Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Gute billige Linse fuer Olympus EM10mk3


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 47 Minuten schrieb Rapidix:

Wieder ein Stöckchen, über das wir springen sollen ?
Es entspricht nicht Deinem Eröffnungsbeitrag, "billig, preiswert".

Ihr braucht gar nichts. Ich habe gefragt meinen account zu beenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand damals vor der Wahl: Zuiko 2.8/12-40, oder Pana 2.8/12-35 oder PanaLeica 2.8-4/12-60. Ich habe mich für das Zuiko entschieden, da es optisch das beste sein soll, aber die Unterschiede sind minimal.  Lt. div Testberichte und einen Snap Ring für die AF/MF Umschaltung besitzt. Vorteil der Pana Linsen: Sie ermöglichen  den effektiveren Dual IS an Panasonic Kameras.

Das 12-35 soll sehr gute Blendensterne ermoeglichen, das 12-60 maessige und mein 12-40 keine. Im Gegenlicht soll das 12-35 nicht so toll sein, jedenfalls sind die anderen beiden in dem Punkt besser.

Da ich inzwischen die G9 besitze, sie hat sich sogar zu meiner MFT Lieblingskamera gemausert, vor allem wegen der tollen Handhabung und dem Sucher, würde ich mich heute fuer das 12-60 PL entscheiden. Wegen Dual-IS.

Alle 3 sind optisch auf sehr hohem Niveau, Unterschiede nur bei Offenblende in den Ecken und auch nur beim Pixelpeeping zu sehen, lt. div Tests. Ich würde, nach Brennweitenbereich, Lichtstaerke, Handhabung und Groesse entscheiden. Wenn dir der Bildstabilisator wichtig ist, und du sie an einer Panasonic Kamera betreiben möchtest, wuerde ich eines der Pana Objektive waehlen. Ansonsten hat man mit dem Zuiko an einer Pana Kamera keinerlei Nachteile, genauso wie umgekehrt.

Mit meinem Zuiko bin ich aber sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War schon am Eingangspost zu erkennen, dass sich die hier investiert Zeit nicht lohnen wird.

An den TO. Hier im Forum schreibst Du mit Menschen, keiner preiswerten AI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Marie.Zuiko:

Ihr braucht gar nichts. Ich habe gefragt meinen account zu beenden.

Jetzt mal Butter bei die Fische:
Es wird Dir hier unter sehr viel Zeitaufwand von vielen User Vorschläge und Eigenschaften der unterschiedlichen Objektive dargelegt. 
Und dann kommt in so kurzer Zeit der Hinweis, ätschibätsch, die Kamera ist verkauft. 
Da fühle ich mich doch veralbert, gelinde gesagt. So wird die Hilfe des Forums mit Füssen getreten. 
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche / Erwerb eines Objektives.

bearbeitet von Rapidix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rapidix:

Da fühle ich mich doch veralbert, gelinde gesagt. So wird die Hilfe des Forums mit Füssen getreten. 

Bin ich ganz bei Dir! Schon zu Beginn dieses Threads hatte ich so ein"Gefühl" und mich hier rausgehalten. Hätte zu dem ein oder anderen Objektiv auch was schreiben können aber.....

HG Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb jürgen1950:

Bin ich ganz bei Dir! Schon zu Beginn dieses Threads hatte ich so ein"Gefühl" und mich hier rausgehalten. Hätte zu dem ein oder anderen Objektiv auch was schreiben können aber.....

HG Jürgen

Ging mir genauso, und da wir jetzt bei Panasonic gelandet sind ist's eh wurscht. Ich habe zwar auch ein Panasonic Objektiv, aber das ist immer noch das Olympus Forum, ich wollte hier nicht seitenlang Panasonic diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade. Jetzt hat @Marie.Zuiko den Thread kaputtgemacht, kurz bevor ausnahmslos alle in diesem Brennweitenbereich erhältlichen Objektive mit ausführlicher Begründung empfohlen wurden.

Es fehlten noch zum Beispiel:

- die MZuiko Pro FBs (zwar nicht billig, aber angesichts der Leistung preiswert, oder so)

- Adapter mit Altglas, eventuell in Kombination mit den Begriffen "entschleunigt"  etc.

Also Männer, ich finde, wir sollten das jetzt hier gewohnt gründlich zuende führen. Es war uns doch auch bisher bei unseren Empfehlungen immer ziemlich egal, was der Threadstarter wirklich wollte / brauchte. Lasst Euch nicht so hängen 😉

bearbeitet von Bluescreen
  • Gefällt mir 1
  • Haha 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bluescreen:

Lasst Euch nicht so hängen 😉

Genau! 3 Seiten und immer noch keine Äquivalenzdiskussion!! 

Ich bin jetzt raus - zum Fotografieren😉!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Marie.Zuiko:

Festbrennweiten

Marie, wenn Du über Festbrennweiten nachdenkst, schau Dir mal die Sigma 1.4er Reihe an, 16mm/ 30mm/ 56mm. Das 56er ist meine Lieblingsfestbrennweite. Alle drei zusammen liegen preislich auf dem Niveau einer Oly 1.2 Festbrennweite. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Bluescreen:

Also Männer, ich finde, wir sollten das jetzt hier gewohnt gründlich zu Ende führen. Es war uns doch auch bisher bei unseren Empfehlungen immer ziemlich egal, was der Threadstarter wirklich wollte / brauchte. Lasst Euch nicht so hängen 😉

Na gut, Du hast die besseren Argumente !!!
Können wir gleich machen, hole mir noch Chips und Kaltgetränke, dann können wir damfplaudern. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Rapidix:

damfplaudern. 😉

Da hast Du was falsch verstanden.

Es geht nicht um Plaudern, sondern darum, weitgehend losgelöst von der Fragestellung des TO die eigenen Objektivvorlieben mit ausführlicher Begründung dazustellen, am besten mit verleichenden Abwägungen, Erfahrungswerten aus vergangen Jahrzehnten fotografischer Tätigkeit und neutralitätsuntermauernden lobenden Erwähnungen von Konkurrenzprodukten, die allerdings in einem entscheidenden Kriterium völlig abkacken. Alle 4-5 Beiträge sollte einer der üblichen Verdächtigen einspringen und zu einem kompletten Systemwechsel raten. Auch solkte einmal pro Seite die Empfehlung kommen, statt zu theoretisieren, zum Fotografieren rauszugehen und gelegentlich könnte es nicht schaden,  darauf hinzuweisen,  dass die beste Kamera die ist, die man dabei hat.

Wir schaffen das 😉

  • Gefällt mir 2
  • Haha 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bluescreen:

Da hast Du was falsch verstanden.

Ich glaube eher, Du bist da auf einem anderen Gleis unterwegs.
In gemütlicher Runde die Vor- und gewiss auch die Nachteile der unterschiedlichsten Gerätschaften mit Vehemenz schnacken, plaudern und schwadronieren. Dazu Anekdoten wie wir damals mit der Ni... , den Namen weiß ich nicht mehr, als Notlösung die Zeltnägel eingeschlagen haben.  Ja, die guten alten Zeiten wieder aufleben lassen.  Jetzt muss ich aber die Kaltgetränke besorgen, und nicht zu vergessen, noch einen 36er Ektachrom 100 .😉

bearbeitet von Rapidix
  • Gefällt mir 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Bluescreen:

Da hast Du was falsch verstanden.

Es geht nicht um Plaudern, sondern darum, weitgehend losgelöst von der Fragestellung des TO die eigenen Objektivvorlieben mit ausführlicher Begründung dazustellen, am besten mit verleichenden Abwägungen, Erfahrungswerten aus vergangen Jahrzehnten fotografischer Tätigkeit und neutralitätsuntermauernden lobenden Erwähnungen von Konkurrenzprodukten, die allerdings in einem entscheidenden Kriterium völlig abkacken. Alle 4-5 Beiträge sollte einer der üblichen Verdächtigen einspringen und zu einem kompletten Systemwechsel raten. Auch solkte einmal pro Seite die Empfehlung kommen, statt zu theoretisieren, zum Fotografieren rauszugehen und gelegentlich könnte es nicht schaden,  darauf hinzuweisen,  dass die beste Kamera die ist, die man dabei hat.

Wir schaffen das 😉

Ich lach mich krank

AA3792EC-BE1D-41E8-9F49-BFCBD27495B2.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung