fehlerquelle gerne hinter der Kamera vermutet, wenn es mit dem KONTINUIERLICHEN AF nicht so richtig klappen will.

Ich kann Dir versichern, dass dies bei diversen E-M1-Modellen nicht angezeigt ist.

Viele Grüße
Volker

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sportfotografie ist auch nicht unbedingt die Domäne von mFT.

Parkplatz in der Nähe - wenig 100m - meist ein zugewiesener Platz ohne große Variationsmöglichkeit, üblicherweise Platz, ein Stativ aufzustellen und häufig Indoor und damit problematisch vom Licht her.

Da würde ich vermutlich auch auf Vollformat wechseln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Dscheidschei:

Sportfotografie ist auch nicht unbedingt die Domäne von mFT.

Parkplatz in der Nähe - wenig 100m - meist ein zugewiesener Platz ohne große Variationsmöglichkeit, üblicherweise Platz, ein Stativ aufzustellen und häufig Indoor und damit problematisch vom Licht her.

Da würde ich vermutlich auch auf Vollformat wechseln...

Aha …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Omzu Iko:

Aber hallo! Genau dafür habe ich meine OM-D gekauft. Bestes System für Sportfotografie, das ich je hatte.

Wer kann, der tut und liefert tolle Bilder, andere haben immer das falsche System...und verweisen auf das was vermeintlich nicht geht.

bearbeitet von etted
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Te Ka:

gibt es außer den gesponserten Ambassadoren überhaupt Berufsfotografen / Sportfotografen mit Olympus?

Weiß das jemand?

Die werden rar gesät sein. Es kommt sicher auf die Sportart an aber nehmen wir mal die Fußball Bundesliga. Ohne 2.8/400 geht da nicht viel und ich denke jeder der da mitmischen muss will der Konkurrenz nicht unterlegen sein. Auch wenn es in manchen Fällen mit MFT passt ist doch Sportfotografie auf professionellem Niveau kein Grund Olympus zu kaufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb etted:

Wer kann, der tut und liefert tolle Bilder, andere haben immer das falsche System...und verweisen auf das was vermeintlich nicht geht.

stimmt - dieser Logik folgend müsste ein Trabbi auch ein Formel 1 Rennen gewinnen können . Vorausgesetzt, der Fahrer stellt ihn richtig ein 😅

 

bearbeitet von Te Ka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Te Ka:

stimmt - dieser Logik folgend müsste ein Trabbi auch ein Formel 1 Rennen gewinnen können . Vorausgesetzt, der Fahrer stellt ihn richtig ein 😅

 

 

Was Du alles aus meinem Kommentar  so rausliest.

Also ist Deiner Logik folgend ist eine EM 1 x ein Trabbi und eine VF Kamera ein Formel 1 Bolide. Selten so gelacht . 

bearbeitet von etted
  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb etted:

 

Was Du alles aus meinem Kommentar  so rausliest.

Also ist Deiner Logik folgend ist eine EM 1 x ein Trabbi und eine VF Kamera ein Formel 1 Bolide. Selten so gelacht . 

Ich finde du hast ihn gut auf den Punkt gebracht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Der C-AF der E-M1X ist sowas wie ein Trabbi. Das Tracking ist völlig unbrauchbar. Man kann trotzdem damit tolle Zufallstreffer landen. Aber keine Rennen gewinnen.

Vielleicht ahnt OMDS das der Zug im professionellen Bereich weg ist... das Engagement geht ja momentan Richtung Smartphone u.a. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Te Ka:

Richtig. Der C-AF der E-M1X ist sowas wie ein Trabbi. Das Tracking ist völlig unbrauchbar. Man kann trotzdem damit tolle Zufallstreffer landen. Aber keine Rennen gewinnen.

Vielleicht ahnt OMDS das der Zug im professionellen Bereich weg ist... das Engagement geht ja momentan Richtung Smartphone u.a. 

Um es mal deutlich zu sagen: Nur weil du mit einer Kamera nicht umgehen kannst, muss sie nicht schlecht sein.

Gruß 

Hans

  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Hacon:

Um es mal deutlich zu sagen: Nur weil du mit einer Kamera nicht umgehen kannst, muss sie nicht schlecht sein.

Gruß 

Hans

Doch, gemessen am Stand der Technik ist das keine gute , leistungsfähige Kamera mehr um Action oder schnelles Wildlife zu fotografieren. Und um die schlafende Katze in Nachbars Garten zu  fotografieren kaufe ich diese Kamera nicht. (Das spiegelt auch der immense Preisverfall der X wieder - das was sie können sollte kann sie schlicht nicht ausreichend) . 

Man kann wirklich nur hoffen, dass neben Smartphonelinsen noch ein entsprechendes Gehäuse für das 150-400 kommt.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Te Ka:

das Engagement geht ja momentan Richtung Smartphone u.a. 

Naja, da geht es wohl eher darum, dass ein Smartphone-Hersteller seine Geräte mit einem renommierten Kamera-Namen zieren möchte (und “Leica” ist ja schon vergeben). Zumindest in Japan jedenfalls hat “Olympus” schließlich nach wie vor einen sehr wohltönenden Klang. Wieviel konkrete Arbeit OMDS da tatsächlich reinstecken wird, können wir im Moment nur mutmaßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Te Ka:

Richtig. Der C-AF der E-M1X ist sowas wie ein Trabbi. Das Tracking ist völlig unbrauchbar. Man kann trotzdem damit tolle Zufallstreffer landen. Aber keine Rennen gewinnen.

Allerdings solltest Du nicht übersehen, dass ein Trabi durchaus ausreicht, um normale Landstraßen zu befahren, wenn man eh nicht dazu in der Lage ist, noch mehr aus dem Wagen herauszuholen:

Wie schon geschrieben, hätte für die fliegenden Punkte auch eine Bridge gereicht. 😁

Viele Grüße
Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Te Ka:

Doch, gemessen am Stand der Technik ist das keine gute , leistungsfähige Kamera mehr um Action oder schnelles Wildlife zu fotografieren. Und um die schlafende Katze in Nachbars Garten zu  fotografieren kaufe ich diese Kamera nicht. (Das spiegelt auch der immense Preisverfall der X wieder - das was sie können sollte kann sie schlicht nicht ausreichend) . 

Man kann wirklich nur hoffen, dass neben Smartphonelinsen noch ein entsprechendes Gehäuse für das 150-400 kommt.

 

 

 

Die Katzen, die ich mit meinen Oly-Kameras fotografiere, sind eher Geparden bei der Jagd oder kämpfende Löwen. Solange das klappt, und ich fliegende Feldlerchen, Milane und Seeadler beim Beutezugriff hinbekomme mag ich mich nicht wirklich beklagen. Natürlich wäre ich glücklicher, wenn das alles auch mit 100% Trefferquote klappt, aber dafür müsste ich dermaßen viel Geld - und Gewicht - in die Hand nehmen, dass es für mich illusorisch ist.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb m1testit:

Allerdings solltest Du nicht übersehen, dass ein Trabi durchaus ausreicht, um normale Landstraßen zu befahren, wenn man eh nicht dazu in der Lage ist, noch mehr aus dem Wagen herauszuholen:

Wie schon geschrieben, hätte für die fliegenden Punkte auch eine Bridge gereicht. 😁

Viele Grüße
Volker

wie gesagt, das mit den großen Schwalben steht noch auf der Liste... Übung macht den Meister  😄

DSC02611_kl.jpg

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch, das war eine interessante Situation bei der die X ganz oft den Fokus verloren hat (egal ob Radfahrer, Hund, Vogel). Sobald ein Objekt direkt auf die Kamera zukommt und in den Nahbereich kommt, ging der Fokus sehr oft schlagartig verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung