Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Gute billige Linse fuer Olympus EM10mk3


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Marie.Zuiko, dir brummt wahrscheinlich schon der Kopf, wegen der ganzen Empfehlungen 😊.

Ich habe noch eine, falls ich sie nicht übersehen habe und wenn es dir um das Preis/Leistungsverhältnis geht. Das

Panasonic Lumix G Vario 14-42mm/F3.5-5.6 II Asph./ O.I.S.

Ich hatte es als Einstieg damals für meine EM-10 II angeschafft und war eigentlich ganz zufrieden, was sich auch in den Kritiken widerspiegelt. Gebraucht und in gutem Zustand ist es für unter 100€ zu bekommen. Mittlerweile benutze ich unter anderem als AF-Obj.  in diesem Bereich das 12-45 Pro von Oly, was aber auch eine ganz andere Hausnummer ist.

Beste Grüße,

Gottfried

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gottfried, Danke für deinen Beitrag. Ich besitze das 12-45 auch. Sehr gutes Objektiv! Aber vielleicht verkaufe ich das 12-45 f4 Pro. Also wenn jemad interessiert ist=

 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Onkel-Herbert:

was ist das blaue forum ?

Das ist das DSRL-Forum, kein Marken spezifisches Forum, alle Marken sind dort vertreten.  Einfach den Begriff in die Suchmaschine Deiner Wahl eingeben.
Und blau deswegen, weil der Hintergrund halt blau ist.

Bist nicht der Erste, der danach fragt -schmunzel-
https://www.dforum.net/showthread.php?555585-Was-ist-das-quot-blaue-Forum-quot

Edit: einfach mal hier richtig mitlesen, die Frage wurde bereits # 25 gestellt und bei # 26 beantwortet. 

bearbeitet von Rapidix
Nachtrag von Edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann vom Preis- Leistungsverhältnis das 14-42 II R wirklich nur wärmstens empfehlen.

 

Ich war heute mit meiner Olympus P3 und besagtem Objektiv los und bin jedes mal wieder fassungslos, was der alte 12 Megapixelsensor bei ausreichend Licht an Raw Qualität ausspuckt. Und das Objektiv gibt abgeblendet auch für Größe und Gewicht echt was her. Auch in 200% Ansicht auf dem iMac 21,5“ war ich überrascht.

P.S: Die Kombination hab ich auf eBay für diversem Zubehör für 79€ erstanden - alles neuwertig, keine Gebrauchsspuren und <3.500 Auslösungen.

An so Tagen wie heute, also mit minimalem und auf dem Papier schlechtem Equipment, habe ich in der Regel den meisten Spaß an der Fotografie, weil man sich selbst etwas herausfordert.

 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.5.2021 um 08:34 schrieb Marie.Zuiko:

Was meint ihr mit das Blaue Forum?

Hallo Marie,
wenn Du eine Frage zu einer Antwort hast, ist es hilfreich, dies mit @ und User-Namen zu machen oder zitieren wie z. B. # 30.
Dann bekommt der User eine Mitteilung und kann unmittelbar antworten. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.5.2021 um 15:14 schrieb Marie.Zuiko:

Ich besitze das 12-45 auch. Sehr gutes Objektiv! Aber vielleicht verkaufe ich das 12-45 f4 Pro. Also wenn jemad interessiert ist=

 

Ich hatte das 12-45 ebenfalls bis vor kurzem, aber das hat sein Dasein eher im Regal verbracht. Es ist unbstritten ein gutes Objektiv, aber bei Wanderungen oder Radtouren habe ich entweder das 14-42EZ oder das Lumix 12-32 dabei, da mir das 12-45 zu sperrig dafür ist. Und wenn ich allein und zum Fotografieren unterwegs bin, nutze ich überwiegend meine Festbrennweiten.

Anhand deiner Frage, mit der du dieses Thema eröffnet hast, vermute ich, dass du auf der Suche nach etwas kleinerem und leichterem als dem 12-45 bist? Zwar werden die günstigen und kleinen Zoomobjektive gegenüber den Pro's regelmäßig schlecht geredet. Hinsichtlich objektiver Kriterien trifft das sicherlich auch zu, dass diese qualitativ schlechter sind. Aber was habe ich von einem Objektiv, dass zwar qualitativ bessere Ergebnisse ermöglicht, mir aber nicht liegt oder es zu sperrig ist und deswegen zu Hause bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Marie.Zuiko:

Ich habe die E-M10 mkIII verkauft... Auch habe ich das 12-45 F4 verkauft.

Was habe ich gekauft? Das Panasonic Leica 15mm F1.7...

Das ging jetzt aber schnell, am Sonntag hast du noch ein Objektiv für die E-M10III gesucht und jetzt ist die Kamera schon weg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Marie.Zuiko:

Was habe ich gekauft? Das Panasonic Leica 15mm F1.7...

Viel Spass mit der Linse, es gehoert zu meinen Lieblings- MFT Objektiven: Klein, leicht, optisch sehr gut und voll offenblendtauglich. Auch gefällt mir die Brennweite sehr, so zwischen einem 28er und einem 35er auf KB gerechnet. Mit einem leichten Beschnitt hast du ein 35er.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb mannix63:

Das ging jetzt aber schnell, am Sonntag hast du noch ein Objektiv für die E-M10III gesucht und jetzt ist die Kamera schon weg?

Manchmal geht es schnell...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Marie.Zuiko:

Ich warte auch noch auf die WOW Kamera.😆

Die hast du doch schon siehe #41😉

Was Dir fehlt sind passende PL Objektive, z.B. das 8-18 mm, 12-60 mm und 50-200 mm  f2.8/4 oder das Reisezoom H-FSA 14-140 mm mit Staub- und Spritzwasserschutz. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Die hast du doch schon siehe #41😉

Was Dir fehlt sind passende PL Objektive, z.B. das 8-18 mm, 12-60 mm und 50-200 mm  f2.8/4 oder das Reisezoom H-FSA 14-140 mm mit Staub- und Spritzwasserschutz. 

Ich will mich beschränken. Ich denke es werden Festbrennweiten wenn ich etwas kaufen werde oder es muss ein Zoomschnäpchen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Marie.Zuiko:

Über dieses Panasonic Lumix G Vario 12-35mm f/2.8 II ASPH POWER OIS Objektiv höre ich nicht viel. Was hält ihr davon?

Das ist sehr gut, aber nachdem Du das Olympus 12-45 f 4 verkauft hast, wüsste ich nicht so genau, was Dich daran reizen würde 😉

  • Gefällt mir 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Marie.Zuiko:

Über dieses Panasonic Lumix G Vario 12-35mm f/2.8 II ASPH POWER OIS Objektiv höre ich nicht viel. Was haltet ihr davon?

Das macht sich an der GX8 wirklich gut, insbesondere kombiniert mit dem 35-100/2.8 und dem 25/1.7.

Edit: das hat aber weniger mit Olympus zu tun und wäre das 25/1.7 nicht dabei, wäre auch das Thema "billig" (was ich hier als Synonym für "preiswert" interpretiere) nicht mehr getroffen.

E.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung