Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Olympus E-M1 Mark2 - Probleme beim Einrichten der Kamera.


Empfohlene Beiträge

Hallo an die Experten!

Ich möchte meine erste Schritte im Olympus-System machen und mir eine gebrauchte E-M1.2 gekauft. Eine tolle Kamera.

Allerdings habe ich meine Schwierigkeiten, was die Einstellungen der Kamera betrifft. Deshalb habe ich mich heute hier im Forum angemeldet.

Was mich am Meisten irritiert, ist, dass sich im Menü bestimmte Sachen nicht verändern, wenn ich den jeweiligen Menüeintrag verändere. Ich meine, die Einträge

sind nicht ausgegraut, ich kann sie schon ändern, aber das wird einfach nicht angewendet.

 Zum Beispiel, die Kamera lässt sich nicht komplett zurücksetzen, höchstens wird die Menüsprache geändert.

Oder die Wasserwaage lässt sich nicht einblenden, oder die Hilfe lässt sich nicht abschalten. Das alles verunsichert mich etwas, nicht dass es da was kaputt wäre.

Was meint ihr, was könnte das sein? Die neueste Firmware habe ich problemlos aufspielen können.

Bin für jede Hilfe dankbar!

 

Viele Grüße 

Eugen

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geschrieben (bearbeitet)

Die Auswahl der allermeisten Einträge im Menue muss explizit durch das Drücken der "OK" Taste bestätigt werden. 

Man kann zwar einen Menüpunkt ansehen und mit den Pfeiltasten "anwählen". Wenn man jedoch dann Pfeil nach links oder eine andere Taste gedrückt, ohne dass zuvor "OK" bestätigt wird, dann ist die Auswahl des Menüpunktes NICHT erfolgt. 
Damit wir ein versehentliches Verkonfigurieren des Kamera bei Durchstöbern der Menüs verhindert. 

Jan

bearbeitet von janni
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eugen,

zunächst mal ein herzliches Willkommen aus dem Saarland.

Auf viele Fragen bekommst du in diesem Buch/PDF von Reinhard eine Antwort. Zu jeder Oly-Kamera, mittlerweile die 4.,  habe ich mir auch gleich das PDF gekauft.

https://booksagain.fotografierer.com/Kamerabuch-E-M1-Mark-II.html

HG Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten. 

Ja, ich habe die Menüanträge immer mit der "OK"-Taste bestätigt, deshalb meine Frage hier.

Und Danke dir Jürgen, ich werde mir das Buch kaufen.

Viele Grüße

Eugen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine aus meiner Sicht zu Unrecht unterschätzte Quelle ist die Bedienungsanleitung, die es bei OM Digital Solutions auf der Download-Seite zur MkII gibt. Das Buch von Reinhard ist ein guter Einstieg, aber viele Fragen konnte ich mir erst so richtig beantworten, als ich mir mal die Bedienungsanleitung vorgenommen habe. Sie wird übrigens mit jeder Firmware-Version ebenfalls aktualisiert.

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras_support/downloads/e_m1_mark_ii_downloads.html#manuals

Es kann gut sein, dass Du für eine Funktion - wie zB bei der Wasserwaage - an einer Stelle im Menü einstellst, dass Du sie grundsätzlich überhaupt einblenden kannst, und sie dann aber an einer anderen Stelle tatsächlich einblendest. Das kannst Du dann auch oft noch unterschiedlich für Liveview und Sucher handhaben. Es gibt fast nichts an dieser Kamera, was Du nicht individuell einstellen kannst, und oft hast Du dafür auch mehr als einen Menüpunkt. In der oben genannten Bedienungsanleitung ist idR aufgelistet, an welchen Stellen im Menü es etwas zu einer Funktion gibt, und oft sind die Stellen sogar per Sprungmarke im PDF verlinkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geschrieben (bearbeitet)

Könnte es evtl. sein, dass Du einen Custom-Mode (C1-C3) eingestellt hast? Ist jetzt reine Theorie aber vielleicht werden beim Rücksetzen der Kamera die Custom-Einstellungen nicht gelöscht und die Rückstellung hat deshalb keine Wirkung.
Wie geschrieben, nur Theorie; ich mag das jetzt nicht mit meiner Mk III testen.
Viele Grüße
Rolf

bearbeitet von Rolf-M
Grammatikfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen Dank für die zahlreiche Informationen. 
Ich habe mir das Buch von Reinhard runtergeladen. Das ist das was ich brauche, danke dir, Jurgen.

Im Buch , übrigens, wird ganz anders beschrieben, wie man z.B. die Kamera resetet, als in der Bedienungsanleitung. Und das funktioniert! Mit der BA konnte ich leider nicht weit kommen.

Aber jetzt kann ich wirklich meine neue Kamera genießen!

 

Viele Grüße 

Eugen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb EugenY:

Im Buch , übrigens, wird ganz anders beschrieben, wie man z.B. die Kamera resetet, als in der Bedienungsanleitung. Und das funktioniert!

Es gibt drei Stufen des „Reset“  - zwei über das Menü und eine über eine Folge von Tastendrücken.

Welche Parameter bei den Menüvarianten jeweils beeinflusst werden, ist umfangreich in einer Tabelle ziemlich am Ende jeder Bedienungsanleitung dargestellt. Diese Tabelle enthält auch die Standardeinstellung für jeden Menüpunkt und die Seite auf welcher der jeweilige Punkt in der BA beschrieben wird.

bearbeitet von wteichler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung