Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus 100-400 nicht lieferbar


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Ist schon klar.

Gar nichts ist offenbar klar. Es geht nicht um die Liefersituation dieses Objektivs oder irgendeiner mehr oder weniger berechtigten Kritik (allerhöchstens vielleicht deren Quantität).

vor 21 Stunden schrieb tgutgu:

Auch in der Fahrradindustrie ist die Situation völlig anders. (...) Übrigens kann man im niedrigeren bis mittleren Preisbereich problemlos Fahrräder erhalten.

vor 23 Stunden schrieb tgutgu:

Bei der Autoindustrie herrschen allerdings andere Gepflogenheiten (...)

Es geht um die aus meiner Sicht übersteigerte Vehemenz der Darstellung bestimmter Zusammenhänge. Die speist sich aus vielleicht zweieinhalb Parametern, die der Durchschnittseuropäer so überblickt. Diese Sichtweise derart absolut darzustellen, ist sicher Käse. Meinst du etwa die anderen Poster haben keine Erfahrung in besagten Dingen gemacht und nur deine ist die Ultima? (Das ist keine Frage, auf die ich eine Antwort brauche.)

Viel Spaß dabei.

Viele Grüße, Alex

bearbeitet von AKauffmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tgutgu:

Wenn ein Hersteller ein Produkt, das er ein Jahr im Programm hat und ein wesentlicher Bestandteil seiner neuen Strategie ist, kaum liefern kann,

...und das alles kaum oder gar nichts mit Corona, Umstrukturierung usw. Zu tun hat, auch mit Fahrrädern und Autobranche nicht vergleichbar ist, woran liegts denn dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2021 um 19:15 schrieb systemcam-neu:

 

und das es nur 1 Blende lichtschwächer als das 150-400 dafür aber fast 6kEuro günstiger ist.

Du hattest wohl recht mit 1 Blende lichtschwächer, sorry. Auf die zusätzlichen Vorteile des Sync-IS ist R.W. allerdings nicht eingegangen. 

https://pen-and-tell.de/2021/05/kleine-blendenreihe/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2021 um 20:09 schrieb Uli´s Oly:

Das 100-400 mm ist mehr als 1 Blende lichtschwächer:

100 mm f 5.0

150 mm f 5.6

200 mm f 5.9

300 - 400 mm f 6.3

 

Das 150-400 mm hat durchgängig f 4.5 und Sync-IS. 

 

f 4.5 auf f 6.3 ist doch eine Blende (6,3 / 4,5 = 1,4  d.h. die Belichtungszeit verdoppelt sich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bliebe noch abzuschätzen, wie gut der Sync- IS werkelt beim 150- 400... Wenn der ähnlich effektiv ist wie beim 12- 100, macht er das Arbeiten deutlich angenehmer, auch, wenn ich den IS beim 100- 400 auch ganz gut finde... Hilft natürlich nur bei BAA (Bird auf Ast), nicht bei BIF... 😇

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. des sync IS. Ich hatte das 100-400mm direkt bekommen als es neu herauskam, es war für mich zur Überbrückung gedacht, bis das 150-400mm kommt. Da ich es hauptsächlich für die Vogelphotographie wollte und nie ein Stativ dabei habe, ist es schnell an seine Grenzen gekommen. Ich habe jetzt fast täglich das 150-400 im Einsatz und kann nur sagen, sowohl Autofokus, Schärfe und Bildstabilisator sind um Welten besser. Der einzige Nachteil, es ist etwas größer v.a. mit Sonnenblende. Auch das Zoomen ist viel angenehmer. 

Rechfertigt es die fast 6k mehr? Ich denke das muss jeder für sich entscheiden. Ich hoffe, dass zukünftig noch eine Kamera mit einem besseren Sensor und einem besseren Af als bei der EM1-x kommt. Für mich hat es sich gelohnt. Ich habe mich neulich mit einem Canon Fotografen unterhalten, der hatte ein 2,8 400mm mit 2 Fachkonverter an seiner Canon DSLR dabei. Während wir uns unterhielten hörten wir einen Pirol rufen. Ich habe ihn mit meiner Kombi gekriegt, bis er sein Geraffel (Einbeinstativ) aufgestellt hatte und alles ausgerichtet war, war der Vogel weg. Mag sein, dass seine Bilder auf Poster gezogen besser aussehen, aber ich habe am Ende des Tages Bilder, die er eben nicht erwischt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Uli´s Oly:

Du hattest wohl recht mit 1 Blende lichtschwächer, sorry. Auf die zusätzlichen Vorteile des Sync-IS ist R.W. allerdings nicht eingegangen. 

https://pen-and-tell.de/2021/05/kleine-blendenreihe/

 

Ja, allerdings sind die 100mm am unteren Ende auch ein Vorteil wenn das Motiv mal zu nahe ist. Und da ich ja das Panna haben das ist dort mit f4.0 sogar noch lichtstärker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2021 um 14:11 schrieb Thorsten24:

Wenn Du es benötigst schau mal bei Foto Lichtblick in Konstanz, die haben es soweit ich weiß vorrätig!

Liebe Grüße

Thorsten

Hab heute meines bei Foto Lichtblick in Konstanz bestellt.

Kommt am Montag bei mir an. Preis ganz normal.

Gruß

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.5.2021 um 10:54 schrieb Franz-S:

Hab heute meines bei Foto Lichtblick in Konstanz bestellt.

Vielen Dank für den Tipp! Ich suchte ja noch eines für meinen Kurzen und als diskretere Reiselinse, und muss nach meiner Bestellung vermelden, dass auch dieser sehr nette Kontakt jetzt leider keins mehr hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb finnan haddie:

Ach, ich sehe das eher von der positiven Seite: schön für OMDS, das die Nachfrage offenbar den Lagerbestand übersteigt. Das mögen die Controller. 🙃

Du hattest das 100-400 und nun das 150-400. Klingt dein Satz nicht etwas zynisch? 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pit-photography
ich habe sowohl das 100-400 (von pana und von Oly) als auch das 150-400. Und mein Händler ist schwer auf Zack. Daher habe ich es sicher leichter, es von der positiven Seite aus zu sehen. Aber ich verstehe durchaus, das du es von einer anderen Seite betrachtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb finnan haddie:

@pit-photography
ich habe sowohl das 100-400 (von pana und von Oly) als auch das 150-400. Und mein Händler ist schwer auf Zack. Daher habe ich es sicher leichter, es von der positiven Seite aus zu sehen. Aber ich verstehe durchaus, das du es von einer anderen Seite betrachtest.

Tja, das ist so. Andere schneller andere werben um Sony (diese Newsletter sind voll davon).
Leider liest man auch so gut wie nichts, wie der aktuelle Lieferstand seitens Hersteller ist. Die meisten Händler stehen genauso im kalten Regen wie seine Kunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 20.5.2021 um 07:24 schrieb pit-photography:

Leider liest man auch so gut wie nichts, wie der aktuelle Lieferstand seitens Hersteller ist. Die meisten Händler stehen genauso im kalten Regen wie seine Kunden.

Ich habe heute bei meinem Händler zwei Objektive im Regal gesehen. Wer Interesse hat, kann mich ja mal anschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung