Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Bilder verkleinern, aber EXIF's beibehalten


Empfohlene Beiträge

Hallo Forenfreunde,

 

ich möchte die Bildgröße eines Fotos reduzieren, aber dabei die EXIF inhalte mitnehmen.

Ich habe bisher meine Bilder immer mit Irfan View verkleinert. Aber dabei gehen die EXIF Informationen verloren.

 

Wie macht ihr das, wenn ihr wollt, dass die EXIFs weitergegeben werden sollen?

🤔

Viele Grüße,

Udo

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geschrieben (bearbeitet)
vor 36 Minuten schrieb kallud:

Wie macht ihr das, wenn ihr wollt, dass die EXIFs weitergegeben werden sollen?

Datei ->
Batch Stapel Verarbeitung -->
Option für Batch(Stapel) Konvertierung/Umbennung  ->
Option für Batch-Konvertierung ->  (neues Fenster)
dort Häkchen für Exif-Dateien beibehalten setzen
 

bearbeitet von Rapidix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb Rapidix:

Datei ->
Batch Stapel Verarbeitung -->
Option für Batch(Stapel) Konvertierung/Umbenneung  ->
Option für Batch-Konvertierung ->  (neues Fenster)
dort Häkchen für Exif-Dateien beibehalten setzen
 

Danke dir Rapidix, 

schaun wir mal, ob es funktioniert.

 

image001.thumb.jpg.56f24d9f07d350e8925308eded3a59fa.jpg

 

Viele Grüße,

Udo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb kallud:

schaun wir mal, ob es funktioniert.

Ja, Du hast mit dem 45er und der M1 II "geknipst"😎

bearbeitet von Rapidix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Rapidix:

Ja, Du hast mit dem 45er und der M1 II "geknipst"😎

... und was muss ich machen um die EXIFs aus diesem Bild zu sehen ??

 

Rechtsklick > Eigenschaften geht irgentwie nicht

 

... bin schon gespannt

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geschrieben (bearbeitet)
vor 40 Minuten schrieb kallud:

... und was muss ich machen um die EXIFs aus diesem Bild zu sehen ??

Rechtsklick > Eigenschaften geht irgentwie nicht

 

Rechtsklick ist schon mal ein guter Anfang -lach-
aber 
Dir fehlt dann noch ein kleines Tool, nennt sich: Exit data viewer
Nach Installation ist die Ansicht der Exif-Daten mit Rechtsklick möglich.

bearbeitet von Rapidix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb kallud:

... wenn ich dieses Bild auf meinen Desktop downloade sind keine EXIFs dabei ? 🤔

Mit Windows 10 Bordmittel das Foto betrachten:
rechte Maustaste ->

Dateiinfo

Bild Test.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahh, Wolfgang ist dein Name,

 

danke für deine Hilfen.

 

Und woher kann ich das Tool "Exit data viewer" beziehen?

O.k. , ich kann auch DuckDuckGo fragen, (Googel is bei mir nich)

aber ich chatte lieber mit echten Menschen, sofern sie Zeit und Lust dazu haben.👍

 

Viele Grüße,

Udo

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb kallud:

Ahh, Wolfgang ist dein Name,

danke für deine Hilfen.

Und woher kann ich das Tool "Exit data viewer" beziehen?

O.k. , ich kann auch DuckDuckGo fragen, (Googel is bei mir nich)

 

Nun verrat doch meinen Namen nicht -lach-
Ich kann Dir nicht mehr sagen, von welcher Seite ich mit dieses Tool geladen habe. Auch ist es im Programm-Verzeichnis nicht sichtbar.
Es gibt wohl bei Microsoft ein Tool für die eigene Bildverarbeitung/Ansicht. Es könnte aber auch von Chip oder Computer-Bild sein.
Ich habe bewußt keinen Link gesetzt wg. Fehler bei der Software-Version Voraussetzung.
Gib bei der Suche "Exif viewer Windows 10" ein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten schrieb kallud:

O.k. , ich kann auch DuckDuckGo fragen, (Googel is bei mir nich)

Microsoft scheint mir eine sichere Quelle zu sein, ohne Zusatzprogramme, verschiedene Viewer zur Auswahl 

https://www.microsoft.com/de-de/p/photos-exif-editor/9nr2jg31004j?activetab=pivot:overviewtab

bearbeitet von Rapidix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb kallud:

... und was muss ich machen um die EXIFs aus diesem Bild zu sehen ??

Bei mir ist der Browser Opera (win10) im Einsatz.
Ich habe das Tool "Exif Viewer Pro" als Erweiterung installiert, damit kann ich im Browser unmittelbar die Exif's auslesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Rapidix:

Bei mir ist der Browser Opera (win10) im Einsatz.
Ich habe das Tool "Exif Viewer Pro" als Erweiterung installiert, damit kann ich im Browser unmittelbar die Exif's auslesen.

Vielen Dank für deine Bemühungen mir zu helfen! 👍

Ich habe auf meinen Rechnern schon immer der Feuerfuchs und da geht der "Exif Viewer Pro" nicht.

Aber du hast mir auf die Idee gebracht einmal bei Mozilla vorbeizusurfen.

Und da wurde ich auch fündig. Das Programm nennt sich "xIFr" und ist ein EXIF-Viewer.

 

Ich denke dieser Faden ist damit zu ende gesponnen 😃

Danke Wolfgang!

 

Viele Grüße,

Udo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung