Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Monitor mit 100% Adobe RGB notwendig für Bildbearbeitung in Photoshop etc.?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin Hobby-Naturfotografin und auf der Suche nach einem guten Monitor für die Bearbeitung der Bilder in Adobe Photoshop, Lightroom etc.

Ich kann und möchte keine 1.000 Euro ausgeben, aus dem Grund wird es wahrscheinlich auf einen Bildschirm hinauslaufen, der nur sRGB farbecht darstellen kann und nicht noch zusätzlich Adobe RGB. Tatsächlich habe ich auch einen guten Monitor gefunden der 100% sRGB darstellt, frage mich allerdings, ob dies für meine Bildbearbeitung ausreicht.

Meine Frage ist hier: Wenn ich mit einem 100% sRGB-Bildschirm in Photoshop RAW-Bilder bearbeite, werden mir die Bilder auf dem Monitor doch "falsch" dargestellt oder? Ich müsste den Farbraum in Photoshop auf sRGB einstellen damit der Monitor die Bilder auch farbecht abbildet - richtig?

Vielen Dank schon einmal im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marlenelene,

ich habe mir gerade einen Monitor gegönnt, der Adobe RGB kann. Weil ich nach langer Verwendung meiner alten Gerätschaften nun Lust und Mittel dazu hatte. Nicht, weil mir vorher was fehlte. Ich arbeite mich ins Farbmanagement ein, weil ich es nun kann und Lust dazu habe, nicht weil ich bisher Probleme mit der Farbdarstellung hatte. Bis dato habe ich mir keinen Kopf ums Farbmanagement gemacht und so standardmäßig alles in sRGB gemacht und bin zufrieden mit den Farben meiner Bilder, wenn auch vielleicht mehr ginge. Das nur vorweg.