Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

fyi: warum ist das M.Zuiko 25/1.2 so verdammt kompliziert?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ein weiterer interessanter Aspekt – den ich hier an anderer Stelle schon einmal erwähnte (und Roger sagt auch selber, daß es da noch mehr gäbe) – ist der Aufwand für die Zentrierung. Paradoxerweise wird der nämlich unterm Strich kleiner, wenn die Zahl der Linsen steigt. Denn je kleiner die Zahl der Linsen, desto präziser muß für gleiches Leistungsniveau jede einzelne Linse zentriert sein. Und 19 Linsen auf 8 - 10 µm genau zu zentrieren, macht in der Serienfertigung weniger Aufwand, als acht Linsen auf 2 - 3 µm genau zu zentrieren.

Mit heutigen Glassorten und moderner Asphären-Technik ließe sich das M.Zuiko 1:1,2/25 mm Pro bei gleicher Leistung ohne weiteres mit acht oder neun Linsen realisieren statt mit neunzehn. Dann wäre es auch ein gutes Stück kleiner und leichter ... aber mindestens doppelt so teuer.

bearbeitet von Omzu Iko
  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Gleiche Inhalte

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung