Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus 100-400 nicht lieferbar


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb amln:

Hatte gestern auf idealo nachgeschaut und es gibt überall längere Wartezeiten (mehrere Wochen). Woran liegt das?

Das liegt daran, dass die Nachfrage z Zt  die Produktion überschreitet

Ist halt so im Augenblick wollen alle „lange Tüten“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb schappi:

 

Ist halt so im Augenblick wollen alle „lange Tüten“

Wahrscheinlich, weil man dann nicht so viel raus muss. Z.B Lockdown-konforme Streetphotographie vom Wohnzimmersessel aus. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Thorsten24:

Wenn Du es benötigst schau mal bei Foto Lichtblick in Konstanz, die haben es soweit ich weiß vorrätig!

Liebe Grüße

Thorsten

Stimmt. Aber keine Preisangabe, oder kann man davon ausgehen, dass es 1299€ kostet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb amln:

 Woran liegt das?

Anno Pief, die Generation Ü50 kann sich bestimmt daran erinnern, gab es bei einer Süddeutschen Autofabrik Lieferzeiten von 12-18 Monaten. Die Werksangehörigen konnten ihre Jahreswagen mit Gewinn verkaufen, sie konnten sich vor Anfragen kaum retten..
Vom Hörensagen wird berichtet, das ein Volkswagen schon bei der Geburt des Kindes geordert wurde, damit er rechtzeitig bei Erreichung des Führerscheinalters zur Verfügung stand. 
Dies mal zu Lieferzeiten. 😎
@Schappi hat vollkommen recht. Es zeigt aber auch,  dass das Produkt gut beim Kunden ankommt und nachgefragt wird 😉

bearbeitet von Rapidix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb amln:

Stimmt. Aber keine Preisangabe, oder kann man davon ausgehen, dass es 1299€ kostet?

Also,

wenn ich der Händler wäre, ich würde sofort 200€ aufschlagen.

von wegen Angebot und Nachfrage 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Rapidix:

Anno Pief, die Generation Ü50 kann sich bestimmt daran erinnern, gab es bei einer Süddeutschen Autofabrik Lieferzeiten von 12-18 Monaten.

Bei der Autoindustrie herrschen allerdings andere Gepflogenheiten und oft werden individuelle Konfigurationen bestellt (Sonderausstattung, Lackierung, etc.), also eine völlig andere Situation. Consumer-Produkte von der Stange wie ein O 100-400mm sollten in den Fotoläden gut verfügbar sein, die Konkurrenz schafft das ja auch.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Versuch akutell mal das "Consumerprodukt" Fahrrad  (ein langes Tele ist da wohl mit einem Lastenrad vergleichbar 🤨) zu bestellen- da stellst du auch ganz schnell fest, dass du statt der gewünschten Ausführung mit 14Gang Rohloff nur noch die 8-Gang Nexus bekommst und statt des eigentlich gewünschten blauen Rahmens nur noch der rote verfügbar ist- von Sonderwünschen wollen wir erst gar nicht anfangen! Und die Ursachen für die Lieferschwierigkeiten sind beim Lastenrad wie beim langen Tele diessbelben: erst wird den Herstellern suggeriert, dass diese Produkt eh kaum ein Normalsterblicher brauchen oder kaufen wird (schau nochmal in den Thread als das 100-400 hier vorgestellt wurde, ohne Sync-IS!), also planen die Hersteller die Produktionszahlen sehr konservativ. Dann zieht plötzlich doch die Nachfrage an (weil die ersten Bilder vom 100-400 mm überraschenderweise gezeigt haben, dass man damit gute Bilder machen kann und das neue 150-400 doch in einer anderen (Preis/Gewicht) Liga spielt oder die Leute durch Corona und Homeoffice das Fahrradfahren neu entdecken. Nun möchte der Hersteller die Produktion erhöhen, aber Mist, plötzlich haben wir eine Pandemie: Produktionsstörungen, ein völlig aus dem Gleichgewicht geratener Transport/Container-Markt und stetig anziehende Preise bei den Rohstoffen...

Gut erhältlich sind derzeit vor allem Ladenhüter- schön, finde ich, dass die beiden aktuellen langen Teles offensichtlich nicht in diese Kategorie fallen. Ich bin sicher, dass 100-400mm wird bald wieder erhältlich sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch in der Fahrradindustrie ist die Situation völlig anders. Hier herrscht z.T. bedingt durch die Pandemie ein Nachfrage*boom*. Davon kann in der Fotoindustrie keine Rede sein.

Übrigens kann man im niedrigeren bis mittleren Preisbereich problemlos Fahrräder erhalten. Die Lieferschwierigkeiten des O 100-400mm halten aber seit der Markterscheinung an, also seit einem Jahr. Die Olympus Händler (größere Geschäfte), bei denen ich i.d.R. kaufe, haben das Objektiv nicht mal im Online Shop gelistet. Der Rest des Olympus Objektivportfolios ist bis auf das 60er Makro gut lieferbar, insofern glaube ich hier nicht an Stau auf dem Lieferweg.

Das Sigma Pendant ist dagegen verfügbar. Interessant wäre eher, was Olympus mit Sigma bzgl. der Produktion vereinbart hat - es besteht ja mittlerweile kaum noch Dissens, dass das Objektiv ein Sigma Derivat ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Das Sigma Pendant ist dagegen verfügbar. Interessant wäre eher, was Olympus mit Sigma bzgl. der Produktion vereinbart hat - es besteht ja mittlerweile kaum noch Dissens, dass das Objektiv ein Sigma Derivat ist.

 

Wenn es sowas von Sigma geben würde bräuchten die Leute ja nur bei Sigma kaufen.

Das es so gut nachgefragt wird liegt wohl eher daran das es sowas bei Sigma nicht gibt und das es nur 1 Blende lichtschwächer als das 150-400 dafür aber fast 6kEuro günstiger ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb systemcam-neu:

 

nur 1 Blende lichtschwächer als das 150-400 dafür aber fast 6kEuro günstiger ist.

Das 100-400 mm ist mehr als 1 Blende lichtschwächer:

100 mm f 5.0

150 mm f 5.6

200 mm f 5.9

300 - 400 mm f 6.3

 

Das 150-400 mm hat durchgängig f 4.5 und Sync-IS. 

 

bearbeitet von Uli´s Oly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb tgutgu:

Bei der Autoindustrie herrschen allerdings andere Gepflogenheiten und oft werden individuelle Konfigurationen bestellt (Sonderausstattung, Lackierung, etc.), also eine völlig andere Situation. Consumer-Produkte von der Stange wie ein O 100-400mm sollten in den Fotoläden gut verfügbar sein, die Konkurrenz schafft das ja auch.

Also dem muß ich ein wenig widersprechen: Anno dunnemals vor mehr als 30 Jahren gab es beim "ostdeutschen" Volkswagen kaum Sonderausstattungen und wenig Farbauswahl.....und trotzdem  eeeewige Lieferzeiten - da war es wirklich so, daß der Opa bei Geburt des Enkels einen "Wagen" bestellt hat....der kam dann rechtzeitig zum 18. Geburtstag......es war auch ein Auto "von der Stange"

Kleiner Scherz am Rande....ich bin froh ein 100-400 zu besitzen.

 

Gruß Jürgen

Star 1 mft.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb amln:

Hatte gestern auf idealo nachgeschaut und es gibt überall längere Wartezeiten (mehrere Wochen). Woran liegt das?

Vielleicht mal bis nächste Woche warten, dann sollen das 40-150 Pro und der 1.4er Telekonverter wieder lieferbar sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass dann auch das 100-400 wieder im Online Shop verfügbar sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Bönnsch:

Vielleicht mal bis nächste Woche warten, dann sollen das 40-150 Pro und der 1.4er Telekonverter wieder lieferbar sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass dann auch das 100-400 wieder im Online Shop verfügbar sein wird.

Dein Wort ins Gottes Ohr! Bezüglich 150-400 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meine Hundefotos wäre das 150-400 etwas too much, da reichen mir 40-150 Pro oder das 75er völlig aus. Wenn ich noch so viel Tierfotografie wie zu meinen GDT Zeiten machen würde wäre das 150-400 sicher schon längst bestellt.

Ich bin da wohl erher ein Kandidat für die kommende "Wau-Kamera"😁. Aber mit der rechne ich frühestens im Herbst, eher Anfang 2022.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

Vielleicht der nächste Body mit Dog-AI. Muss allerdings nicht das X-Format sein 😉
Wuff!

Bei Dog-AI bin ich sofort dabei, mir würde ein Tieraugen AF aber auch schon reichen. Ich hoffe ja immer noch auf die Wau-Kamera oder auf ein AF-Update für die X.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist verrückt, warum hier der eine oder andere noch nicht im Management einer weltweit agierenden Firma sitzt. Solch breite, aber tiefgründige Expertise, sowohl was Wirtschaftskreisläufe als auch Hard- und Software inkl. Nutzerschnittstelle betrifft, bekommt man nicht so schnell (vielleicht nirgends?) und hier bekommt Olympus über 3000 Bewerbungen gratis ... sorry Olympus, so wird das nix, wenn ihr da nicht zugreift.

Viele Grüße, Alex

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon klar. Wenn ein Hersteller ein Produkt, das er ein Jahr im Programm hat und ein wesentlicher Bestandteil seiner neuen Strategie ist, kaum liefern kann, kann er nur alles richtig gemacht haben.

Mein Verdacht ist, dass dem nicht ganz so ist.

Derweil kaufen sich Leute, die ein stärkeres Telezoom haben möchten, vielleicht doch das PL 100-400mm.

Ich werde es nicht tun, da ich das Objektiv mal getestet habe und es mir nicht so gefallen hat. Deswegen würde ich mir aber auch das O 100-400mm nicht kaufen ohne es im Test & Wow Programm mal ausprobiert zu haben. Ich bin gespannt, wann das mal möglich ist. Für dieses Jahr habe ich das abgehakt.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung