Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Empfohlene Beiträge

Einen schönen guten Tag meine Damen und Herren.

Warum 2 Jahre später?

Im Forum angemeldet bin ich jetzt seit 2019, habe aber bis gestern noch nie einen Beitrag verfasst oder ein Foto hochgeladen.

Zum Einen bin ich technisch nicht so versiert, als das ich anderen Usern bei Problemen weiterhelfen könnte, zum Anderen finde ich den grössten Teil meiner Bilder nicht zeigenswert und möchte von daher niemanden mit meinen Banalitäten langweilen.

Aha, also technisch keine Ahnung und fotografieren kann er auch nicht. Was macht er dann hier? Und warum erst jetzt?

Angefangen vor gut 20 Jahren mit CANON analog ( Modell hab ich vergessen). Sehr frustrierend . Blende und Zeit? Was ist das? Die schwarze Kappe vorne muss runter sonst Bild schwarz?

Nerviges Hobby. Dann kam digital und ich konnte am PC Ursache und Wirkung der Knöpfe nachvollziehen, für einen Physikversager ein immenser Vorteil.

Nachdem ich die groben Zusammenhänge nun mehr und mehr erfasste und verstand, kam auch der Spass am Fotografieren zurück.

Angefangen mit einer Konica Minolta Z3, dann Fuj S7000 ( ein tolles Gerät), dann Fuji S3PRO und dann...  Alles zu gross, zu schwer, zu viel,  etc. Der Spass verblasste.

Die Rettung nahte in Form von "spiegellos". Fuji X-PRO 1 angeschafft und siehe da : grosse Freude , schöne Bilder. Irgendwann wurde allerdings auch die Fuji zu gross und ich sah dummerweise ein Video über Thomas Leuthard und seine Em10ii.

"Mit dem Spielzeug kann man fotografieren"? Kann nich sein! Angeschafft und siehe da :  Man kann. Bei keiner Kamera vorher hatte  ich so viel Spass nur beim Anfassen ( es ist nicht so obszön wie sichs vielleicht anhört).

Die Bilder gefielen mir ausgesprochen gut, bei der Nachbearbeitung musste ich etwas umdenken im Vergleich zum X-Trans-sensor, aber kein Problem.

Da ich bei jedem Wetter draussen bin, musste dann noch etwas Robusteres ins Haus und so wurde dann Ende 2020 die EM1ii mit dem 12-40mm ins Haus geholt.

Das System macht mir nun seit 2 Jahren immer noch und auch zunehmend grosse Freude und da ich im Moment mehr Zeit habe als mir lieb ist, dachte ich mir : die Zeit ist reif dich kurz vorzustellen.

Ein Forum lebt nun mal nicht nur vom Konsumieren, sondern eben auch vom " sich beteiligen".

In diesem Sinne,

 

Nathaniel

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen.

 

Vielen Dank für den freundlichen Empfang aus Heidelberg.

Ich habe schon zahlreiche Beiträge von Dir gelesen.

Du bist mir immer aufgefallen als ein ausgesprochen freundlicher, sachlicher und hilfsbereiter Forent 👍

 

Grüsse, Nathaniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Nathaniel:

Da ich bei jedem Wetter draussen bin, musste dann noch etwas Robusteres ins Haus und so wurde dann Ende 2020 die EM1ii mit dem 12-40mm ins Haus geholt.

 

Eine prima Entscheidung mit dem 40-150pro zu erweitern. Viel Freude damit und auch von mir ein herzliches Willkommen .

HG Alex

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Nathaniel:

Zum Einen bin ich technisch nicht so versiert, als das ich anderen Usern bei Problemen weiterhelfen könnte, zum Anderen finde ich den grössten Teil meiner Bilder nicht zeigenswert und möchte von daher niemanden mit meinen Banalitäten langweilen.

Moin,

nach meiner Erfahrung ist die Eigenwahrnehmung, gerade was Bilder angeht, oft anders, als die der anderen Betrachter! Kritik von anderen - so sie denn überhaupt geäußert wird, und dazu noch konstruktiv ist - ist großartig, um den Horizont zu erweitern und sich zu verändern, um nicht zu sagen, zu verbessern. 

Also keine falsche Scheu! Muss ja nicht inflationär sein, aber der Rest kommt schon!

Willkommen, viele Spaß hier, und lass was sehen! 😉

Herzliche Grüße

Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass Du Dich zu Wort meldest und ganz viel Spaß mit dem 40-150.

Was das Bilderzeigen angeht, hat Martin das schon prima beschrieben. Die meisten von uns sind ihre eigenen größten Kritiker.
Außerdem gibt es keine Verpflichtung die eigenen Bilder irgendwo zu zeigen.

Hauptsache das Fotografieren macht uns allen Spaß!

🙂 Sabine

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nathaniel,

ein Herzlich Willkommen aus Hünfelden (Hessen). Ich wünsche dir viel Spaß hier im und am Forum und viele tolle Bilder mit deinem Oly Equipment.

Viele Grüße Schimi 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen auch von mir, Nathaniel. Also - wenn Du nur halb so gut fotografierst, wie Du schreiben kannst, so kommt es auf jeden Fall gut mit Deinen Fotoarbeiten!

Gruss vom CH-Ufer des Bodensees, Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung