Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Hochauflösender Sensor über mehrere Ebenen


Empfohlene Beiträge

ander Situation, das anvisierte Ziel verschwindet (wie hier) hinter Schilf, oder einer ganzen Baumkrone. Das geht jetzt einwandfrei und sogar der reine C-AF bleibt mit der richtigen Empfindlichkeit stur drauf.

DSC02314kl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Te Ka:

doch, das war eine interessante Situation bei der die X ganz oft den Fokus verloren hat (egal ob Radfahrer, Hund, Vogel). Sobald ein Objekt direkt auf die Kamera zukommt und in den Nahbereich kommt, ging der Fokus sehr oft schlagartig verloren.

Wie schon gesagt: Wir wissen mittlerweile,  dass du mit der Kamera nicht umgehen kannst. Andere können es aber.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Te Ka:

Hans, Du bist Hellseher 😄 Du weißt sogar, was andere denken und wissen.

 

Ja, das weis der Hans... wenn ich für jeden Kommentar in den letzten 11 Jahren hier im Forum,  der das System für tot erklärt 100 TSD Euro bekäme, dann könnte ich mir die ganze  Kamerasparte kaufen. Alle Marken und Systeme und wäre Monopolist.

bearbeitet von etted
  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Te Ka:

doch, das war eine interessante Situation bei der die X ganz oft den Fokus verloren hat (egal ob Radfahrer, Hund, Vogel). Sobald ein Objekt direkt auf die Kamera zukommt und in den Nahbereich kommt, ging der Fokus sehr oft schlagartig verloren.

Keine Ahnung was für Probleme du da mit der X hattest, die EM1MK3 hat da jedenfalls keine großen Probleme.

Sylt-6.jpg
 

Sylt-7.jpg

Sylt-5.jpg
 

300mm4.0-7.jpg

300mm4.0-5.jpg
 

300mm4.0-6.jpg
 

Shvia-2.jpg

Enzo.jpg

300mm4.0-15-1.jpg

Surferaction-6.jpg
 

Surferaction-7.jpg
 

Surferaction-23.jpg
 

300-3.jpg
 

300-5.jpg
 

300-4.jpg
 

Bienchen-3.jpg

  • Gefällt mir 13
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Te Ka:

doch, das war eine interessante Situation bei der die X ganz oft den Fokus verloren hat (egal ob Radfahrer, Hund, Vogel). Sobald ein Objekt direkt auf die Kamera zukommt und in den Nahbereich kommt, ging der Fokus sehr oft schlagartig verloren.

Also wenn Du diese Situation mit der EM1X nicht scharf gekriegt hast, dann hast wirklich Du was falsch gemacht und nicht der Trabi 😉 

Aber werd glücklich mit Deiner Sony - und schlepp die Gläser.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Te Ka:

doch, das war eine interessante Situation bei der die X ganz oft den Fokus verloren hat (egal ob Radfahrer, Hund, Vogel). Sobald ein Objekt direkt auf die Kamera zukommt und in den Nahbereich kommt, ging der Fokus sehr oft schlagartig verloren.

Alsoooooooo: Wenn DAS hier eine interessante Situation war, " bei der die X ganz oft den Fokus verloren hat", Du sie aber trotzdem fotografisch festgehalten hast, scheint es aber letztlich der X doch gelungen zu sein, diese Aufnahme zu machen. 😁

Wie auch immer: Wenn Dir ein bestimmtes System besonders gut liegt und Du damit die gewünschten Ergebnisse besser erreichst als mit einem anderen, spricht doch auch nichts dagegen, sich für solch eine Ausrüstung zu entscheiden.

Viele Grüße
Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei großen Sportveranstaltungen,  nicht Maulwurfshausen gegen Grasnarbe 09, gibt es über das Arbeitsgerät Vorgaben. Kürzlich haben die beiden Platzhirsche C...n und N....n ihre Vormachsstellung an Sony verloren. 

Olympus findet da nicht statt. 

Der Rest....

Durchführungsbestimmungen des Veranstalters 

https://journal-nrw.de/der-blick-von-aussen/

https://www.djv.de/startseite/info/beruf-betrieb/bildjournalisten/detail/news-schwerste-einschraenkungen-fuer-die-sportfotografie

Da ist kein Platz für pubertäres  Quartettspielen.

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb m1testit:

Wie auch immer: Wenn Dir ein bestimmtes System besonders gut liegt und Du damit die gewünschten Ergebnisse besser erreichst als mit einem anderen, spricht doch auch nichts dagegen, sich für solch eine Ausrüstung zu entscheiden.
 

Nein, natürlich nicht. Und das ist auch kein Sony Bashing, die A9 ist ne super Kamera, Top. Aber wer große Töne spuckt muss auch liefern. Wenn ihm die X nicht liegt, überhaupt kein Problem, aber so groß zu tönen und zu pauschalisieren wenn man mit der eigenen Cam nicht mal ansatzweise so gute Bilder hinbekommt wie andere mit der X ist das schon....sehr mutig 😉 

bearbeitet von Spanksen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Spanksen:

Nein, natürlich nicht. Und das ist auch kein Sony Bashing, die A9 ist ne super Kamera, Top. Aber wer große Töne spuckt muss auch liefern. Wenn ihm die X nicht liegt, überhaupt kein Problem, aber so groß zu tönen und zu pauschalisieren wenn man mit der eigenen Cam nicht mal ansatzweise so gute Bilder hinbekommt wie andere mit der X ist das schon....sehr gewagt  😉 

Man sollte m. E. fairerweise beachten, dass Te Ka mehrmals darauf hingewiesen hat, dass er auch noch viel üben  muss.

Insofern kann es, aus welchen Gründen auch immer, durchaus sein, dass er auch bei Aufnahmen, die geübte Personen mit fast jedem System verwirklichen können (bspw. weiter entfernt fliegende Vögel zu fotografieren), NOCH mangels Erfahrung/Übung Probleme hat, diese aber speziell in seinem Fall durch die A9 besser kompensiert werden als durch eine E-M1X.

Nebenbei bemerkt: Die A9 (II) hat, wie auch die Modelle der 6XXX-Reihe eine JPEG-Engine, die nach meinem Dafürhalten außergewöhnlich gut ist und bspw. bei Limikolen mit weißem "Problem"-Gefieder am Meeresstrand Resultate produziert (fein abgestufte, differenzierte Bereiche im hellen Gefieder), die bei meinen Tests eine RAW-Bearbeitung überflüssig machten.

Ich finde es schade, dass sich "Anhänger" unterschiedlicher Systeme immer wieder so "in die Haare kriegen".

Die E-M1X ist nicht die einzige gute Kamera, was wiederum auch für diverse andere gilt! 😁

Viele Grüße
Volker

bearbeitet von m1testit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Spanksen:

Wie gesagt, die Sony ist toll, wie auch die CanonR5/6 oder Nikon Z5/6/7

Zumindest die beiden genannten Canon-Modelle sollen überdies vorteilhafterweise auch im Winter einfrierende Hände verhindern.

Viele Grüße
Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb m1testit:

Zumindest die beiden genannten Canon-Modelle sollen überdies vorteilhafterweise auch im Winter einfrierende Hände verhindern.

Viele Grüße
Volker

Tja, die Rote Laterne wurde hier scheinbar erfolgreich von Sony an Canon übergeben 

🤪

 

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "untauglichen" und uralten E-M1 Classic plus 40-150. Nix Provinzverein oder Kinderklasse, sondern 1. Bundesliga Handball, Halle:

https://www.pit-photography.de/gallery/20160519_berlinerfuechse/index.html

Berliner Füchse gegen Madgeburg. 19. Mai 2016 (da gab die X noch nicht und die E-M1 Mark II wurde erst Ende 2016 vorgestellt).

Ich hatte das einmalige Vergnügen, an der Platte fotografieren zu dürfen 🙂

Und noch ein Bundesliga-Spiel, erste Liga, Frisch-Auf Göppingen gegen Balingen in Göppingen, von der Zuschauertribüne aus, mit Genehmigung fotografieren zu dürfen:

https://www.pit-photography.de/gallery/20160316_hh-bl_goeppingen-balingen/index.html

So, genug gelabert. Profi-Sport und Olympus schließen sich nicht aus!

 

Sport und Schwalben gibt es nur beim Profi-Fußball 😁

 

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb pit-photography:

Mit "untauglichen" und uralten E-M1 Classic plus 40-150. Nix Provinzverein oder Kinderklasse, sondern 1. Bundesliga Handball, Halle:

@pit-photography:

Was denkst Du, ist leichter mit der Kamera zu verfolgen?

Das üblicherweise relativ gut vorhersehbare Spiel von Profitennisspielern oder das Gemurkse eines Amateurs, der bei 80% der Schläge den Ball am Rahmen trifft und die Bälle dann eine Flugbahn durchlaufen, die man sonst nur aus Comics kennt?

Also hau´mal nicht so auf die Pauke mit Deinen Bundesliga-Handballern! 😁

Viele Grüße
Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das für echten Profi Sport die Kameras von Sony, Canon und Nikon bevorzugt werden wissen doch wohl alle, ich glaube darüber müssen wir uns hier wohl nicht unterhalten. Ich denke aber auch dass wohl keiner von uns sowas jemals machen wird oder will, dann entscheide ich mich natürlich nicht für das leichtere MFT System sondern nehme die schweren Kaliber in "Kauf". 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb m1testit:

@pit-photography:

Was denkst Du, ist leichter mit der Kamera zu verfolgen?

Das üblicherweise relativ gut vorhersehbare Spiel von Profitennisspielern oder das Gemurkse eines Amateurs, der bei 80% der Schläge den Ball am Rahmen trifft und die Bälle dann eine Flugbahn durchlaufen, die man sonst nur aus Comics kennt?

Also hau´mal nicht so auf die Pauke mit Deinen Bundesliga-Handballern! 😁

Viele Grüße
Volker

Ist dein Beitrag eher ein Herunterspielen von der Fähigkeit zur Sportfotografie oder wie soll ich dein Beitrag verstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beitrag mit den Links zu den Handballbildern geht es nur darum um zu zeigen, dass mit den Olympus-Kameras selbstverständlich auch bei Sport geht. Die Meinungen, dass das nicht geht, geht mir auch auf den Senkel, wirklich.

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MICH muss man davon wahrlich nicht überzeugen.

Ich wollte nur scherzhaft aufzeigen, welch aberwitzige Argumentation auch angesichts solcher Aufnahmen wieder von Bashern kommen könnte.
Denn es geht meiner Ansicht nach dabei gar nicht mehr um vernünftige Diskussionen.

Viele Grüße
Volker

bearbeitet von m1testit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung